Arbeitsspeicherkompatibilität auf einem ASRock z77 Pro3

LowmanDEU

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
44
Moin moin,

mein Mainboard (ASRock Z77 Pro3) ist z.Z. mit 4 x 4GB HyperX Genesis DDR3-1600 CL9 Riegeln bestückt. Nun könnte ich 2 x 8GB Micron DDR3-1600 CL 11 Riegel von einem Kumpel haben. Ich glaube, dass die beiden Micron Riegel mit meinem Mainboard kompatibel sind. Die Frage ist - kann ich die beiden Micron Riegel mit z.B. 2 HyperX Riegeln im "Mischbetrieb" laufen lassen um mehr Arbeitsspeicher zu erhalten?
Danke Euch schon Mal im Voraus!

Vadim
 
Ja, hatte mit meinem p67 auch 24gb, läuft dann aber nur mit 1600 cl11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Warum probierst du es nicht einfach mal aus.
Ein Voll-/Mischbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem, hab ich übrigens auch.
Takt ist bei deinen Modulen gleich, Timings werden automatisch angepasst.
Optimal wäre wenn die Module alle die gleiche Vdimm hätten.
Kingston typisch haben deine 1.65V, die Micron werden wohl die Standard 1.50V haben.

Auch optimal wäre hier 1.50V, weil eine Sandy Bridge CPU 1.65V RAMs (DDR3) auf dauer nicht wirklich mag.
Hast du eine Ivy Bridge CPU wäre es egal,
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Danke Euch für die schnelle Antwort!
Ich werde die beiden Micron Riegel einbauen und 2 von den Kingstons drin lassen. Muss ich im BIOS evtl. noch was anpassen?

@Nickel: Verstehe ich dich richtig - es wäre besser die Kingstons komplet auszubauen und nur die Microns zu verbauen (wegen 1.5v Vdimm)?
 
Evtl. musst du dort die Einstellungen anpassen, wenn sie nicht auf Anhieb zusammen laufen wollen.
XMP raus nehmen und alles erstmal auf AUTO stellen, ausser den Takt, stell den ruhig auf 1600MHz.
Mach das mit 2 Riegel erstmal so und speichere das ab, dann installierst du die neuen dazu.
Je nachdem musst du halt dann sehen ob die Kingston stabil laufen mit 1.50V (da 1.65V)
oder du musst den Micron eben 1.65V geben ( die sind wohl 1.50V).
Optimal wäre hier wie gesagt, wenn die Module die gleiche Vdimm hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
@Nickel: Okay, werde ich dann so machen und schauen wie es läuft. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
LowmanDEU schrieb:
Muss ich im BIOS evtl. noch was anpassen?
Falls XMP aktiviert ist oder manuelles RAM Overclocking, das vorher deaktivieren.

Bei Umbau auf die üblichen ESD Schutzmaßnahmen achten.

Ob das am Ende mit 1600 CL11 oder 1333 CL9 läuft kann man dir nicht sagen ohne genaue Partnummer der Kingston Module. Grundsätzlich müssen die Kingston auf dem Standardwert auch mit 1,5V sauber funktionieren.
Sollten sie doch mehr Spannung brauchen sind auch 1,6 oder 1,65V für die Microns nicht besonders gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Habe jetzt 2 Kingston + 2 Macron auf 1600 (im BIOS), XMP auf AUTO eingestellt und paar Runden im Xplane11 gedreht. Es scheinen alle 4 Riegel mit 1,5V soweit stabil zu laufen.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben