Arbeitsspeicher für Gigabyte GA-870A-UD Rev. 3.0

R3dDra9on

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
24
Hallo liebe CB'ler Gemeinde

ich habe leider folgendes Problem. Da mein """Gaming-PC""" schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich momentan
kein Geld für einen neuen Gaming-PC zu Verfügung habe dachte ich mir das ich vielleicht erstmal 1 - 2 Teile aufrüsten kann
um wenigstens wieder ein bisschen mehr freude am Spielen zu haben :pcangry: :D

Hier erstmal meine Hardware:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX_631867.html (seit Jahren auf 3,8 GHz overclocked)

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_668037.html

GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...-6970-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_688588.html

Arbeitsspeicher: http://www.mindfactory.de/product_i...Intel-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit_620135.html (nur ein RAM mit 4GB und nicht wie auf der Seite angegeben 2 RAM-Speicher. Warum ich den gewählt habe und warum dort "INTEL" steht weiß ich nicht mehr :freak:)

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ster-Silent-Pro-Modula-80--Bronze_436144.html

Ich denke das ist erstmal ausreichend an Hardware womit ihr arbeiten könnt, wenn nicht lasst es mich wissen :heilig:


Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn in diesen "technisch" neusten Gaming-PC (:evillol:) noch 16GB Arbeitsspeicher reinzu packen und wenn ja würde dieser http://geizhals.de/kingston-hyperx-...b-hx313c9fk2-16-a1090809.html?hloc=at&hloc=de laufen?
Grafikkarte würde ich auch noch tauschen aber das dann wohl erst nächsten Monat.
Vielleicht auch noch zur Info falls es interessiert, gespielt wird meistens WoW, The Elder Scrolls V Skyrim.
An neuere Spiele wie The Witcher III oder far Cry Primal trau ich mich leider zurzeit nicht dran da ich genau weiß das ich ziemlich einbüßen müsste was die Grafik betrifft, wenn diese Spiele dann überhaupt noch auf dem laufen.

Vielen Dank schonmal

Gruß R3dDra9on
 
Nimm den Ram als 1600er.Der X4 düfte aus dem letzten Loch pfeifen,ein X6 hätte mehr drauf (gibts günstig gebraucht).
SSD vorhanden?
Habe ein sehr ähnliches System das ich auch aufrüste,nächsten Monat kommt ne RX480 und ersetzt meine 6870!
Und wenns soweit ist kommt ZEN,bis dahin reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Auflösung Du spielst und wie wichtig Dir die Details in den Grafiksettings Deiner Spiele sind.

Generell könntest Du jedoch einfach die Tests zu Deinen Spielen im Netz abrufen und schauen, welche Graka+CPU jeweils benötigt wird für Deinen Anspruch.
 
Also, SSD ist nicht vorhanden und gespielt wird in 1680x1050.
Leider bin ich ein ziemlich fanatiker Spieler der auf den höchsten Grafik-Settings spielen möchte. Gut, mein jetziges System ist natürlich leider mal so garnicht mehr auf den aktuellsten Stand um überhaupt Spiele wie The Witcher III, Far Cry Primal, Mafia III etc. irgendwie Grafisch in Top Qualität anzuzeigen, geschweige denn vom Monitor :lol: :lol: :lol: :lol:
Selbst bei WoW muss ich auf das Setting "5" (von 10) stellen damit es gut läuft.
Ich dachte halt das ich mit mehr Arbeitsspeicher sowie einer neuen Grafikkarte eventuell doch noch ein wenig mehr rauskitzeln könnte aus dem System.
 
Far Cry ist recht fordernd, sowohl für CPU als GPU.
Mafia 3 ist noch extrem Buggy, da wirst Du auch mit HighEnd Ruckler haben.
Witcher 3 fordert auch je nach Einstellung beides, CPU und GPU.
Also auf Ulltra siehts blass aus.
Denke aber eine neue GPU wie die RX470/480 würde schon eine Menge bewirken.
 
Grafikkarte hab ich auch schon an die Sapphire RX-470 (8GB Version) gedacht. Aber ich glaub meine CPU wird ein extremer Flaschenhals für die GPU.
Jetzt bin ich nur leider noch nicht schlauer was den Arbeitsspeicher betrifft :D
 
Mehr RAM kann nie schaden.
4 GB sind natürlich zu knapp heuzutage.
Also noch zwei 4 GB oder 1 *8 GB DDR3 1333 oder 1600 dazustecken -Fertig!
 
Kann mir jemand einen Arbeitsspeicher hierfür empfehlen? Kennt sich jemand mit dem Board aus und weiß ob ich auch neueren RAM für das Board verwenden kann oder ob es der sein muss aus der Kompatibilitätsliste? Und kann ich für das Board auch größere Kits nehmen z.B. 2x 8GB Riegel? Weil ich gelesen habe das mein Board nur Arbeitsspeicher annimmt die höchstens 4GB groß sind. Aber wie gesagt, vielleicht kann mich hier jemand des besseren belehren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben