HD7870 auf AsRock Z77 Pro3

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

Montag will ich meinen Computer bestellen.

Habe jedoch gerade gesehen das das Mainboard AsRock Z77 Pro3 die HD7870 nur ünterstützt wenn ich n Ivy Bridge will aber der Sandy 2500k.

• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0

Gilt das für den PCIe 3.0 Slot oder auch für den PCIe 2.0.

Will die HD7870 dann nähmlich auf den 2.0 Slot machen und mit den 2500k verwenden.

Lg

Falsch. Du solltest IMMER die Grafikkarte in den Slot der am nächsten zur CPU ist stecken. PCIe 2.0 oder 3.0 sind völlig egal oder irrelevant.
Der eine 2.0 x16 Slot ist niemals für Grafikkarten geeignet bzw. als Notlösung. Der ist eher für Dinge wie RAID Controller und solche Dinge.

Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden..

Mir ist klar das PCIe 2.0 für Grakas ist und PCIe 3.0

http://geizhals.de/756265
Da steht • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
Ich will aber den 2500K und das ist ein Sandy Bridge.
Ich wollte einfach nur fragen ob diese Warn Meldung auch für den PCIe 2.0 Slot gilt weil ich ja ne hd7870 hab

Du steckst die Karte einfach in den PCIe3.0 Steckplatz.
Das geht auch mit einem i5-2500K, der läuft dann eben nur als PCIe2.0.

Was hat eine Grafikkarte mit der Cpu zu tun? Das Mainboard wird alle aktuellen Grakas unterstützen, egal was für eine Cpu du da reinsetzt.

Das bedeutet nur, dass die Funktionslität / Bandbreite nur von Ivys bereitgestellt werden kann...nur diese CPUs besitzen eine PCIe3.0 -Controller integriert...
Bei Sandys läuft der Steckplatz halt "nur" auf PCIe 2.0...

Peiper schrieb:
Du steckst die Karte einfach in den PCIe3.0 Steckplatz.
Das geht auch mit einem i5-2500K, der läuft dann eben nur als PCIe2.0.

Excavated schrieb:
Das bedeutet nur, das die Funktionslität / Bandbreite nur von Ivys beretgestellt werden kann...nur diese CPUs besitzen eine PCIe3.0 -Controller integriert...

Genau das wollt ich hören..

Theoretisch kann ich auch das MSI Z68MA-G43 Board nehemn zum OC'en auf 3.8GHz oder?

Lg

Theoratisch ja, ich würde aber a) zum Z77 Pro4 greifen und b) ein Z77-Board nwhmen...natives / Intel-USB3.0 stellen nur die 7er Chipsätze...

Das kannst du auch nehmen wenn du mit mATX Format klar kommst.
Ist ja sehr günstig.

Der Vorteil vom Z77 ist ja hauptsächlich der intergrierte USB3.0 Controller.

Zurück
Oben