HDCP 2.2 Ärger beheben: Bild an Beamer getrennt von Ton an AVR leiten?

Bushfeind

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Moin,

ich habe mir einen 4K-HDR-Beamer (Epson EH-TW 7100 mit HDMI 2.0-Anschlüssen) zugelegt. Leider kann mein AVR (Denon X-3000) nur HDMI 1.4. Quelle ist mein PC bzw. eine RTX 2070 Super.

Momentanes Setup: PC->AVR->Beamer (und außerdem noch PC->Monitor, aber das ist vermutlich egal)

Problem: Wegen des Schwachpunkts AVR ist so kein 4K HDR möglich, Bandbreite begrenzt vom AVR. Vermutlich auch Probleme mit HDCP. Selbst in 4K/24Hz ist keine 4K-Wiedergabe mit Netflix-App unter Windows 10 möglich, kann also nicht an der Bandbreite liegen. Youtube geht außerdem in 4K.

Mein Lösungsidee: Bild und Ton getrennt übertragen, d.h. neues Setup für Bild: PC->Beamer und für Ton: PC->AVR

Damit sollte das Bandbreitenproblem gelöst sein (mit einem neuen HDMI-Kabel zum Beamer), da sowohl die Grafikkarte als auch der Beamer mindestens HDMI 2.0 beherrschen.

Aber löst das auch das HDCP-Problem? So wie ich HDCP 2.2 als absoluter Laie verstanden habe, wird die gesamte Kette von der Quelle bis zum Ausgabegerät beachtet und alle Teile der Kette müssen HDCP 2.2 können. Auf der Bild-Seite wäre das ja der Fall, auf der Ton-Seite nicht. Wird dann das Bild nach HDCP 2.2 entschlüssel (also 4K HDR möglich) und der Ton nur nach HDCP 1.4 (was ja völlig ok wäre). Oder wird alles, auch das Bild, nach HDCP 1.4 entschlüsselt wegen der Schwachstelle AVR? Womit in Netflix 4K HDR unmöglich wäre, da die Netflix-App (genau wie deren Website mit Edge) HDCP 2.2 verwendet.

Möchte mir nicht nur wegen des verdammten HDCP 2.2 einen neuen AVR kaufen müssen. Oder gibt's eine andere Lösung für mein Problem, falls meine obige Idee Quatsch sein sollte?

Vielen Dank für Ratschläge im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ein Audio Extraktor der den Ton direkt vom HDMI Signal extrahiert. Gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen (Beispiel 1, Beispiel 2). Allerdings gibt es Limitierungen bei Mehrkanalton ueber Toslink. Wenn Du damit leben kannst eine Moeglichkeit.
Da der Epson 3xFHD Panels hat kannst Du alternativ bis zu einem AVR Update mit FHD ueber den jetzigen gehen. Oder gibt es einen sichtbaren Unterschied gegenueber FHD wenn Du ein 4K Signal einspeist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein älterer Receiver nur bis FHD unterstützt, mein neuerer Fernseher und der AppleTV aber UHD können, stand ich vor einem ähnlichen Problem.
Meine Lösung ist, den AppleTV direkt am Fernseher anzuschließen und den Ton von dort an den Receiver weiterzugeben. Hat auch den Vorteil, dass eine weitere Fernbedienung (TV) die Lautstärke regeln kann - Stichwort WAF.
Sollte dein Beamer (oder die räumlichen Gegebenheiten) dies nicht erlauben, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass eine extra HDMI Verbindung zwischen PC und Receiver nur für Ton funktionieren könnte. Probiere es einfach mal aus.
 
Der Beamer hat ja nativ nur 1080p und keine 4k. Macht das das überhaupt einen Unterschied?
 
Ich seh da 3 Möglichkeiten.
1) PC an Beamer und Audio von Beamer an AVR (wobei der Audioausgang auf dem Bild nach Klinke ausschaut??)
2) PC an Beamer und PC via optischem Kabel an AVR, dann gehen dir aber Tonformate flöten.
3) auf HDR verzichten.

Ob du an einen HDMI den Beamer hängst und an den 2ten HDMI den AVR...könnte gehen, würd ich ausprobieren. Mehr als ein 2tes HDMI Kabel benötigst du ja nicht zum testen und ist billiger als ein neuer AVR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zu 1. und SavageSkull, UK Monkey: Ja, der Beamer hat leider wirklich nur einen Klinkenausgang und kann kein ARC. Ton vom Beamer an den AVR fällt also aus. Warum würde man auf diese Art eigentlich HDCP umgehen? Der AVR wäre ja jetzt am Ende und kann nur HDCP 1.4...

Zu 2.: Das würde man so machen, um HDCP zu umgehen (optisches Kabel statt 2. HDMI-Kabel)? Warum funktioniert das mit einem optischen Kabel und mit HDMI nicht? Wird mit dem optischen Kabel HDCP irgendwie ausgehebelt?

Zu 3. und SpamBot, schneup: Wenn's nur HDR wäre, könnte ich noch mit leben. Aber leider geht (in Netflix-App) selbst SDR UHD/24Hz nicht, da Netflix nun mal HDCP 2.2 voraussetzt (obwohl das für SDR UHD/24Hz gar nicht nötig wäre). Und ja, habe den Beamer jetzt erstmal in FHD laufen. Ich merke aber den Unterschied (z.B. in Youtube-Vdeos) zwischen UHD und FHD.

Und irgendwie fühle ich mich auch veräppelt, einen UHD-Beamer (auch wenn's nicht nativ ist) in FHD laufen zu lassen nur wegen diesem verdammten HDCP 2.2. Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen man neue Hardware gekauft hat und die lief einfach so? Bis FHD war das so, werde wohl alt...
 
cartridge_case schrieb:
Klar, aber du hast halt auch alte Hardware. ;)
Schon klar. Aber was gab's denn beim Ton, und nur dafür habe ich den AVR, in den letzten 10 Jahren für Entwicklungen außer Dolby Atmos?

Wow, ein über 10 Jahre alter AVR wird immer noch für 60% des damaligen Neupreises verkauft? Ganz schön wertstabil :-)
 
Bushfeind schrieb:
Zu 2.: Das würde man so machen, um HDCP zu umgehen (optisches Kabel statt 2. HDMI-Kabel)? Warum funktioniert das mit einem optischen Kabel und mit HDMI nicht? Wird mit dem optischen Kabel HDCP irgendwie ausgehebelt?
Wie bei einem Audio Extraktor muss das Signal konvertiert werden. Du hast optisch dann "nur" noch ein 5.1 Signal (mit Dolby/DTS). Hochaufloesende Formate werden ueber TOSLink nicht unterstuetzt.
Bushfeind schrieb:
Zu 3. und SpamBot, schneup: Wenn's nur HDR wäre, könnte ich noch mit leben. Aber leider geht (in Netflix-App) selbst SDR UHD/24Hz nicht, da Netflix nun mal HDCP 2.2 voraussetzt (obwohl das für SDR UHD/24Hz gar nicht nötig wäre). Und ja, habe den Beamer jetzt erstmal in FHD laufen. Ich merke aber den Unterschied (z.B. in Youtube-Vdeos) zwischen UHD und FHD.
Dann waere ein Audio Extraktor mit HDCP 2.2 Unterstuetzung fuer ~30 Euro wahrscheinlich die einfachste Loesung falls die Ausgabe ueber den PC an den AVR rumzickt.
Bushfeind schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen man neue Hardware gekauft hat und die lief einfach so? Bis FHD war das so, werde wohl alt...
Das war lange vor FHD. VHS hatte Macrovision als Kopierschutz und mit EInfuehrung der DVD kamen zusaetzlich die Region Codes. Anfangs waren die deutschen DVD Fassungen meistens deutlich schlechter ausgestattet als die amerikanischen (geschnitten, fehlende Tonformate, fehlende Extras). Ganz nett finde ich dass ich als ehrlicher Kunde dann noch mit den ganzen Copyrightmeldungen zwangsbeglueckt werde die bei den Kopien als erstes rausfliegen. Nur bei wenigen gibt es anstatt eine Dankesmeldung fuer den Kauf die ich als ehrlicher Kunde deutlich lieber sehe.
Auf die Spitze wurde es mit den 4K UHD Discs getrieben. Ausser mit ein paar wenigen Intel CPU Generationen keine Chance dass Zeug legal auf dem PC anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bushfeind schrieb:
Zu 2.: Das würde man so machen, um HDCP zu umgehen (optisches Kabel statt 2. HDMI-Kabel)? Warum funktioniert das mit einem optischen Kabel und mit HDMI nicht? Wird mit dem optischen Kabel HDCP irgendwie ausgehebelt?
Was heisst aushebeln? Du kannst halt nicht alles über ein Kabel, eine Quelle,. bzw. ein Signal laufen lassen. Toslink hat ja, aus heutiger Sicht, deutlich Einschränkungen.

Ich frag mich eher, wieso ein 1300 € Beamer nur einen Audioausgang via Klinke und keinen ARC Anschluss hat.
Wobei...gerade gesehen der Beamer ist ja von 2019...das ist in der Industrie ja auch schon steinalt.
 
So, neues HDMI-Kabel wurde gerade geliefert, hier der neue Stand: Meine Idee klappt leider gar nicht, es ist sogar noch absurder mit HDCP 2.2:

Nur der Beamer am PC (ohne AVR und ohne Monitor, der auch kein HDCP 2.2 kann) über HDMI funktioniert, d.h. Netflix in UHD HDR möglich.

Sobald ich jedoch AVR, Monitor oder beides dazuschalte, wird wieder in FHD ausgegeben. Also selbst der PC-Monitor, der in dieser Kette gar keine Rolle spielen sollte, denn weder wird ein Bild- noch ein Ton-Signal an ihn ausgegeben, verhindert HDCP 2.2. Das Ganze als Desktop-Erweiterung mit Beamer als Hauptmonitor und ausgeschaltetem PC-Monitor. Es wird also kein einziger Bit des Quellmaterials an den PC-Monitor gesendet. HDCP beschützt hier also einen leeren Desktop! Alleine das Einstöpseln eines nicht-HDCP 2.2-fähigen Geräts, selbst wenn dieses in der gesamten Ausgabekette nicht vorkommen wird, verhindert die Entschlüsselung. Was für'n Mist!!

schneup schrieb:
Dann waere ein Audio Extraktor mit HDCP 2.2 Unterstuetzung fuer ~30 Euro wahrscheinlich die einfachste Loesung falls die Ausgabe ueber den PC an den AVR rumzickt.
Klingt nach der einzig möglichen Lösung, danke! Also z.B. dieses (Amazon) hier?


cartridge_case schrieb:
Ich hoffe du meinst nicht meinen Link? :D Der ist von 2022. ;)
Hatte nur kurz auf deinen ersten Link geklickt und den Preis angesehen, ist ja gar nicht mein AVR^^ Laut eBay werden X3000 für 300-500€ angeboten. Aber nicht für 600€ ;-)

Spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, wenn sonst gar nichts funktionieren sollte, den X2800 oder X3800 zu kaufen. Bin nämlich sehr mit Denon zufrieden, die können ja nichts für diesen HDCP-Müll...


Ich frag mich eher, wieso ein 1300 € Beamer nur einen Audioausgang via Klinke und keinen ARC Anschluss hat.
Wobei...gerade gesehen der Beamer ist ja von 2019...das ist in der Industrie ja auch schon steinalt.
Naja, wie ich ja jetzt festgestellt habe, hätte das eh nichts geändert. Sobald der AVR irgendwo angeschlossen ist, selbst wenn er weder Bild noch Ton ausgeben soll, verhindert er das Entschlüsseln des HDCP 2.2-Signals. Und für einen Laser-Beamer wollte ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC ist als Zuspieler wegen so Geschichten vermutlich auch nicht die beste Wahl.
Hast im Bekanntenkreis einen FireTV Stick oder was ähnliches zum Testen?
Ergänzung ()

Bushfeind schrieb:
Naja, wie ich ja jetzt festgestellt habe, hätte das eh nichts geändert.
Naja eben doch. Optisch vom PC zum AVR sollte keine Probleme bereiten, Optisch vom Beamer zum AVR sollte keine Probleme bereiten und Audio via ARC zum AV sollte auch keine Probleme bereiten, weil eben nur Audio übertragen wird.
 
