HD7950 - VDDC zu niedrig ?

godi29

Newbie
Hallo,

http://geizhals.at/de/732228

meine oben genannte Karte läuft nur mit 0,943V laut MSI Afterburn und GPU-Z. Es wäre ja nicht so tragisch, wenn ich keine ca. 10 sec Freezes in Borderlands 2 bzw Metro 2033 hätte. Wobei die Freezes auch sehr unregelmäßig bzw. teilweise erst nach 2-3 Stunden einmal vorkommen. Lästig sind diese dennoch, da der Rechner teilweise komplett hängenbleibt und nur ein Restart des PCs möglich ist.
Da die Karte von Haus aus auf 900/1375 Mhz getaktet ist, habe ich nun die Vermutung, dass die Freezes im Spiel auf Grund des niedrigen VCore geschuldet sind. Jedoch bin ich mit meiner Erkenntnis eher vorsichtig und bevor ich irgendwas unüberlegtes mache, wollte ich deswegen erst eure Meinung hören.

Mein weiteres System:

CPU: i5 3570k
MB: ASRock Z77 Pro 3
RAM: 8GB (2x 4GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600
SSD: Samsung 830 Series 128 Gb
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Windows: Win 7 64 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die Karte richtig in den 3D Modus ?
Die 7950 für meinen Bruder ist gestern angekommen und taktete nicht richtig hoch
solange man das Powerplay nicht hochgedreht hatte.
Da kannst du ggf. auch mal reinschauen (mit Afterburner und konsorten).

Ich werde heute Abend zu Hause mal nachschauen und dann berichten. Bin momentan auf der Arbeit.

@
Die AMD_GraKA schalten automatisch in den Energiesparmodus bei minimal Verwendung.

Kyze schrieb:
Taktet die Karte richtig in den 3D Modus ?
Die 7950 für meinen Bruder ist gestern angekommen und taktete nicht richtig hoch
solange man das Powerplay nicht hochgedreht hatte.
Da kannst du ggf. auch mal reinschauen (mit Afterburner und konsorten).

Du meinst die Einstellung unter vCore ? Was hat es mit dieser Einstellung auf sich ?

Hallo,

also ich habe den GPU- und Speichertakt auf 850/1250 in CCC eingestellt um herauszufinden ob die Freezes in Metro 2033 immer noch vorkommen und siehe da die Freezes waren auf ein Mal weg. Danach habe ich die Werte wieder zurückgesetzt (900/1375) und nach 10 min ist das Spiel abgestürzt :(

An was kann es nun liegen ?

godi29 schrieb:
Hallo,

also ich habe den GPU- und Speichertakt auf 850/1250 in CCC eingestellt um herauszufinden ob die Freezes in Metro 2033 immer noch vorkommen und siehe da die Freezes waren auf ein Mal weg. Danach habe ich die Werte wieder zurückgesetzt (900/1375) und nach 10 min ist das Spiel abgestürzt :(

An was kann es nun liegen ?

Zu wenig Vcore meiner Meinung nach. Sollte so nicht sein, aber wenn du dir ein zurücksenden ersparen willst hier einfach ganz kleine Erhöhungen im 0.010er Schritten machen.

Vielen Dank für die Antwort und für die Bestätigung.

Ich sehe nicht ein bei einer 300 euro Karte an der Vcore Spannung was zu machen. Morgen werde ich die Karte reklamieren und per Retourenschein zurücksenden.

Zurück
Oben