HDD bedenkenlos auf SSD klonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Moin,

hab die Tage eine 1 TB SDD von Samsung für sehr günstige 165€ erstehen können. Das ist meine erste SSD und da ich erst vor kurzem meine Windows auf meiner HDD neuinstalliert hatte, wollte ich das nicht noch einmal tun (insb. weil das letze mal doch etwas Zeit raubend war). Kann man bedenkenlos mit der Samsung Software (Migration Tool) die HDD klonen? Konnte dazu nichts eindeutiges finden, scheint eine Glaubensfrage zu sein.
Und wenn ich die HDD später als Datengrab nutzen will, reicht es dazu einfach aus, wenn ich sie später formatiere und dann einfach am Mainboard angeschlossen lasse, oder muss man dazu noch was extra einstellen?

Ja, das Migration Tool ist genau dafür da, die HDD zu klonen.

Zitat: "
CHIP Fazit zu Samsung Data Migration Software
Wer eine Samsung-SSD besitzt und den Inhalt einer Fesplatte dorthin klonen will, ist mit dem Tool gut bedient. Einschränkung: Hat man mehr Daten auf der Festplatte als auf die SSD passen, muss man vorher selbst abspecken, die Samsung Data Migration Software hilft dabei nicht.
Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion"

Alternativ kann ich Dir auch dieses Tool empfehlen:
https://www.heise.de/download/product/clonezilla-49483

Dieses Tool kann die Datenmenge anpassen, also würde es auch eine große HDD auf einen kleine SSD klonen können.

Formatieren musst Du dabei nicht, das machen die Programme alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y und Fragger911
Bartmensch schrieb:

+1 für Clonezilla. Ich bin zwar kein Fan vom Klonen, aber ich mache damit Backups bzw Images mit z.B. Standart Software um im Falle eines Defekts ab dem Zeitpunkt des Klons weiter machen zu können.

Wenn du aber Windows erst neulich neu Installiert hast, könntest du auch das Betriebsystem nochmal neu aufsetzten. Das ganze dauert mit USB 3.0 und einer SSD nicht länger als 20 Minuten.​

Im richtigen Bereich geguckt und auch gepostet, nämlich unter Flashspeicher & SSDs findet man oben angepinnt [Hinweis] HDD auf SSD klonen ob man da nun von HDD auf SSD clont oder SSD auf SSD ist völlig egal, Vorgehensweise ist nämlich gleich. Alternativ gibt es von Samsung das/ ein Data Migrations Tool unter http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/overview/ und als weitere Alternativen findet man unter Benutzung der Suchfunktion noch massenweise Threads bzgl. HDD (SSD) auf SSD übertragen oder dem Thema Clonen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben