Hd7970 Ersatz gesucht mit Wakü

killertomate285

Lt. Commander
Hallo Leute,
derzeit habe ich eine AMD HD 7970.
Diese ist komplett Wassergekühlt und läuft mit 1.1Ghz.

In meinem Lieblingsspiel Rust ist diese zu 80% immer voll ausgelastet. Dabei ist die Grafik auf Hoch(von sehr Hoch) gestellt bei 1080p. 30-45Fps.

Nun suche ich eine Grafikkarte die mir ein spürbares Plus an Leistung gibt. Grafikkarten kaufe ich meistens gebraucht weil ich dort mehr fürs Geld bekomme.

150€ möchte ich ausgeben. Der kühler für die Grafikkarte ist exklusive! Wichtig ist nur das die Grafikkarte voll Cover unterstützt.

Ist da was möglich? Oder muss ich mehr ausgeben?

Danke euch und wünsche noch eine gute Nacht. :)

150 ist sehr knapp für ein "spürbares" plus, die nächsthöhere Stufe wären r9 290x/ gtx980. Die kosten gebraucht meist noch etwas mehr. Weiß nicht ob Rust besser mit AMD/Nvdia läuft, da kannst du ja selbst recherchieren. Kommt natürlich auch noch drauf an was du sonst noch spielst und welche CPU+ Netzteil du nutzt.

Ich Spiele alles durcheinander. Allerdings nur Rust regelmäßig. Zocken insgesamt, hmm, da komm ich auf 5-15h in der Woche. Rust eben... Und dann möchte ich dieses Spiel gerne auf Sehr hoch spielen, bei 50-60fps.

Leider ist wenig zu finden, ob AMD oder NVidia besser läuft.

CPU ist ein FX 8320 @4.3ghz
Das soll auch so bleiben bis Zen.
(bzw Intel wenn Zen nichts wird:/)

Könnte man mit 200€ viel mehr erreichen als mit 150€? Dann wäre das auch in Ordnung.

Achja das Netzteil ist dieses:
http://geizhals.de/xfx-ts-gold-series-650w-atx-2-31-p1-650g-ts3x-a1076852.html?hloc=at&hloc=de

Ich glaube 150 oder 200 Euro bringen nichts. CPU willst behalten.
Also kommen nur Graka und Ram in betracht.

a) für 200 Euro kriegste vielleicht ne bebrauchte GTX 980. Die ist kaum besser als Deine jetztige.
b) wenn du 8GB hast, könntest du vielleicht billig auf 16GB upgraden.

Empfohlen sind 16 GB(!) und GTX 980

GeForce GTX 1050 (Ti) schneller als 7970 in Rust?? Warum?

kommt halt drauf an ob du 150-200inkl. wasserkühler meinst oder nur die karte

Eine der wenigen Karten, die derzeit wirklich von einer Wasserkühlung profitieren würde, ist die R9 Fury. Sie liegt aber gleichzeitig über deinem Budget und hat nur 4GiB Speicher. So viel hast du ja jetzt fast schon ...

Empfehlenswert ist erst wieder die RX470 Nitro, wobei es da schon leicht übertrieben wäre, diese mit Wasser zu kühlen. Und welchen Kühler man dort braucht und ob es einen (zu kaufen) gibt, ist noch eine andere Frage.

Du schreibst: die graka ist zu 80% ausgelastet.
Das ist doch ein cpu limit.
Wenn du dir ne schnellere graka kaufst, ist diese dann wohl noch weniger ausgelastet.

Falls du den cpu übertackten kannst/willst, würde ich da ansetzten.

Ich kenne Rust nicht, aber bestimmt gibt es grafikeinstellungen, die du runter setzten kannst, damit die cpu entlastet wird. (Details z.b. / anzahl von ...)

Sorry falsch ausgedrückt, in 80% der Zeit ist die GPU 99% ausgelastet. Die Grafikeinstellungen lassen bei Rust Momentan zu wünschen übrig. Viele funktionieren nicht richtig oder gar nicht.

Ist eben ein Beta Spiel.

Also eine bessere GPU muss definitiv her, ich habe bereits gemessen und beobachtet.

Jetzt habe ich lange hin und her überlegt und mir ist doch noch eine Karte eingefallen, die womöglich zu Budget und Wakü passen könnte. Erst dachte ich an die GTX780, bloß die hat wieder nur 3GiB Ram. Besser wäre aber womöglich eine R9 290 oder gar eine 390 mit 8GiB Ram. Die Schwäche dieser Karten war es, dass sie sehr viel Strom ziehen. Das wäre bei einer Wasserkühlung jedoch zu vernachlässigen.

Ob der Sprung von einer 7970 auf eine 390 jetzt gewaltig ist, bleibt fraglich. Das Budget ist halt auch einfach nicht so groß. Immerhin willst du eine Highendkarte unter Wasser mit einem quasi Einsteigerbudget ersetzen. Das ist schon etwas schwierig ...

Für knapp 200 Mäuse dürfte das wohl das Maximum an Leistung darstellen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/r9-390/k0

Karte mit kaputtem Propeller wäre eventuell etwas für dich
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-r9-390-gaming-8gb/541357445-225-3298

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte gebraucht eine 390x 8GB inkl Fullcover Wasserkühler bekommen.

Für 200€.

Zuschlagen? :D

Zurück
Oben