HD7970 taktet selbstständig runter...

Cyv

Ensign
Hallo,

habe meine XFX GHZ-Edition, die Standard-mäßig mit 1050/1500 tagtet.
Hab sie auf 1110/1500 übertaktet. Nun taktet Sie aber nach einer weile von 1110 auf 1000 zurück, etwa ab 70°C...

Wie kann ich das verhindern? SChließlich soll sie ja mindestens die 1050 packen, die 1110 laufen auch ohne Bildfehler...
Wird mal im Spiel eine 2D-Grafik z.B. die Map aufgerufen, kühlt sie ab und arbeitet kurzzeitig wieder mit 1110....

Gibts dafür ne Lösung?
Powertarget ist schon auf + 20%...

Dann wird die schon zu heiß sein

Bei einem Lüfter glüht dir die durch.

Bei der mit 2 Lüftern war bei mir bei 1100 und 1550 ansolutes Ende.
Unter Wasser gings vereinzelt bis 1250 und 1700.
24/7 waren es 1150 und 1600, aber wohlgemerkt unter wasser.

Lass gut sein du hast bereits eine sehr schnelle GPU.

Edit: ah sry du hast ja schon die GHZ edition, ich sprach von der normalen.

aber auch dann zählt das was ich geschrieben hab

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GHZ-Edition mit 2 Lüftern... 70°C finde ich nicht viel... Meine 6950er liefen oft bei 80-83°X.
Also den angepriesenen Takt von 1050 sollte sie aber schon packen...

Selbst ohne übertaktung, also default von 1050 taktets nach kurzer Zeit auf 1000 zurück :freak:

schon mal getestet, wenn du den lüfter manuell auf 100% stellst und dann benchst, ob der takt gehalten wird?

sonst bleibt dir eigtl. nur die möglichkeit nen potenteren kühler drauf zu packen.

Irgendwie stinkt die Geschichte doch ein wenig...

Demnach hattest e die Graka ja noch nie die volle Leistung dauerhaft

Fehler "scheint" gefunden.
Ich setze den Rechner oft in den "Energie sparen"-Modus, quasi Stand-by über Nacht. Die Probleme treten immer dann auf. Habe grade gebotet und die Taktraten sind im gleichen Spiel stabil auf 1110/1500 bei nun 72°. Er taktet hier nicht runter, sondern erhöht die Lüfterdrehzahl. Da scheint was im Treiber zu klemmen... Jetzt ists stabil...
Lüfterdrehzahlen werden immer höher (52-53%) und er hält die Karte bei 70-71°C unter permanenter Vollauslastung.

Jetzt kann ich immer booten:freak:

Zurück
Oben