HDD Backup nicht möglich (manuell und mit Acronis True Image)

Oli_xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe CB Community,

Seit geraumer Zeit macht meine HDD Toshiba DT01ACA200 2TB enorme Probleme.
Backup manuell auf ext. SSD dauert das Ewigkeiten und der Prozess stürzt teilweise ab.
Dann mit Programm Acronis True Image probiert ein Backup zu machen und habe die Fehlermeldung im Anhang erhalten. Zusätzlich noch ein Screenshot aus CrystalDiscInfo.

Vielleicht hat wer von euch einen Rat wie ich ein Backup erstellen kann, bzw. was ich in dieser Situation am besten machen sollte.

Beste Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201209122849_09-12-2020.png
    CrystalDiskInfo_20201209122849_09-12-2020.png
    62,3 KB · Aufrufe: 388
  • AcronisScreenshot.jpeg
    AcronisScreenshot.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 394
Hast du ein Tool genutzt, wie eben chkdsk?
Was ja Acronis auch anmerkt. Vieleicht geht es dann wieder.

Alles in allem würde ich die HDD wegwerfen, nachdem du deine Daten gesichert hast. Zur Not kopier wichtiges einfach woanders hin.

Backups macht man regelmässig, eben bevor so ein Laufwerk kritisch wird. Dann kann man seine Daten auf ein anderes Laufwerk wieder herstellen.
 
Hi...

Wahrscheinlich schon zu spät, aber chkdsk sollte mit dem Parameter /offlinescanandfix ausgeführt werden - und für's Datenkopieren sollte eher ein Tool wie z.B. ddrescue unter einem gebooteten Linux (z.B. Knoppix) bemüht werden, da hier sequentielles Lesen der Daten benutzt wird.
 
Oli_xx schrieb:
Seit geraumer Zeit macht meine HDD Toshiba DT01ACA200 2TB enorme Probleme.

Der Klassiker wieder mal :rolleyes: Seit wann ist die Platte in diesem Zustand (CrystalDiskInfo)? Die ist ja kurz vor dem Exitus. Ich kann dir für die Zukunft nur nahelegen, mindestens Wöchentlich die SMART Werte deiner Datenträger zu überprüfen. Über (fehlende) Backups wurde hier auch schon genug geschrieben.

Das Einzige, was du in dieser Situation noch tun solltest, ist ein Image der Platte auf eine andere (größere) Platte zu ziehen. Davon kann man dann noch soweit möglich Dateien kopieren oder weitere Aktionen unternehmen.

Zum Image erstellen wird ddrescue empfohlen, wofür es auch eine GUI gibt. Findet sich z.B. auf Caine Linux
Du musst damit eine bootfähigen USB-Stick erstellen und deinen Rechner davon booten. dann gehts mit ddrescue weiter.
 
Fusionator schrieb:
Der Klassiker wieder mal :rolleyes: Seit wann ist die Platte in diesem Zustand (CrystalDiskInfo)? Die ist ja kurz vor dem Exitus. Ich kann dir für die Zukunft nur nahelegen, mindestens Wöchentlich die SMART Werte deiner Datenträger zu überprüfen. Über (fehlende) Backups wurde hier auch schon genug geschrieben.

Das Einzige, was du in dieser Situation noch tun solltest, ist ein Image der Platte auf eine andere (größere) Platte zu ziehen. Davon kann man dann noch soweit möglich Dateien kopieren oder weitere Aktionen unternehmen.

Zum Image erstellen wird ddrescue empfohlen, wofür es auch eine GUI gibt. Findet sich z.B. auf Caine Linux
Du musst damit eine bootfähigen USB-Stick erstellen und deinen Rechner davon booten. dann gehts mit ddrescue weiter.
Hab heute erst den Zustand ausgelesen.

Mit "Image" auf eine andere größere Festplatte meinst du die vorhandene Klonen?
 
Jein :D Image ist nicht gleich Klonen. Aber wenn du so willst, ist ein Image gewissermaßen auch ein Klon der Platte, nur eben als Datei.
Also auf jeden Fall die vorhandene Platte in ein Image "klonen".
 
Update: chkdsk durchgeführt. Keine merklichen Verbesserungen. Prozess hat fast anderthalb Tage gedauert... werde mir mal ddrescue anschauen.
 
Zurück
Oben