HDD auf SSD umziehen unkompliziert

SanHolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mir eine SSD zugelegt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich von meiner HDD darauf umziehe, will am Ende beides benutzen.

Klar es gibt mega viele Tutorials. Aber: Ich will auf die SSD nur Windows draufpaken. Wenn später noch Games draufpassen dann ist das auch gut aber im Vordergrund liegt mir Windows. Ich will nicht alles von meiner HDD löschen müssen. Zu beachten ist, dass die genutzte Kapazität der HDD größer ist als die Größe der SSD.

Hat jemand einen Tipp wie das am besten geht, ohne jedes Spiel neu installieren zu müssen? Abklemen? Oder gibt es ein Programm? Leider habe ich nur Themen bei Google gefunden, welche den kompletten Umzug, bzw. eine komplette Löschung vorschlagen und dann neu aufspielen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
hdd abstecken, ssd anstecken, windows installieren, treiber drauf, www.ninite.com aufrufen und alles installieren was man braucht, hdd anklemmen, wichtige dateien umziehen wie dokumente, spielstände usw und dann den alten windows ordner löschen.
alternativ hdd auf ssd klonen und alles löschen was man nicht auf der ssd braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel und Dandelion
Um was für eine SSD handelt es sich?
Nicht benötigte Daten/Programme und Spiele auf eine Externe DVD packen. Rest was nicht benötigt wird von der HDD löschen und dann das Windows auf die SSD klonen.

Anschließend die HDD formatieren, und die gesicherten Daten von der externen Platte wieder auf die HDD schieben/installieren.

Am besten vorab noch ein komplettes Backup der HDD machen.
 
Einfach mit nem tool wie Acronis True Image (oder es gibt auch kostenlose Varianten, andere Programme) die Partition der HDD auf die SSD klonen, 1 zu 1 rüber erstmal auf die SSD und dann kannste danach immer noch von SSD alles löschen was du nicht mehr benötigst. Ob Windows 10 in der Lage ist, die SSD soweit automatisch zu optomieren oder ob da noch manuelle Anpassungen in der Registry oder über Tools notwendig sind muss dir wer anders hier erklären.
 
Also tatsächlich einfach abklemmen... heißt das dann ich muss die HDD ausstecken, die SSD einstecken, dann Windows draufmachen (also neu installieren), die HDD wieder anstecken und die SSD zum booten benutzen einstellen? Anschließend bei der HDD den Windows Ordner Löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Einfach mittels Acronis True Image oder einem anderen geeigneten Klone-programm (z.Bsp. Clonezilla) die HDD auf die SSD klonen. da deine SSD sicherlich etwas kleiner ist als deine HDD, VORHER schauen ob der Speicherplatz auf der SSD auch ausreichend ist. Ansonsten die HDD erstmal aufräumen. Anschließend kannst du klonen. Das machst du bei Acronis mittels Bootstick, mit dem Du deinen PC startest und dann den Bildschirmanweisungen folgst. Acronis kann die von größeren auf kelinere Festplatten klonen und Peventuell vorhandene Partitionen automatisch anpassen.
Nach dem Klonen die alte HDD abstecken und den PC über die SSD booten und im Bios schauen, ob deine SSD als Bootmedium drin steht. Nun deine alte HDD wieder anstöpseln und in Windows entsprechend aufräumen, wie dun es möchtest.
Mach ich seit Jahren so aber eben mit Acronis.

NACHTRAG: Wenn du Windows neu installieren möchtest, solltest du die HDD mal kurz abstecken (um zu vermeiden, dass dir eine Aktualisierung des alten Windows angeboten wird oder du ein DUALboot hinterher hast, da auf der HDD ja noch Windows drauf ist) und Windows auf die SSD bringen. ABER dann musst du auch deine Games usw. neu installieren. Denn Windows ist ja auch neu drauf und deine Games usw. stehen dann NICHT mehr in der Registrierung von Windows. Um das zu vermeiden, klont man meist.

