HDCP 2.2 und HDR mit Soundbar kompatibel?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich werde mir wahrscheinlich den OLED Fernseher LG 55B7V kaufen. Dieser unterstützt HDCP 2.2 und HDR. Ich möchte versuchen so wenig wie möglich an Qualität des 4K Ausgangsmaterials zu verlieren wenn ich eine Soundbar/Soundbase benutzte um einen besseren Ton als den des Fernsehers bei Film, Musik(iPhone) und Videospielen zu haben. Ich weiss dass Soundbars/Soundbases kein 5.1 Soundsystem ersetzen können, jedoch habe ich aus Platz- und Kostengründen wahrscheinlich keine andere Wahl. Das Soundsystem sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Ich habe noch keinen Blu ray Player, werde mir auch voraussichtlich keinen kaufen da ich nur streamen möchte und keine Blu rays haben werde.

Ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung.
Wenn ich mir eine Soundbar+Subwoofer oder Sounddeck kaufen würde, braucht die Soundbar/Sounddeck dann keinen HDMI Eingang mit HDCP 2.2 und HDR?
Fall 1:
So wie ich das verstanden habe braucht eine Soundbar ja nicht mal einen HDMI Eingang um den Ton den er vom TV gesendet bekommt fast verlustfrei abzuspielen, man braucht nur einen optischen Ausgang am TV und einen optischen Eingang an der Soundbar die miteinander verbunden sind.
Fall 2:
Wenn man an der Soundbar einen HDMI Eingang mit ARC hat dann ist es auch egal ob dieser HDMI Eingang HDCP 2.2 und HDR unterstützt, die Soundbar gibt den Ton wegen ARC auch so fast verlustfrei wieder.

Außerdem habe ich in beiden Fällen keine Qualitätseinbußen bei der Bildqualität des 4K Ausgangsmaterials wenn ich alle Geräte(Nintendo Switch, iPhone, iMac, Netflix App auf dem TV) mit dem LG 55B7V verbinde und dann den TV mit der Soundbar/Sounddeck, stimmt das so?
Es wäre also auch möglich eine (ältere) Soundbar zu kaufen die keinen HDMI Eingang sondern nur einen optischen Eingang hat und ich könnte trotzdem (sehr) guten Sound haben. Stimmt das so?

Das habe ich alles hier gelesen(siehe vor allem Post Nummer 10). Ist alles auf englisch. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.
http://www.avsforum.com/forum/195-soundbars/2796809-hdmi-soundbars-need-hdcp-2-2-4k-hdr-compatibility.html
 
Wofür soll eine Soundbar bitte HDCP 2.2, HDR oder HDMI 2 brauchen? Das alles ist für aktuelle Bildformate. Für den Ton spielt das keine Rolle und keine Soundbar braucht dies.

Das Bild bleibt unangetastet. Du verbindest das TV mit der Soundbar und über ihr läuft nur der Ton.

Und je nach Soundbar kann man auch ganz auf HDMI verzichten und zB den Ton via optischen Toslink zur Bar schicken.

Und warum man an einer Soundbar HDMI Passthrough nutzen sollte, das ist auch nicht verständlich. Braucht man nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich nur einen optischen Toslink Eingang an der Soundbar wenn man keinen Blu ray Player hat und alle Geräte am TV hängen? Wenn man einen Blu ray Player kaufen würde, bräuchte man dann auch keinen weiteren Eingang an der Soundbar? Kann man den Blu ray Player auch einfach per HDMI Kabel mit dem TV verbinden und die Soundbar gibt den Ton trotzdem wieder da sie mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden ist?
 
Man muss die Bar nur einmal mit dem TV verbinden. Und dann gibt sie all das wieder, was der TV wiedergibt. Es spielt dann keine Rolle, aus welcher Quelle das Material kommt. TV, BD, Smart TV Apps, USB Festplatte oder, oder, oder.
 
Ja , Ja und Ja. ;)

Bei allen aktuellen Soundbars hast du die Möglichkeit die Soundbar per HDMI zu verbinden mit der HDMI Buche am TV an der auch "ARC" steht. ARC = Audio Return Channel. Was bedeutet der Ton vom TV wird darüber zurück zur Soundbar geleitet. Alternativ bieten viele Soundbars auch das Optische Kabel an während alte Soundbars nur den Optischen Anschluss haben. Funktionieren tut beides.
 
Wenn man ARC nutzen möchte dann müssen ja beide Seiten ARC unterstützen oder nicht? Wahrscheinlich haben aber nur neuere Soundbars HDMI mit ARC, oder? Bei älteren Soundbars kommt ja dann wahrscheinlich nur Toslink in Frage.
 
Nein...

Per ACR vom TV kommt das Tonsignal zur Bar. Die Bar muss gar nichts weiter können. Außer den Ton wieder geben. Wenn Du Lautsprecher an einen Verstärker anschließt, dann haben die Lautsprecher auch keine weiteren Anschlüsse für weitere Lautsprecher. Wie ich auch schon oben schrieb. ARC oder Passthrough bei einer Soundbar, da erschließt sich mir der Sinn nicht. Wer will schon weitere (Sound)geräte an seiner Bar anschließen.
 
Cartman hat schon recht, der Soundbar muss ARC unterstützen, damit es funktioniert. Das System ist aber schon vergleichsweise alt, wenn Du jetzt nicht einen 10 Jahre alten gebrauchtes System einsetzen willst, sollte das kein Problem sein.

Und auch für ARC über HDMI gibt es durchaus einen Vorteil gegenüber Toslink (dig. Audio): Man spart sich i.d.R. eine zusätzliche Fernbedienung (Soundbar) für die Lautstärke, weil das eben per CEC auch vom TV aus mit einem Soundbar funktioniert.
 
fplgoe schrieb:
Und auch für ARC über HDMI gibt es durchaus einen Vorteil gegenüber Toslink ...

Korrekt, ist dann aber auch der einzige Vorteil - kann aber auch entscheidend sein.
 
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass HDMI HD-Audio übertragen kann. Toslink kann das nicht!
Wenn ihr HD-Audio und 4K wiedergeben möchtet, dass muss die Zentraleinheit (AVR oder hier Soundbar) HDCP 2.2 unterstützen und an den TV wiedergeben.
 
Da es aber um den ARC geht, ist der Vorteil gegenüber Toslink dann eher wieder gering, denn unkomprimierten HD-Ton bekommt man über ARC nicht zum Verstärker oder Soundbar, trotz HDMI-Verkabelung.

Lediglich eAC-3, sprich Dolby Digital Plus transportiert auch der konventionelle ARC, und zusätzlich sogar -sofern von den Geräten unterstützt- aufgesetzes Atmos. Das geht über Toslink/Coax (SPDIF) in keinem Fall.

Und erst eARC wird da alle Formate unterstützen, aber das können noch die wenigsten Geräte. Bei einem Soundbar ist das aber ohnehin alles nebensächlich.
 
Zurück
Oben