Hdcp, Netflix und IGPU

Chad Vader

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
36
Ich habe ein interessantes Problem: bei einem alten Core I7 4790k, der ohne Grafikkarte betrieben wird (also wird die iGPU genutzt) wird beim Versuch, irgendwas bei Netflix zu schauen der Bildschirm schwarz (Windows 10, sowohl Edge als auch Chrome).

Leider finde ich keine Infos, ob die IGPU des 4790k HDCP unterstützt oder nicht.. Habe auch keine Webseite gefunden, wo man testen kann ob HDCP funktioniert.

Ah ja, drei verschiedene HDMI Kabel hab ich auch getestet, Treiber sind alle aktuell.

Jemand eine Idee? Zurück zu Piratebay? :D
 
Chad Vader schrieb:
Zurück zu Piratebay?
Die Streamingplattformen geben echt ihr Bestes dafür. Und egal ob Waldorf Frommer oder Disney+, beides macht einen arm.

Mal aus Witz den Firefox getestet? Da funktioniert der ganze Kopierschutzkram nicht so wie die sich das wünschen. Hat man zwar eine niedrigere Auflösung aber vllt zumindest ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine HD4000 unterstützt HDCP... Wäre auch schlimm, wenn nicht... Selbst ne GraKa aus 2011 mit HDMI unterstützt es...
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-06_231927.png
    Bild_2021-08-06_231927.png
    57,2 KB · Aufrufe: 170
Was genau passiert, wenn HDCP nicht funktioniert hängt vermutlich auch davon ab, was der Browser - Widevine und Grafikkartentreiber anstellen. Ohne HDCP hätte ich erwartet, dass einfach auf SD limitiert wird. Netflix erlaubt ja wenigstens noch FHD bei Widevine L3, im Gegensatz zu Amazon oder Disney+. Ich würde dennoch mal die Netflix App aus dem Windows Store probieren, zudem schaue mal ob der Treiber von Intel selbst abhilfe schafft. Normal dürfte der über Microsoft verfügbare Treiber nicht mal so alt sein, aber ich installiere Grundsätzlich die Treiber manuell.
 
Inzwischen habe ich das BIOS und den Grafiktreiber aktualisiert, leider keine Besserung. Interessant ist auch, dass beim Ultra HD Blu-Ray Advisor (gefunden hier) der Test für Ultra HD bluray ergibt, dass ich kein HDCP 2.2 habe, der Test für BluRay genauso einen schwarzen Bildschirm gibt wie Netflix (auch im Firefox) - das nervige ist, dass der Monitor einfach kein HDMI signal mehr hat und nur ein Reboot hilft. Netflix app probiere ich mal.

€dit: ich habe den Intel Grafik-Treiber neu installiert - dieselbe Version, die schon drauf war, aber nochmal von der Computerbase Download Seite - jetzt tut alles wie es soll. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich würde wenn, dafür die App nutzten bzw. mache es schon länger.
 
Zurück
Oben