Je nachdem was du für ein Maijnboard hast, sollte durch den WindowsBootmanager, nach der Neuinstall von Windows, die SSD automatisch als Bootlaufwerk eingestellt sein. Kannst aber nach dem wieder anstecken der HDD nochmal im Bios nachsehen.

Solltest du Klonen, muss die HDD logischerweise dran bleiben, aber nach dem Klonen musst du ins Bios, um die SSD als Bootlaufwerk einzustellen. Nach dem Windowsboot, kannst die HDD dann bereinigen oder aufräumen. Hier sollte dann aber auch die Bootpartition (EFI) mit bereinigt werden auf der HDD. das geht gut mit Diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine HDD voller ist als die SSD groß it, geht ein 1:1 Clon nicht.
Du hat imho zwei Möglichkeiten:

Die sauberste wäre Windows neu zu installieren:
1. HDD abklemmen
2. auf SDD installieren
3. HDD wieder anklemmen und den alten Windows/Programme Ordner Löschen
Musst dann halt Programme/Spiele neu installieren. Wobei das bei Steam und co unproblematisch ist, die erkennen, das die Dateien noch da sind und installieren das nötige beim ersten Start nach.


Oder wie @WabakiNo1 vorschlägt den Datenbestand zu reduzieren, bis du Clonen kannst (mit Clonezilla oder so), dann clonen, das alte Windows Löschen und Daten zurückspielen. Ist etwas trickreicher den Bootloader richtig hin zu stellen. Am besten alle Programme auf die SSD, dann musst du den Pfad nicht ändern. (Steam-)Spiele lassen sich ja inzwischen recht bequem zwischen SSD und HDD verschieben, wenn die SSD nicht für alle langt.
 
inge70 schrieb:
Einfach mittels Acronis True Image oder einem anderen geeigneten Klone-programm (z.Bsp. Clonezilla) die HDD auf die SSD klonen. da deine SSD sicherlich etwas kleiner ist als deine HDD, VORHER schauen ob der Speicherplatz auf der SSD auch ausreichend ist. Ansonsten die HDD erstmal aufräumen. Anschließend kannst du klonen. Das machst du bei Acronis mittels Bootstick, mit dem Du deinen PC startest und dann den Bildschirmanweisungen folgst. Acronis kann die von größeren auf kelinere Festplatten klonen und Peventuell vorhandene Partitionen automatisch anpassen.
Nach dem Klonen die alte HDD abstecken und den PC über die SSD booten und im Bios schauen, ob deine SSD als Bootmedium drin steht. Nun deine alte HDD wieder anstöpseln und in Windows entsprechend aufräumen, wie dun es möchtest.
Mach ich seit Jahren so aber eben mit Acronis.
Ich habe es schonmal so probiert... leider ohne erfolg. Die SSD ist jetzt ein Wiederherstellungsmedium...
 
Hi,
viel Text und dabei so wenige Infos. Und teils kompliziert. Einfacher geht es folgendermaßen:

1) Alle wichtigen Dateien jetzt(!) von der HDD auf einem USB-Stick oder Ähnliches sichern.
2) Alle wichtigen Treiber vorbereiten
3) HDD abklemmen, SSD anklemmen, Windows auf SSD installieren, Treiber installieren
4) HDD anklemmen, formatieren, als Datenlaufwerk einbinden, vorher gesicherte Dateien zurückspielen

Et voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
SanHolo schrieb:
Ich habe es schonmal so probiert... leider ohne erfolg. Die SSD ist jetzt ein Wiederherstellungsmedium...
Dann hast du ausversehen die SD so einrichten lassen. USB-Stick sollte ausgewählt sein dafür.

@Doom Squirrel, er wollte das Neuinstallieren von Windows eigentlich nicht. Zumindest habe ich das aus seinem ersten Post so heraus gelesen. Daher bleibt nur das Klonen.
 
Zurück
Oben