HDCP nur bei 2 aktiven Geräten

Tergo7

Ensign
Hey Leute,

erst einmal frohe Weihnachten, etwas später, aber besser spät als nie

Nun mein Problem:

Ich besitze einen BenQ 22" Monitor, der mit DVI an meine Grafikkarte angeschlossen ist (Zotac GTX 970 Omega) und einen Samsung 32" Fernseher, der mit HDMI angeschlossen ist. Nun hatte ich mir vor einigen Monaten Amazon Prime zugelegt, und hatte keine Probleme mit der HD-Wiedergabe, solange mein DVI-Monitor angeschaltet ist. Sobald ich diesen aber ausstelle, buffert das Video auf dem Fernseher neu und ich erhalte eine Notiz, dass das Wiedergabegerät nicht den HDCP Voraussetzungen entspricht. Also: sind beide Geräte aktiv, ist HD kein Problem, schalte ich meinen Monitor ab, kann ich auf dem Fernseher alleine kein HD schauen. Die Geräte werden im 'Clone'-Bildanzeige-Modus ausgeführt.
Nun habe ich mir einen Blu Ray Laufwerk gekauft (Lite On) zugelegt und wieder dasselbe Spiel: möchte ich eine Blu Ray abspielen, ist HD auf beiden Geräten verfügbar, schalte ich meinen Monitor ab, wird mir angezeigt von Power DVD 14, dass die Anzeige nicht HDCP unterstützt und deswegen die Wiedergabe nicht möglich ist.
Laut NVIDIA Treiber sind beide Geräte HDCP-bereit.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, beide können HDCP. Sonst könntest Du nicht beide einschalten und DRM Material schauen.

Aber wenn Du einen im laufenden Betrieb ausschaltest, dann bricht die HDCP Kette auseinander. Und dann passiert das, was eben bei Dir passiert. Lösen kannst Du das nur, wenn Du entweder den Monitor eingeschaltet lässt oder das TV Gerät vor der Wiedergabe als einziges Gerät einrichtest und den Monitor zuvor deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte das wäre komfortabler: einfach Monitor ausschalten und über'n Fernseher schauen, schade! :D

Das Deaktivieren des Monitores läuft bestimmt über den NVIDIA Treiber 'Mehrere Anzeigen einrichtigen', richtig?

Hätte mir vielleicht doch einen externen Blu Ray Player allein für den Fernseher kaufen sollen, dann hätte ich auch das Problem mit der Player-Software nicht..

Das deaktivieren geht in der nVidia Systemsteuerung oder auch im Windows Controll Panel.

Ja, Stand Alone BD Player haben Vorzüge. Alleine auch schon preislich. Sie sind günstiger zu haben, als BD Software am PC.

Okay, Danke für die Tipps!

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es Unterschiede zwischen neuen und alten Blu Rays gibt? Wenn ich mir nun einen Stand-Alone BD Player zulege, wie z.B. Samsung BD-F5100/EN Smart, bin ich damit für jetzt und für die Zukunft gut gerüstet oder muss dieser auch irgendwann mal ausgewechselt werden?

Ja, der Kopierschutz auf BDs ändert sich durchaus. Aber dafür bekommen Player auch Firmware Updates. Ich selber habe auch den 5100. Der spielt alles ab bisher und startet BDs auch sehr schnell. Den kannst Du kaufen.

Aber wenn Du auch Amazon Instand Video nutzt, dann wäre vielleicht noch ein Player interessant, der auch damit umgehen kann.

http://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices/

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Kompromiss ist die Monitore nicht zu Clonen ....
Dann könnte es auch laufen wenn du einen Monitor aus machst ... da beide eigene DHCP Verbindungen haben und nicht eine geteilte. Wobei die ja nicht Geteilt ist sondern der 1. Monitor hat gesagt ich mach DHCP und der Fernseher bekommt daher ohne Aushandlung die Daten ...

Oder wenn im Clone Modus halt den Primären Monitor wechseln zum Fernseher und dann den Monitor ausschalten geht per Win Kürzel recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE, ich benutze zwar Amazon Prime Instant Video, aber wie funktioniert das dann über den Player? Verbindet dieser sich über WLAN mit Amazon oder über Kabel? Leider gerät man über den Link nicht auf die Produktseiten der Player, von daher weiß ich nicht, welche gut und vor allem günstig sind. Wollte nämlich nur sehr ungern mehr als 100€ ausgeben.

@xxMuahdubxx, Danke für die Tipps, werde das nachher mal ausprobieren! Im Clone Modus gibt es meines Wissens nach aber keinen primären Monitor, oder?

Je nach Player. WLAN oder LAN. Er muss eben die Amazon App haben. Das hat zB der günstige 5100 von Samsung nicht. Er hat eine Youtube und Wetter App. Apps lassen sich bei dem nicht selber nach installieren.

Okay, da käme dann für mich nur WLAN infrage. Da sehe ich jetzt den günstigsten hier: Sony BDP-S4200, kann man dazu pauschal was sagen?
Oder der: Samsung BD-H5900

Bei Amazon wird zwischen Wifi und WLAN unterteilt, worin liegt da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Samsung 5900 also schon mal nicht, der 6500 ist mir allerdings schon wieder etwas zu teuer.

Wie sieht es mit dem Sony BDP-S4200 aus?

Es gibt immer einen Primären Monitor Windows bezeichnet die beiden doch mit 1 und 2 also schau mal nach .

Zurück
Oben