HD7970 (GHz von Gigabyte) kein Signal. HD7970 (Black Edition von xfx) funktioniert

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Servus Leute.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich hatte meine HD5970 verkauft und mir die HD7970 von Gigabyte als GHz-Edition gekauft. Da diese kein Signal zum Bildschirm lieferte, schickte ich sie zurück und baute leihweise eine HD7970 Black Edition von XFX ein. Bei dieser hatte ich direkt ein Signal und keine Probleme. Nun habe ich ein Austauschmodel der meiner HD7970 (GHz von Gigabyte) zugeschickt bekommen, und habe wieder wie bei der ersten Karte kein Signal.

Testweise habe ich Statt meinem Seasonic X560 auch ein Tagan Piperock 700W Netzteil austetestet. Hierbei tritt genau das gleiche Problem auf.
Statt per DVI habe ich dann auch noch per HDMI getestet. Hierbei hatte ich wiederum das gleiche Problem.

Ich muss doch nur die Karte in den PCI-e Anschluss stecken, dann den 6 und 6+2 Stromstecker anschließen und das Signalkabel an die Karte? Entwerder bin ich irgenwie zu doof für diese Karte, oder ich habe irgenwie Pech...

Kann mir irgenwie jemand behilflich sein? Ich habe keine Idee, wie ich das Problem ohne Bildschirm beheben soll, wenn die Karte eingebaut ist.

Daten zum Rechner:
Intel Core i7 2600K
AsRock P67 Extreme6
2x 4096MB Corsair Dominater DDR3 (1600)
SyncMaster XL2370 LED

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

edit: Die Biosversion vom Mainboard: P1.50. Eigentlich bringt hier ein Biosupdate nur für neue CPU-Gernerationen etwas, oder?

Zuletzt bearbeitet:
DVI Kabel am Bildschirm sitzt fest, und der Stromstecker auch.
Ansonsten sitzt das DVI-Kabel auch fest an der Grafikkarte.

Kannst Du mal einen anderen PCIe-Slot probieren?

Wird die Karte vom BIOS erkannt?

Klingt nach zweimal Pech!

Die Anzeige am Mainboard bleibt bei folgendem Code stehen: 97

Laut Anleitung:
Console output devices connect

Im Bios kann ich leider ohne Bildschim nichts nachschauen.

Im anderen PCI-e Slot titt das gleiche Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte zum Gegentest nocheinmal beim Kumpel nächste Woche einbauen. Ansonsten geht sie wieder zurück.

So werden die Arbeitsplätze bei der DHL auch gesichert. Erst die Falsche Karte, und jetzt 2x eine Kaputte Karte. Das kann ja lustig werden. Jetzt warte ich Praktisch schon etwas mehr als 5 Wochen auf eine funktionierende HD7970 :D

Wie ist des dann eigentlich mit der Garantie? Ist die dann jetzt schon einen Monat abgelaufen sozusagen, oder beginnt wie bei funktionierender Lieferung?

Grüße und danke für alle Hinweise und Hilfestellungen :)

Hallo Holzmeister,

auch wenn die XFX lief, würde ich auf jeden Fall das neueste Bios auf dein Board spielen.

Einige Boards supporten die HD7970 erst mit aktuellem Bios.

Gruß,
Brause

Danke für den Tipp, dann werde ich dies heute Abend mal probieren.

Meinst du, ich soll die 2.10 (5/23/2012) oder die beta L2.17 (1/11/2013) proieren?
Prinzipiell würde ich ja lieber keine beta verwenden, jedoch war bei Erscheinungsdatum der regulären Version die HD7970 noch nicht auf dem Markt, oder hat dies damit nichts zu tun?

Grüße

Doch, die 7970 wurde bereits Ende 2011 gelauncht ;)

Die GHz kam später, aber das spielt keine Rolle.

Nimm das 2.10......

Gruß,
Brause

JUHUUUU

Sau gut. Es funktioniert :) Genial

Tausend Dank. Da wäre ich wohl nicht drauf gekommen, das Mainboard Bios zu updaten :)

Einzige dumme ist, dass ich nicht daran gedacht habe, meine Bios-Einstellungen irgendwo zu sichern/aufzuschreiben. Jezt ist alles Resettet und ich weiß die V-Core, Ofset usw nicht mehr.

Muss ich mich wohl die nächsten Tage mal wieder hinsetzen und alles neu austüfteln ;)

Aber wenigestens funktioniert jetzt die Grafikkarte :)

Nochmal vielen Dank
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Freut mich, das ich helfen konnte. :p

Gruß,
Brause

Zurück
Oben