HD7850....XFX oder Gigabyte

ich hab die XFX, die ist OotB die leiseste karte die ich jemals hatte, selbst leiser als jede karte die ich voher noch mit einem S1 + 800er lüfter bestückt habe.
sie ist zudem sehr kühl, kann undervoltet werden ( als Rev 1/ CDFC ) und hat ein enormes OC potential ( bei mir mit 1,275GHz, bei anderen teilweise noch höher )

Diese Rev.1 gibts bei HWV zu 175€ wobei ich bei dem preis wirklich auf die XFX 7870 sparen würde.

bei mir gabs im mai keine alternative am markt... andere karten waren schlechter verarbeitet, hatten weniger taktspielraum oder waren lauter.
Die 7870er kosteten 70€ mehr, das war mir zu viel.

Die Verarbeitung dder GB karte ist leider immernoch um ein vielfaches schlechter.

wenn wir nur mal gucken was die XFX ausmacht:

Vollständiges 7870er PCB
Leiser
Spawa Kühlung
Bessere spannungsversorgung ( 2 stromanschlüsse) und daraus resultierend eine entlastung des PCI-E anschlusses bei OC.
Undervolting ( bei mir macht das 40w unter Load aus )
Overvolting für OC ( bis 1,3v hoch ) | andere modelle werden meist gelockt.
keine lästige software wenn man nicht an OC/UV interessiert ist da die karte so schon leise ist.

für das Gute PCB gibt man natürlich auch einiges,
Das PCB ist das längste was es bei 7850ern gibt,
die karte ist sehr schwer für ne 50er
2 stomanschlüsse
höherer preis.

mMn also entweder die XFX 7850 2GB (CDFC / REV 1.) oder die selbe als 7870er.

@enzor

Na das liest sich doch schon ganz anders und klingt nicht mehr so nach Fanboy, der seine favorisierte Marke in den Himmel lobt.
Hättest du gleich gesagt dass du beide ausprobiert hast, hätte ich nicht einen ganz so spitzen Stock benutzt :stacheln:

Denke aber immer noch, dass die XFX das bessere Geamtpaket ist. Allerdings würde ich auch eher zur 7870 greifen, die ist ja stark gesunken im Preis @ 182,42€

Na dann verstehen wir uns doch wieder...

Aber das ursprüngliche Problem war doch eher, dass ich vom Kühler geredet habe und du dort immer gleich den Lüfter mit hinein impliziert hast.
Ich versichere dir, bei mir gilt: "das ist die Beste, also kauf ich die" und nicht "ich habe die, also ist es die Beste".

Zuletzt bearbeitet:
enzor schrieb:
Na dann verstehen wir uns doch wieder...

Na das hoffe ich doch :schluck:

Ich glaub dir schon dass der Windforce-Kühler ordentlich Potential hat, der Punkt wo es bei mir hakt ist einfach...

Senkt man bei der Gigabyte die Lüfterdrehzahl auf ein angenehmes Maß, steigen auch wieder die Temperaturen, ergo ist es doch gehoppst wie gesprungen, ob man nun bei der einen die Drehzahl senkt um eine angenehme Geräuschkulisse zu erzeugen, oder bei der anderen die Drehzahl erhöht, um die Kühlleistung zu erreichen!?

Legen wir doch mal Pro und Contra´s auf die Waage.

Gigabyte Pro: Ordentliche Kühlleistung, kurzes PCB.

Contra: "Laut" (ohne extra Software), hässliches Gigabyte blaues PCB, extrem hässliches Kühlerdesign
(Die optischen Punkte sind natürlich zu vernachlässigen, wenn man keinen Wert darauf legt und sind natürlich auch Geschmackssache!)

XFX Pro: Leise (ohne Nachhilfe), bessere Stromversorgung (nicht verkehrt für OC), schwarzes PCB, Kühler aus Alu.

Contra: Wärmer (aber immer noch "Kühl"), längeres PCB

Im Endeffekt muss jeder für Sich, das bessere Produkt aussuchen :)

Vom idle hat ja auch keiner gesprochen, da kann die Karte auch 60°C haben und es wäre egal ;)

@Casecooler91

023.gif

Und was soll das bringen? Du kannst weder die 7850 mit der 7950 (hier gehen unter Last flux 60W mehr durch) vergleichen, noch kannst du den WF2-Kühler (7850), mit dem WF3-Kühler (7950) vergleichen.

Würde man versuchen die 7950 WF3 auf das Lautstärkenniveau der XFX 7850 zu drücken, dann würde man ganz schnell sehen, dass auch der wirklich potente WF3 seine Grenzen hat.

30% (ca. 1000RPM) müssten ganz grob 0,8 sone entsprechen, was dann wieder ganz grob mit der XFX 7850 vergleichbar wäre. Nach wenigen Minuten hat man die 80°C überschritten, was wiederum 10°C mehr als bei XFX 7850 sind.
Man kann sie einfach nicht vergleichen.
1000rpm-jpg.319604

@tgsn4k3
Das würde wenigstens einen Sinn ergeben
04a97f13.gif

Wobei man sich das im Grunde auch schenken kann, denn die Kühler der XFX 7850 & 7870 sind soviel ich weiß identisch und wenn der ohne Probleme mit der 7870 klar kommt, dann auch mit der kleineren 7850.

Falls du aber mal Langeweile hast, bitte, nur zu :freaky:

Anhänge

• 1000rpm.jpg
    1000rpm.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben