Frage zu HDCP 2.2 (Heimkino)

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

ich möchte mir ein Heimkino errichten, sprich Beamer, AV-Receiver, UHD-Player…

Nun bin ich auf das Thema HDCP 2.2 gestoßen, und habe da Fragen zu. Ich fange mal erstmal mit nur einer Frage an:

Wenn alle Geräte (Beamer, AVR, Player) HDCP 2.2 unterstützen, ich nun aber nicht über den Beamer schauen will, sondern z.B. über mein TV der kein HDCP unterstützt, kann ich dann „normale“ DVDs/Blu-Rays schauen die kein HDCP besitzen?

Nochmal die Konstellation:
UHD Player mit HDCP 2.2 + DVD/BluRay-Film ohne HDCP
AV-Receiver mit HDCP 2.2
TV ohne HDCP Unterstützung
Ist das möglich? Oder müssen alle Geräte HDCP 2.2 verfügen, auch wenn der DVD/BluRay-Film kein HDCP hat?


Ich habe nämlich eine Menge Filme, die keinen HDCP Kopierschutz haben, und möchte diese auch mal über TV schauen welcher kein HDCP kann.


Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Herzlichen Dank
 
Da du den TV schon hast, kannst du es doch testen, oder nicht?
E: was für einen TV hast du überhaupt?
 
klecksii schrieb:
Oder müssen alle Geräte HDCP 2.2 verfügen, auch wenn der DVD/BluRay-Film kein HDCP hat?
Wenn die Wiedergabe am beginnen ist und das Material verschlüsselt ist, wird auch eine HDCP Verbindung der entsprechenden Stufe vorrausgesetzt. Oder aber die Bildqualität herabgesetzt. Weil zB UHD BluRays mit älteren HDCP Versionen auch noch in FHD abgespielt werden dürfen. Und ganze ohne HDCP nur in SD.

Wenn das Quellmaterial nicht DRM-Geschützt / Verschlüsselt ist, dann macht HDCP ja/nein auch keinen Unterschied.

In der HiFi Welt wird die Verbindung sowieso jedesmal neu aufgebaut, damit sie genau die Auflösung und Refreshrate hat, die das Quellmaterial auch hat.

Welche Film / Video und Audio-Formate deine Player auch ohen DRM können steht auf einem anderen Blatt. Mein UHD BluRay Player zB kann grundsätzlich mkv-Dateien abspielen. Aber in denen kann er dann nicht die selben Formate wie von einer DRM-geschützen Disk. Zb Dolby TrueHD wird dann schlicht als nicht unterstützt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
kartoffelpü schrieb:
Da du den TV schon hast, kannst du es doch testen, oder nicht?
E: was für einen TV hast du überhaupt?
Nein, kann ich leider nicht, da ich bis jetzt keinerlei HDCP 2.2 Geräte habe.
Ich besitze einen etwas älteren FullHD-TV von Panasonic (Modell PS50A656T1F)
 
Aber dein TV-Modell kannst du trotzdem nennen.
 
Ich glaube, ich habt mich nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht darum, 4K Material abzuspielen, sondern z.B. um einfache DVD-Filme (ohne HDCP).


Nochmal in Kürze:
Alle Geräte (AV-Receiver, BluRay-Player), bis auf TV unterstützen HDCP 2.2. Das ich keine UHD/4K am TV abspielen kann ist klar. Aber was ist wenn ich eine einfache DVD nehme die NICHT mit HDCP verschlüssel ist? Kann diese dann abgespielt und am TV angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage habe ich beantwortet.
Außerdem ist HDCP sowieso in keinem Video drin. Das sind andere Verschlüsselungen und Standards. Die schreiben halt vor dass HDCP in bestimmten Mindestversionen auf den Bildausgängen genutzt werden muss für bestimmte Qualitätsstufen. Wenn kein DRM drauf, dann gibt es diese Vorschriften auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Danke Ray519, ich musste es mehrmals lesen, aber jetzt habe ich es verstanden! Hatte gehofft das es so ist, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich etwas falsches kaufe.

Dann habe ich noch eine andere Frage, die ist so ähnlich wie die vorherige, aber es geht hierbei um HDCP:
Wenn ich z.B. einen Beamer kaufe mit HDCP 2.3, mein AV-Receiver und mein UHD-Player aber nur 2.2 können. Funktioniert das Ganze dann noch, also kann ich dann 4K schauen?

2.3 ist ja eigentlich für 8K gedacht. Ich habe nun aber einen Beamer gefunden der mich überzeugt, der 4K kann, aber komischerweise bereits HDCP 2.3 unterstützt. Nun frage ich mich natürlich, ob der Beamer alles korrekt wiedergibt (in 4K natürlich), wenn der Rest des Systems (AVR, Player) nur HDCP 2.2 unterstützt. Die Konstellation würde dann so aussehen:
4K Beamer mit HDCP 2.3
UHD-Player mit HDCP 2.2
AVR mit HDCP 2.2

Funktioniert alles problemlos und kann in 4K wiedergegeben werden?
Oder anders formuliert: kann ein HDCP 2.3 Beamer mit älteren HDCP-Versionen wie HDCP 2.2 oder HDCP 1.X umgehen?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben