HDD bootet nach Mobo wechsel nicht mehr richtig

Osterhasy

Ensign
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem PC von meinem Vater. Ich habe dort ein neues Motherboard mit neuer CPU und RAM eingebaut und jetzt bootet die Festplatte nicht mehr richtig.

Ins BIOS komme ich ohne Probleme. Wenn die Platte aber Windows XP booten soll wird der Bildschrim kurz dunkel (danach müsste dann eig. das Windows Logo und der Ladebalken kommen) und der PC starten neu. Ich habe es bestimmt 20 mal versucht. Habe auch den Abgesicherten Modus und alle Varianten davon ausprobiert: überall nur ein Neustart.
Ich habe auch alle Kabel mehrfach auf richtigen Sitz überprüft, daran kanns eigentlich nicht liegen.
Und ich habe auch mal meine Festplatte angeschlossen: Von der bootet er wunderbar. Also muss es ja eigentlich an der seiner Festplatte liegen.

Die einzige Lösung des Problems die ich im Moment sehe ist, Windows neu zu installieren. Kennt ihr noch eine andere Lösung des Problems? Bzw. wisst ihr warum die Platte nicht mehr richtig bootet?

Ich wäre euch für konstruktive Antworten sehr dankbar.

mfg

Osterhasy

Bei einer so starken Änderung am System solltest du auf jeden Fall neuinstallieren. Vor allem wegen der CPU.

genau @heen

Boot mal mit WinXP cd und installiere es neu...
kein alter Treiber passt auf dein neues mobo

Falls Du die alten Teile noch hast, bau die HDD in den alten PC ein und starte ihn. Dann gehst Du in den Gerätemanager und entfernst die Treiber für den Chipsatz und die Graphikkarte. Wenn das geschehen ist,fährst Du den PC normal runter und baust die HDD in den neuen PC ein.

Und ich habe auch mal meine Festplatte angeschlossen: Von der bootet er wunderbar. Also muss es ja eigentlich an der seiner Festplatte liegen.

wie von der bootet er wunderbar ? befindet sich auf deiner festplatte ein mit der neu verbauten hardware aufgesetztes os ?

wie schon gesagt wirst du nicht an einer neuinstallation vorbei kommen.

@andartis

wenn das so einfach ginge würde ein neustrart im abgesicherten modus auch langen denn da werden die treiber nicht mitgeladen und lassen sich so auch simpel entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Undead666

da kann man nichts reparieren ,es wurde eine neue cpu und mainboard verbaut.
wenn man das os nicht neu aufsetzt ,gibt es probleme .
neue boardtreiber, müssen auch nach dem os ,installiert werden.

bei einer windows reperatur werden aber alle treiber gelöscht.
d.h. alles wird neu erkannt aber er kann seine daten erhalten

Also die Treiber hab ich natürlich vorher deinstalliert, daran sollte es nicht liegen.

Ich habe bei meinem PC aber das Betriebssystem auch nicht neu installiert, obwohl ich neues Mobo, CPU, Graka und RAM eingebaut habe. Trotzdem gabs keine Probleme, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7. Das es Probleme geben KANN weiß ich, aber wie man sieht muss es keine geben.

Also gibts wohl in dem Fall keine andere Lösung als Neuinstallation? Hm, bleibt mir wohl nix anderes übrig, werd ich morgen mal neuinstallieren, wenn sonst niemand ne Idee hat.

mfg

Osterhasy

es kommt darauf an, dass die eingebaute hardware,
mit der entsprechenden software abgestimmt wird.
dies kann eine windowsreperatur nicht erzielen .

So sieht es aus.
Und ein neues Betriebssystem auf ner neuen Hardware macht doch gleich ein viel schöneres Arbeitsgefühl.
Also ich würde an dieser Stelle grundsätzlich System neu aufsetzen, zumal das seit Windows Vista und vor allem 7 nicht mehr lange dauert.

Mag sein, dass es mit Vista oder 7 nicht mehr so lange dauert, aber wenn dann müsste ich wieder Windows XP installieren. Allein schon, weil sich mein Vater bei der kleinsten Änderung an seinem PC immer tierisch aufregt, da er sich dann ja an was neues gewöhnen muss, oder auch nur weil es irgendwie anders aussieht/sich etwas anders bedient. Auf den Streß hab ich keine Lust xD. Da klick ich dann lieber alle 10 Minuten bei der Win XP Installation auf "Weiter" :freak:

mfg

Osterhasy

@westcoast: Deiner Aussage kann ich nicht folgen. Ich habe 8 in Worten acht mal die Hardware gewechselt und musste nicht einmal neu installieren: Chipsatze: Intel BX, VIA, nVidia, ... und jetzt zum Schluss P35. Meistens per Reparaturinstallation.

@OsterhasyNa dann sieht das anders aus, aber auch die XP Installation ist durchaus auszuhalten, vor allem wenns nur einmal is. Ich hab mal 4 mal hintereinander XP aufspielen müssen, das wird dann doch schon nervig...

Btw... hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

Eine Lösung konnte ich leider nicht finden.
Aber ich habe gestern Abend mal meinen Vater gefragt, ob ich Windows neuinstallieren soll, oder ob ich lieber wieder die alten Komponenten einbauen soll. Er meinte ich soll lieber wieder die alten Komponenten einbauen. Da auf der Windows Partition auch noch andere Programme drauf sind (unter anderem Thunderbird und somit seine ganzen E-Mails) und ihm das Risiko zu groß ist, dass es später nicht funktioniert (weil ich meinte, dass man die E-Mails vorher noch auf eine andere Platte überspielen kann).
Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust ihm vom Gegenteil zu überzeugen, denn mein Vater ist bei sowas ziemlich stur, und wenn es dann wirklich nicht geht dann regt er sich wieder furchtbar auf darauf hab ich erstrecht keine Lust.
Also werd ich nachher die alten Komponenten wieder einbauen (wenigsten kann man bei ihm den Mainboardschlitten rausnehmen, dann geht das schon viel einfacher;))

Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe!

mfg

Osterhasy

Zurück
Oben