HD7870 läuft ständig auf 75°C in Win7

chris1975

Newbie
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Hab mir eine Sapphire Radeon HF 7870 gekauft u eingebaut. Das Teil läuft super, allerdings geht gleich nach dem Starten des PC die Temperatur hoch und die lüfter fast auf Anschlag. Hab mir nach Nachforschungen das Tool Trixx 4.3.0 geladen. Die Karte scheint Probleme mit Win7 zu haben.

Auf Startpartition Win 7 64bit, Catalyst 12.10 --> Temp. innerhalb ca. 1 min. 76°C
Alle paar Minuten springt die Temp um 10° runter auf 65°, klettert dann aber gleich wieder auf 76°
info.jpg

Hab auf ner 2ten Partition Vista 64bit installiert mit Catalyst 12.10 und siehe da - Temp. konstant auf 33°C
info.jpg
In Trixx kein OC, alles auf auto gestellt gelassen.
Beide OS haben aktuelle updates drauf.
Kann es sein, dass Win7 die GPU des Graka benutzt??

Hat jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein anderes Programm zum Auslesen der Temperaturen.

SIW (System Information for Windows) zeigt vergleichbare Werte an. Hat nix mit Trixx zu tun, das hab ich erst vor einer Stunde installiert. Das Problem mit der Temp hab ich schon seit einigen Tagen...

Mach mal nen Screen von GPU-Z (Sensoren).

Taktet die Karte vielleicht in Windows 7 nicht runter und steht immer auf 100 % ??

Zumindest würde es die dauerlast von 75 °C erklären .

MSI Afterburner kann dir da auch gut helfen .

Bei Trixx sieht man ja nicht die aktuellen Frequenzen sondern nur die maximalen .

Ironie an

Kann es sein, dass Win7 die GPU des Graka benutzt??
könnte sein du sieht ein Bild am Monitor aber das macht Vista auch

Ironie aus

Es geht sicher nur um den Energiesparmodus der Grafikkarte .

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Prozesse an, die unter Win 7 laufen und auch mal den Prozessor und dessen Taktung mit beachten.
Evtl sind die Energieeinstellungen bei einem laufenden Prozess auf auf maximale Leistung gestellt.

Lobooo schrieb:
Schau dir doch mal die Prozesse an, die unter Win 7 laufen und auch mal den Prozessor und dessen Taktung mit beachten.
Evtl sind die Energieeinstellungen bei einem laufenden Prozess auf auf maximale Leistung gestellt.

Welchen Prozessor meinst du damit ? CPU oder GPU ... sind beides Prozessoren .
Doch selbst wenn die CPU auf 100% läuft heist das nicht das die Grafikkarte 75 °C Warm werden muss .

Guten Morgen!

Ich hab genau dasselbe Problem wie du beschrieben hast.

Eine meiner HD6970 schießt direkt nach dem start auf ca 70 Grad hoch und bleibt da auch im Idle.
In einem Zweitrechner auhc mit Win 7 bleibt sie allerdings im Idle kühl auf 36 Grad.

Hast du mehrere PCI-E slots zur Verfügung?
Ich hab meine auch schon umgesteckt und dann war es für ein oder 2 Restarts in Ordnung.

Ich hab inzwischen schon Wärmeleitpaste und Lüfter getauscht. Nichts hat geholfen.

Ja ich meine GPU als auch CPU.
Die Temperatur der GPU lässt vermuten, dass sie quasi unter Volllast läuft. Daher der Hinweis von knuF mal GPU-Z zum auslesen der Sensoren und Taktraten zu benutzen.
Die Lüfter müssten dann auch schneller drehen wie unter Vista.

Für die CPU entsprechend CPU-Z oder ein geeignetes Tool zum Auslesen verwenden.

Ansonsten würde ich mir die laufenden Prozesse anschauen z.B. mit resmon (Windows-eigenes Programm) und deren Auslastung anschauen.
Vielleicht liegt da der Hund begraben, ansonsten fällt mir auch nur eine Überprüfung der Treiber und Windowsupdates ein.

würde mal vermuten der spromsparmodus läuft nicht richtig. kann ein defekter treiber oder eine verbugte version dessen sein. möglich ist aber auch ein allgemeiner "schatten" der graka oder eine inkompaktibilität vom mainboard aus.

