HD7970 dreht nach Windowsstart völl auf, Speedfan problem?

Shadow NX

Ensign
Hallo Forengemeinde,

habe mal wieder ein merkwürdiges Problem, nachdem ich im neuen PC nun die Asus HD7970DCUII Top auf dem Asrock Xtreme4 Z77 verbaut habe.

Das ganze Setup war schon recht leide allerdings waren der CPU Lüfter ( Macho HR-02 ) und die GPU durchaus noch gut wahrnehmbar.
Nachdem ich mit der Boardsteuerung nicht so ganz zufrieden war hatte ich Speedfan installiert, dort den min/max für CPU festgelegt und auch bissel mit dem GPU Lüfter experimentiert.

Als ich dann morgens den Rechner starte röhrt dieser nach dem Laden von Windows plötzlich ordentlich los, speedfan gestartet ( hatte es noch nicht im Autostart ) und dort sehe ich das die GPU auf 50% mit 2500rpm läuft.
Eingestellt und ruhe, noch mal neu gestartet ( Speedfan noch immer nicht im Autostart ) lädt Windows und plötzlich wieder 2500rpm.

Was mir nicht in den Kopf will, warum macht die GPU das wenn noch gar kein Programm gestartet wurde das sie regeln soll?
Oder starten Teile von Speedfan selbst ohne Autostart bereits mit?
Wobei kann auch nicht sein den sobald ich das starte ist ja ruhe.

Mal Speedfan komplett deinstalliert und neu gestartet, 2500rpm/ 50%.

Frage mich wie ich das Problem ausgelöst haben könnte und was da nach Windowsstart anfängt an der Karte zu regeln wenn es nicht Speedfan ist, mache mir schon sorgen ob die Karte selbst einen fehler hat.

Jemand eine Ahnung was das Problem verursachen könnte?
Angefangen hat es nachdem ich mit Speedfan experimentiert hatte nur wenn das nicht mit Windows startet woher dann die hohe rpm bei der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht helfen im Bezug darauf wie es verursacht wurde, aber probiers doch mal mit dem ASUS Tool GPU Tweak. Bei mir startet das mit dem Start von Windows automatisch mit und übernimmt alle Werte!

Mal ganz langsam.
Es liegt an Speedfan bzw. an dir.
Du schreibst ja selbst während dem bootvorgang ist die Karte leise also regelt sich selbst.
Erst als Windows dann startet , ich nehme mal an sobald du auf dem Desktop landest geht das geröhre los...?

Genau, Windows bootet, und einige Sekunden nach dem Desktop geht es dann plötzlich los.

Wie gesagt ging los nachdem ich da selbst mit Speedfan gefummelt hatte nur wenn Speedfan nicht mit Windows startet wieso regiert denn die GPU nach dem Start?
Zumal im Speedfan nachdem ich es dann manuell gestartet habe ja sehr leise Werte hinterlegt sind.

Wüsste zu gerne was da schief läuft selbst wenn ich SF deinstalliere bleibt das Problem bestehen.

Beim Booten selbst ist die GPU gut hörbar aber nicht extrem, denke das ist normal um Staub zu entfernen, erst nach dem Desktop geht das 50% röhren los.

@Manu0815

Geht mir erstmal darum warum die GPU das überhaupt macht was sie denn macht obwohl eigentlich nichts mitstartet

Also die GPU/ Karte hat definitiv keinen Defekt ;)
Hinterleg doch dann einfach im Autostart?
Du kannst auch mal schauen was im Catalyst bei der Lüftersteuerung eingestellt ist? Ich vermute mal die regelt....
Desweiteren könnte es auch sein dass Speedfan trotz keiner Autostart berechtigung Werte in der Registry geändert hat...was zum deaktivierung der automatischen Steuerung führt.

Bei Speedfan gibt es die Einstellung 100% Lüfter, wenn Programm geschlossen. Ist das aktiviert? Bei Konfigurieren/Optionen

Effe schrieb:
Bei Speedfan gibt es die Einstellung 100% Lüfter, wenn Programm geschlossen. Ist das aktiviert? Bei Konfigurieren/Optionen

Nein, ist nicht aktiviert bzw das Häkchen dort nicht gesetzt.

@Undead666

Baue am WE was für einen Freund zusammen, werd die da mal testweise in ein Jungfräuliches System einbauen und schauen was passiert.

Das CCC hatte ich bisher gar nicht angefasst, hab mal geschaut unter Overdrive war manuelle Steuerung aktiviert nehme aber nicht an das es das war.

Ich tippe ja auch auf die Registry Geschichte nur wenn das so ist warum trägt das gute Stück denn da nicht auch mal meine Leisen Werte ein?

doch die manuelle steuerung ists! ändern!
Edit:
Wahrscheinlihc ist das Häckchen im CCC durch Speedfan deaktiviert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, grad noch mal deaktiviert und neu gestartet und nun ist ruhe.

1000 Internets an dich Undead666! :lol:

Zurück
Oben