Sapphire HD7970 "dreht durch"

r07zn4s3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Meine Sapphire HD7970 läuft seit 2 Tagen mit 100% Last unter Windows (2D Modus).
Der Effekt ist plötzlich aufgetreten, ich habe keine neuen Treiber/Tools installiert.

HD7970.jpg

Als erstes habe ich (mit AMD Cleanup Util.) den Catalyst Treiber und Trixx entfernt.
Noch vor dem ersten Booten ist die Karte leiser geworden (Annahme die GPU-Last hat sich nach der Deinstallation des Treibers reduziert).
Weiter ist die Karte beim Booten, resp. im Windows Anmeldescreen ruhig. Daher schliesse ich einen Defekt der Karte (Lüftersteuerung o.ä. aus).

Bislang habe ich es nicht geschafft die Karte "ruhig zu stellen" bzw. das Problem mit der maximalen Auslastung im Leerlauf zu lösen.
Diverse Versuche mit anderen Treibern haben keine Verbesserung erzielt. Ich habe das System, ohne Erfolg, auf Viren und Troianer durchsucht etc. pp.

Einzig nach dem ich am DIP Schalter für die beiden BIOS rumgespielt habe konnte ich folgendes feststellen.
-> System wurde mit Schalterstellung 2 gebooten, Karte war anschliessend unter Windows zu 100% ausgelastet
-> System wurde runtergefahren, Schalter auf 1 gestellt
-> Restart, Karte war auf 0% Last

Das Verhalten ist allerdings nicht reproduzierbar.

Hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht, eine Lösung (der Lärm der Karte macht mich wahnsinnig)

Danke, Gruss

Das ist vermutlich ein Mining-Virus, kommt öfter vor.
Am besten mal neu Aufsetzen.

Hat die Karte wirklich eine so hohe Temperatur oder spinnt einfach nur der Lüfter?

Zur Not gibt's diverse Tools mit denen man den Lüfter manuell steuern kann. Ist aber natürlich nicht zu empfehlen, wenn die Karte wirklich so heiß wird.

Hat die Karte wirklich eine so hohe Temperatur oder spinnt einfach nur der Lüfter?

Für 98% Auslastung ist das eine normale Temperatur :/

Zur Not gibt's diverse Tools mit denen man den Lüfter manuell steuern kann. Ist aber natürlich nicht zu empfehlen, wenn die Karte wirklich so heiß wird.

Das Problem liegt ja nicht direkt bei den Lüftern sondern bei dem Grund für Notwendigkeit für die hohe Drehzahl. Mit einem Lüftersteuertool würde er sich die Karte vermutlich nach kurzer Zeit grillen.

Das Wahrscheinlichste ist tatsächlich ein Mining Virus. Jemand fremdes nutzt deine Rechnpower der GPU zur Erstellung digitaler Währungen ;) Ich gehe mal davon aus, dass du ein Antivirentool hast. Neu aufsetzen wäre zwar trotzdem ratsam, aber des Interesses halber würde ich das einmal drüber laufen lassen, um Gewissheit zu haben. Ansonsten lad dir mal sofort ein Antivirus tool runter :D Außerdem einmal Taskmanager nach auffälligen Prozessen durchsuchen. Sonst wird man in deinem Fall nicht viel erreichen können.

VG

Edit: Tschuldige, nicht gesehen, dass du schon Virensuche gemacht hast. Damit bleibt tatsächlich nur das neu aufsetzen.

PassT schrieb:
Für 98% Auslastung ist das eine normale Temperatur :/

Das Problem liegt ja nicht direkt bei den Lüftern sondern bei dem Grund für Notwendigkeit für die hohe Drehzahl. Mit einem Lüftersteuertool würde er sich die Karte vermutlich nach kurzer Zeit grillen.

Das war ja die Frage!
Wenn das Ding nur durchdreht, ohne das dabei die Temperatur zu hoch ist, könnte das Problem ja durch die Steuerung behoben werden.
Wenn die Karte allerdings wirklich zu warm ist und dadurch der Lüfter zu starkt dreht, bringt das mit dem runterregeln nichts gutes.

Allerdings kannst du die maximale Drehzahl etwas verringern. Gibt zwar ein paar Grad mehr, aber der Lüfter ist hörbar leiser.

Wenn das Ding nur durchdreht, ohne das dabei die Temperatur zu hoch ist, könnte das Problem ja durch die Steuerung behoben werden.
Wenn die Karte allerdings wirklich zu warm ist und dadurch der Lüfter zu starkt dreht, bringt das mit dem runterregeln nichts gutes.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden :freak:

Schalte mal das Graphics OverDrive aus. Die Leistung holt sich die Karte automatisch wenn du ein spiel startest.

Einfach mal den PC vom Internet trennen.
Geht die GPU-Auslastung dann zurück, hast du dir sehr wahrscheinlich einen Litecoin badminer angelacht. In dem Fall gibt es einige Anleitungen wie man sich davon befreit, ohne das ganze OS neuaufzusetzen :)

Es war ein Bitcoin Mining Virus. Habe etwa zwei Dutzend Rootkit/Trojaner/Viren Scanner ausprobiert - keiner hat etwas gefunden.
Am Ende hat YAC (Yet another cleaner) die Arbeit gemacht und den Bastard weggeputzt.

Wer also keine Zeit oder Lust hat sein System neu aufzusetzen kanns ja mal mit YAC probieren...

Zurück
Oben