@ DaHans dann überprüf auch du mal die Taktraten der GPU mit MSI Afterburner / GPU-Z

Welche Treiber benutzt ihr eigentlich ???
Ergänzung ()

Lobooo schrieb:
Ansonsten würde ich mir die laufenden Prozesse anschauen z.B. mit resmon (Windows-eigenes Programm) und deren Auslastung anschauen.
Vielleicht liegt da der Hund begraben, ansonsten fällt mir auch nur eine Überprüfung der Treiber und Windowsupdates ein.

Hilft aber im Falle einer 100 % Grafikauslastung so gut wie nix ...

Die GPU Taktrate liegt bei 500 MHZ.

Jeweils im Afterburner als auch im GPU-Z

Treiber habe ich gerade den 12.11 beta installiert. Keine Veränderung.

Edit: Bei Verfolgung des MSI Afterburner Diagrams sehe ich das die Taktrate sofort erhöht wird wenn ich blos den Browser (Friefox 17) mnimier oder maximier.
Wenn ich also dies konsequent die ganze zeit mache bleibt die Taktrate auf 940 MHZ oben.

Edit 2: Iwas stimmt da überhaupt nicht mit dem Stromsparmodus. Meine CPU rennt jetzt schon seit 15 Minuten nur noch auf 3,9 GHZ.

Wo kann ich denn den Stromsparmodus beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach aktiver GPU-Beschleunigung. Die kann man in FF aussetellen. Einstellungen -> erweitert -> Hardwarebeschleunigung aktivieren wenn möglich.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass beim normalen browsen solche Lasten zustande kommen sollten.

@DaHans

Im Suchfeld des Startmenü einfach "energie" eintippen und du solltest das finden, was du suchst. "Ausgeglichen" sollte eigentlich die passende Auswahl sein.

also die optionen kannst du ja anpassen bzw. auch testweise ein komplett neues energieoptions profil anlegen.

was ich aber stutzig mach ist das selbst wenn die graka mit 100% takt laufen würde, die temp nicht so hoch gehen darf...zumindest nicht wenn sie nur hochtaktet ohne unter last zu laufen....die temps sollte die grafikkarte nur erreichen wenn die auch noch zusätzlich ausgelastet wird....

..da würde ich mal versuchen zu sehen ob irgendwas die graka so sehr stresst...

Zuletzt bearbeitet:
DaHans schrieb:
Edit 2: Iwas stimmt da überhaupt nicht mit dem Stromsparmodus. Meine CPU rennt jetzt schon seit 15 Minuten nur noch auf 3,9 GHZ.

Wo kann ich denn den Stromsparmodus beeinflussen?
Schau dir die laufenden Prozesse an, wenn die CPU schon auf Dauerlast läuft dann wird dir z.B. in resmon der belastende Prozess angezeigt. Vielleicht kommst du da weiter.
Evtl stimmt dann genau von dem Prozess die Engerieeinstellungen nicht. Kannst das ja mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
@DaHans

Im Suchfeld des Startmenü einfach "energie" eintippen und du solltest das finden, was du suchst. "Ausgeglichen" sollte eigentlich die passende Auswahl sein.

"Ausbalanciert (empfohlen)" heißt das bei mir.
Hab ich shcon gefunden und dan rumgespielt. Hat nix gebracht.
Iwas sagt dem Windows alls auf "volle Fahrt voraus" fahren lassen aber ich weiss nicht warum.

edit:
Resmon zeigt dauerhaft CPU Auslastung von 8% und 109% maximale Frequenz.

edit2: Hamachi war der Übeltäter für die CPU. Deinstalliert und damit wär das shcon mal abgehakt. DAnke für den Resmon Tipp an dieser Stelle. :)
Gibts sowas auch für die Graka? Denn die fährt weiter ihre hohe Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal GPU-Z screens.

Erstmal die unter Vista, läuft alles problemlos...
Vista1.gifVista2.gif

Bei Win7 siehts folgendermaßen aus:
Win7_1.gifWin7_2.gif

Wenn ich dann aber den Render-Test dazu starte, geht die GPU-Load auf 100%, aber die Temp. sinkt auf 65°!!!
Win7_3.gif

Klingt echt nach falschem Stromsparmodus oder so.. wo kann ich das checken?

Zurück
Oben