Hast im Bekanntenkreis einen FireTV Stick oder was ähnliches zum Testen?
Hatte ich auch kurz überlegt, aber dann bekomme ich den Ton ja nicht an den AVR. Denn die Kette müsste doch FireTV->Beamer->AVR sein, oder hat der Stick 2 Ausgänge? Die Kette FireTV->AVR->Beamer geht ja nicht...

Audio via ARC zum AV sollte auch keine Probleme bereiten, weil eben nur Audio übertragen wird.
Dann hätte ich doch ein HDMI-Kabel zwischen AVR und Beamer? Und sobald irgendein nicht-HDCP 2.2-fähiges Gerät per HDMI angeschlossen ist (selbst wenn es keinerlei Signal des Quellmaterials erhält), klappt's nicht mehr. Oder was übersehe ich? Für mich als Laie wirkt es so, als ob alle per HDMI angeschlossenen Geräte, selbst wenn diese kein Quellmaterialsignal erhalten, auf HDCP 2.2 überprüft werden und wenn nur ein Gerät ohne HDCP 2.2 dabei ist, versagt alles. Sobald also der AVR per HDMI an irgendetwas angeschlossen wird, geht HDCP 2.2 nicht...

Oder ist HDCP 2.2 hier egal, da ARC nur ein Rückkanal ist? Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum mein PC-Monitor HDCP 2.2 auch verhindert, obwohl der nur einen leeren Desktop anzeigen soll (ich spiegel den Beamer ja nicht auf den PC-Monitor)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bushfeind schrieb:
Hatte nur kurz auf deinen ersten Link geklickt und den Preis angesehen, ist ja gar nicht mein AVR^^ Laut eBay werden X3000 für 300-500€ angeboten. Aber nicht für 600€ ;-)
Ich verstehe es noch immer nicht. :D Wollte dir nur zeigen, dass es den 2800er halt gerade im "Angebot" gibt. :D Auch wenn ich meinen wieder zurückgegeben habe/zurückgeben musste.
 
Ja, sorry, mein Fehler, hatte dich komplett missverstanden. Jetzt geht's wieder :-)
Bin schon am überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bushfeind schrieb:
Oder was übersehe ich?
Es handelt sich afaik darum, dass ohne HDCP 2.2 keine 4k Inhalte verarbeiter werden können. Dein Dolby oder DTS Ton ist nunmal aber kein 4k Inhalt sondern eben nur Ton, der dann via ARC oder neuer halt eARC (für Atmos und DTS-X) via Passthroough durchgeschleusst wird. Hier sollte kein HDCP 2.2 Problem auftreten. In deiner obigen Kombi gibst du ja auch immer irgendwie ein Bild an den AV aus.
Ergänzung ()

Dein PC hat doch einen optischen Soundausgang, oder? Kein Tosslink Kabel, dass du mal von PC zu AV packen kannst und nur den PC an den Beamer. Ist halt nativ nur noch 5.1 möglich.
 
Dein PC hat doch einen optischen Soundausgang, oder? Kein Tosslink Kabel, dass du mal von PC zu AV packen kannst und nur den PC an den Beamer. Ist halt nativ nur noch 5.1 möglich.
Nö, leider nicht. Aber ich geb's jetzt auch auf. Im Sommer wollte ich mir eh einen neuen Monitor und Grafikkarte holen (RTX 50xx wird diese Jahr ja wohl doch nix mehr). Dann kommt halt noch ein AVR oben drauf. Vielleicht fällt der X3800H wieder im Preis (war schon mal auf 800€ runter) und wenn doch nicht, dann halt den X2800H auch wenn das ein Downgrade bzgl. der Ausgangsleistung zum X3000 wäre und ziemlich traurig, dass das wegen HDCP nötig wird...
 
Zurück
Oben