HD7870 PCS+ lässt sich garnicht übertakten.

CHEmre

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
15
Also meine HD 7870 lässt sich nichtmal um 10 MHz übertakten.Sie schmiert dann sofort ab und startet den PC neu mit standart Taktung.Woran kann es liegen ?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Aktuelle Standart Taktung:
Core Clock: 1100
Memory Clock : 1225

MfG
 
mit welchem Programm übertaktest du denn?
 
Welche ist es denn genau? 1100 Core Takt bei ner 7870 ist jedenfalls nicht Standard. Sollte also eine GHZ OC Edition sein oder ähnliches.

Ansonsten wie taktest du? Hast du was am Powertune verändert? Läuft sie auf 1100 Takt stabil? Alle Stromanschlüsse angeschlossen? Welches Netzteil? Wir brauchen Infos.
 
Wie ich schon geschrieben habe,handelt es sich um eine HD 7870 PCS+ von Powercolor.Übertakten tuhe ich mit MSI Afterburner.

1100 Takt ist ja Standart und Ja da läuft sie Stabil.
Powertune auf 20%.
Delta EX Series 750Watt
Alles angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die pcs+ nicht schon von haus oc´d ? vielleicht gibt die karte einfach nicht mehr her
 
Ja, die sind schon OC´d aber wenn du mal Googlest,wurde die schon auf 1250 MHz übertaktet,wenn nicht sogar höher und meine lässt sich nichtmal um 10MHz übertakten.Da muss doch was falsch laufen?
 
Hi,

also ich würde dir mal empfehlen den Afterburner zu deinstallieren und das ganze mal mit saphire trixx zu testen. Oder wie wäre es mit dem catalyst? wäre wohl das einfachste :D
 
Im Overclocking-Test der HD 7870 PCS+ zeigt sich das stabile Limit bei 1.180/2.950 MHz - mit 1.200/3.000 MHz kommt es rasch zum Absturz. Die Standardspannung des OC-Modells beträgt bereits 1,22 Volt, sodass wir für unser Taktziel 1.250 MHz direkt 1,3 Volt Kernspannung einstellten. Dieser Wert ist nicht rockstable möglich, kurzfristige Benchmark-Aktionen bei hoher Lautstärke schon.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ts/Test-Powercolor-Radeon-HD-7870-PCS-879043/
 
Naja...dann hab ich halt eine schlechte PCS+ erwischt.:p Bei mir schmiert sie ja bei 10MHz mehr ab.
Bringt das denn was mit einem anderen Programm zu übertakten?

Erstmal danke für die schnellen Anworten :)
 
Nö, wenn nicht geht dann geht halt nicht - und auf die 6-7% kannst jetzt auch verzichten.
 
Nicht nur kann, muss er sogar verzichten ;)
Vielleicht gehts bei einem nur 1MHz, beim anderen 400MHz mehr.

Garantie hast du auf nichts, nur auf die Taktraten beim Kauf - mehr muss nicht gehen.

Meine alte 4870 ging sogut wie nicht hoch.
Meine 5850 von 725 auf 900 (weiter kann ich den Regler nicht nach rechts im Catalyst :))

Kommt von GPU zu GPU drauf an (auch wenn man 2 Generationen nicht unbedingt vergleichen kann).
 
SaarL schrieb:
Meine 5850 von 725 auf 900 (weiter kann ich den Regler nicht nach rechts im Catalyst :))

Macht er auch die Mhz oder stehts da nur, schau mal bei GPU-Z in die Sensorendarstellung !?
 
1100 ist ja auch schon gut. Meine Sapphire grad 1150 Core und 1300 Speicher mit. Danach ist auch Schluss^^
 
mal ne frage nebenbei!
muss man eigentlich powertune bei Übertaktung erhöhen?
 
Nein muss man nicht, da aber ein höherer Takt mehr Stromverbrauch bedeutet, kann es sein, dass der OC Takt nicht gehalten werden kann weil er ins Powerlimit läuft und sich die Karte somit runtertaktet. Taktschwankungen sind die Folge, was wiederum Leistung kostet.

Sollte der Takt also nach OC schwanken, kann man dies mit der Erhöhung des Powertunes verhindern. Man erlaubt der Karte quasi mehr Strom zu verbrauchen.
 
Ja dann nehmt halt mal Afterburner, oder sonst was und lasst euch das Powerlimit mal anzeigen. Meine GTX 670@1228/1800MHz ist bei Crysis3 so gut wie immer bei 101-106%.
Die 1228MHz weden hierbei nicht gehalten und sie taktet auf 1215MHz runter, liegt aber daran das sie bei 73-74°C schufftet - Furmark ist auch nicht schlimmer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danke Dai6oro!
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ja dann nehmt halt mal Afterburner, oder sonst was und lasst euch das Powerlimit mal anzeigen.

Wie kann ich mir das Powerlimit meiner karte eigentlich anzeigen lassen?
 
Ja du machst Afterburner auf, rechts im Hardwaremonitor steht wenn man ganz nach unten scrollt Power,% - ist zumindest bei meiner GTX 670 so.
Nun machst du ein forderndes Spiel auf und zockst mal ne Runde (lass Afterburner gleich offen) - danach kannst du wenn du mit der Maus über die Power Kurve fährst genau sehen wie hoch diese war.
Du kannst es dir auch einblenden lassen im Spiel - unter Settings/Überwachung - anders ist aber einfacher, sonst schaust ja nur auf die Zahlen statt zu zocken ;)
Ich lasse mir so einiges einblenden im Spiel, FPS ist mir wichtig, so kann ich meine Einstellungen wunderbar anpassen.
Kann man auch per Hotkey ein und aus blenden.
 

Anhänge

  • Crysis_2013_05_23_16_53_22_932.jpg
    Crysis_2013_05_23_16_53_22_932.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben