HDD [750GB] auf SSD [128GB] klonen (inkl. Sicherheitspartition)

Silence87

Lieutenant
Hallo Community,

mein aktuelles Notebook von HP (siehe Signatur), beinhaltet aktuell noch eine 750GB-HDD, die in zwei Partitionen unterteilt ist:
1. Windows (C: ) mit ~675GB
2. RECOVERY (D: ) mit ~23GB

Ich bin sonst eigentlich kein Freund von solchen Sicherheitspartitionen und HP-Zusatzsoftware, dennoch würde ich gerne alles so beibehalten und die Aufteilung auf eine SSD klonen.

Nun habe ich einige Fragen zum Klonen.

1. Kann ich eine 750GB HDD ohne Probleme auf eine 128GB SSD klonen/spiegeln?
2. Wenn 1. so funktioniert: Kann ich im Anschluss die SSD einbauen und alles funktioniert wie geht (+Geschwindigkeitsvorteile der SSD), oder bedarf es einiger Einstellungen/Anpassungen wegen der SSD?

Vielen Dank schonmal! :)

Wenn der Inhalt der 750GB HDD nicht mehr als die 128GB der SSD ist/ sind, wirst du die HDD wohl clonen können.

Sind es mehr als die 128GB hast du ein Problem und die HDD muss 'abspecken'.

Nach dem clonen kann man i.d.R. von der/ einer SSD booten, Windows-Leistungsindex noch einmal durchlaufen lassen, so dass Windows die nötigen/ erforderlichen Einstellungen vornimmt.

750GB passen nicht auf 128GB.
grundsätzlich würde ich aber sagen das es geht. vorausgesetzt es wird weniger speicher von der gesamtgröße der HDD genutzt.
ne neuinstallation würde ich immer machen. warum lässt du nicht einfach alles auf der HDD und nutzt beide laufwerke?

Ich habe mich mit sowas schon herumgeschlagen (HDD => HDD) und es aufgegeben ... Meine Empfehlung: Neu installieren spart Zeit.

Vielen Dank für die schnellen Meinungen!

Inkl. der Sicherheitspartition nutze ich aktuell um die ~90GB.
Wenn ich noch etwas ausmiste wahrscheinlich um die 75/80GB.

Beide Laufwerke kann ich parallel nicht nutzen, da es sich um ein 15"-NB handelt und ich nur einen Steckplatz habe.

Ging bei mir problemlos 1TB -> 256GB SSD. Ich konnte die HDD auf 100GB entschlacken und habe dann mit Acronis gecloned. Danach musste ich noch das Alignment mit gparted anpassen. Das wars auch schon.

Edit: Das war auf dem HP Elitebook 2740p.

Zuletzt bearbeitet:
Klonen kannst Du das, aber ob das Revocery dann noch funktioniert? Ich würde nur Windows klonen und die HDD beiseite legen und wieder einbauen, falls Du das Recovery wirklich brauchst. Oder erstelle Dir wenigstens die Recoverymedien, damit Du davon Windows neu installieren kannst, sollte es nötig sein.

Doch kannst beide Platten (SSD und HDD) gleichzeitig nutzen - mit Dockstation - z.B. an USB.

Geht wunderbar.

Zurück
Oben