HD7970 mit PCIe Riser an Asus Maximus VII Impact

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Sallü

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, oder im Grafikkartenabteil, ich tendiere jedoch zu hier.

Folgendes Szenario:
Ich habe vor mir eine Steam Machine zu bauen, dazu verwende ich eine alte 7970 die noch rum liegt und habe ein bisschen was dazu gekauft. Konkret als Mainboard das ASUS Maximus VII Impact ITX.
Ich möchte das System auf eine Plexiglasplatte schön nebeneinander Anordnen und dann im Wohnzimmer an die Wandhängen, anstatt es in einer Box im Schrank zu verstauen. Da dies alles etwas eng wirkt, wenn man alles auf einen Fleck packt, möchte ich die 7970 "auslagern". Dafür habe ich eine DeLOCK Riser Card PCIe X16 flexibel gekauft.
Kurz um, das gewünscht Szenario funktioniert nicht.

Folgende alternativen habe ich versucht:
IGP - OK
IGP mit aufgesteckter 7970 - OK
nur 7970 - OK
IGP mit aufgesteckter Riser Card ohne 7970 - OK
IGP mit aufgesteckter Riser Card ohne 7970 - Fehler (Q-Code B4 = USB Hot Plug)
7970 via Riser Card - Fehler (Wunschszenario) - Fehler (Q-Code 3C = Post-Memory PCH Initialisierung wurde gestartet)
BIOS Update und die beiden letzte Tests wiederholt - immer noch Fehler.

Nun ist so mein Latein etwas in die Enge getrieben, denn was hat das USB mit der Riser Card am Hut, ist ja nur eine "Verlängerung der Kontakte der Graka".
Kann der PCH da so quer schiessen, nur weil die Verbindung nun 10cm länger ist? Ich kann das nicht so wirklich glauben.

Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen bzw. zu beseitigen?

Ono Jani
 
Auch wenn ich nichts mit Riser-Karten am Hut habe, könnte ich mir vorstellen das die Riser-Karte
einfach zu schlecht geschirmt ist oder der gleichen. An sich sind solche Zusatzkabel an einem PCIe
Steckplatz nicht ganz Optimal da PCIe nicht dafür ausgelegt ist...
Aber schau dir mal den Review hier im Forum an: https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/

Weiter habe ich die Entstehungsphase des "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt" hier im Forum begleitet,
wo es zum Teil erhebliche qualitative Unterschiede bei den Riser-Karten gegeben hat.

Ggf. noch mal überprüfen ob alles richtig Sitzt, die Riser-Karte keine Macken hat.

So weit mein Latein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Amazon-Berwertung:

"Diese Flex Riser ist nicht für Geräte mit hoher last auf dem PCIe Bus geeignet. Ins besondere sind hier Grafikkarten gemeint. Ein stabiler Betrieb ist mit solch einer Riser einfach nicht machbar. Hab sie selber und erhalte unter Ubuntu / XBMC Standalone alle paar Minuten "NVRM: GPU at 0000:01:00.0 has fallen off the bus." bei einer NVIDIA GT520. Daraus resultiert dann ein Hard Reset da ein Reboot nicht mehr möglich ist (reboot via ssh, reboot hängt unendlich). Die Riser ist für diesen Einsatz das Geld nicht wert. Es ist etwas besser geworden nachdem das Kabel gekürzt wurde und mehr isoliert (via Alufolie + Isolierband) aber die 5 Minuten mehr die dann "vielleicht" möglich sind, sind fürn popo. Das Problem tritt dennoch auf. "

Ich hatte auch vorher schonmal gelesen, dass Riser-Karten für Grafikkarten nicht funktionieren, weil die Latenz durch die Verlängerung zu groß wird. Es geht ja nicht um die Länge des Kabels, sondern die Reaktions/Antwortzeiten der Grafikkarte. Wenn die nicht mehr stimmen, kann sie nicht mehr angesprochen werden.

Wobei es mich wundert, dass der Amazon-User überhaupt ein Bild bekommen hat. Du kannst ja auch nochmal versuchen, das Kabel mit Alufolie abzuschirmen. Aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, ein spielefähiges System daraus zu bekommen.
 
Hallo

Das Breitbandkabel hatte bereits eine ca. 1mm starke Isolierfolie aus Alu.

Und dem verlinkten Review zufolge, über die Li Heat Kabel, das Benschmarks nur minimalst schwächer ausfallen als ohne Riser. Gemacht wurde das ganze mit ner GTX980, die ich jetzt eher stärker als schwächer einschätze im Vergleich zur 7970. Milchmädchen Rechnung daraus: wenn's mit der 980 geht, muss die 7970 ja wohl erst recht gehn.
Allerdings kannte ich Li Heat bis eben nicht.
 
Also laut dem dem Thread-Starter (bigdaniel), sind die 3M mit die besten Riser-Karten auf dem Markt.
Kannst ihn ja mal anschreiben was er dazu meint, bzw. in den oben verlinkten Thread schreiben.
 
schau dich mal HIER um, da solltest du eig fündig werden ;)
 
kann dir nur sagen das wir es früher mit einer gtx480 auch nicht zum laufen bekommen hatten. also bild blieb schwarz. falls es kalppt würde ich um ein finales bild bitten :)
 
Ich hatte nunt Leihweise eine andere Karte und ein anderes Board. Nichts wollte funktionieren, sobald der Rise im Spiel war. Daher nervt mich das nun und ich vertage es auf unbestimmte Zeit.

Danke für euren Input, beim nächsten mal verwende ich dann wohl nen etwas teureren Riser.

Ono Jani
 
Zurück
Oben