HDD als Datengrab Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB

Huey Duck

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich brauche eine neue Festplatte als Datengrab für meinen PC. Werde voraussichtlich diese hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/588432

Ich habe absichtlich keine Green genommen, weil diese wohl noch als Systemfestplatte in meinen zweiten PC wandern soll und da ist die Geschwindigkeit doch nicht ganz unwichtig. SSD ist für den zweiten Rechner nicht notwendig.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte bezüglich Lautstärke, Geschwindigkeit und eventuellen Problemen? Ich selber hatte noch keine Hitachi.

Meistens wird ja die Spinpoint als Systemplatte empfohlen, nur soll sie ja in erster Linie vorerst als Datengrab genutzt werden und da sind mir die 1TB doch zu wenig. Oder gibt es eine Alternative?

Liebe Grüße vom Fähnlein Fieselschweif,

Huey Duck

Nitewing schrieb:
Hitachi = WD mittlerweile

Ja, mittlerwele. Die 7K3000 ist aber noch aus der Zeit, in der WD nicht seine Finger drin hatte. Also sollte sie Qualitativ gut sein. Ich habe vor 2 Wochen die 24/7 RAID Version der Platte verbaut und bin zufrieden. Ich denke die kannst du guten Gewissens kaufen.

Ich würde dir eher eine HDD mit 5400 rpm empfehlen, die sind leiser und stromsparender.

Schau dir lieber die zwei hier an:

http://geizhals.at/deutschland/486924

http://geizhals.at/deutschland/567146

Welche du wählst ist fast schon Glaubensache, den die Unterschiede sind wirklich gering.

Und eine billige SSD + Eco HDD ist vllt letztlich für deinen Zweitrechner die bessere Wahl. Durch die Wahl einer der beiden Platte hast du schon etwa 25-30€ gespart, leg das nochmal drauf und du aktuell in die 60GB SSD Klasse, bis du die Platte irgendwann in nen anderen Rechner verfrachtest bekommst du wahrscheinlich noch eine bessere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Hitachi = WD mittlerweile..

Ist die Übernahme jetzt schon durch? - Ich dachte, da gäb's noch Wettbewerbsbedenken...

Ich würde aber auch bedenkenlos zugreifen. Scheint ja auch echt ein Schnäppchen zu sein.
Lies dir doch die Bewertungen von deinem Link durch. - Mit der aktuellen Firmware soll die Platte leise und schnell sein...

Also ich habe in meinem System 5 Festplatten von Samsung, alle aus der Spinpoint Serie und die laufen seit mehr als 3 Jahren einwandfrei und es gab auch keine Probleme beim formatieren.

kann die Platte auch nur empfehlen, habe diese in meinem Fantec Player P3700 eingebaut
sehr leise, schnell und bisher keine Probleme gehabt

spiele damit alles ab : mkv Dateien bis 25 GB ohne ruckeln oder ähnliches sogar 3D mkv's

"Hitachi HDS723020BLA642 2 TB" siehe Bewertungen bei alternate

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir die Platten alle mal näher anschauen. Leider kommt mein Chef gerade, darum melde ich mich heute Abend nochmal.

Liebe Grüße

EDIT: So, Chef erstmal weg.

Wie sieht es denn bezüglich der Geschwindigkeiten bei 5400er Platten aus? Sind diese wesentlich langsamer? Immerhin wird die Samsung EcoGreen F4 des öfteren empfohlen aber meistens nur als Datengrab.

@hayden: Eine SSD kommt erst noch. Und wenn sie da ist, wird diese meinen Haupt-PC mit Geschwindigkeit versorgen. Aber trotzdem danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von meiner F3 auf die F4 schreibe habe ich im Schnitt 90-110MB/s. Und die Zugriffszeit ist auch flott.

@enjoi86: Na das ist doch mal ein Wert aus der Praxis. Große oder kleine Dateien?

P.S. Welcome on board!

@Huey Duck
was seq. transfer angeht haben die 5400er kaum ein Nachteil gegenüber den schnelleren.
Der Nachteil der 5400er ist die Zugriffszeit. Sprich Programme würden länger zum starten dauern blablabla.
Als Datengrab genutzt, merkt man davon so gut wie gar nichts. Bei ner Systemplatte schon.

Wobei ich sagen muss dass meine WD green schneller war als gedacht, als ich sie notgedrungen als Sys-Platte nutzen musste

Die 5400er gehen sicherlich auch als Systemplatte, es ist dann halt wie auf einem Laptop von der Festplattengeschwindigkeit her.

Dann werde ich wohl zur Hitachi greifen, da diese ganz sicher noch als Systemplatte eingesetzt wird. Danke für Eure Hilfe!

Gruß