PC bootet nicht mehr richtig

sebsN.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Ich bin neu hier im Forum und muss vorab dazu sagen, dass ich was PCs und Hardware angeht ein absoluter Laie bin, demnach kann ich mit den meisten Fachbegriffen auch nicht wirklich was anfangen... :D
Trotzdem habe ich die nachfolgenden Infos alle nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.
Einen Beitrag, der ein ähnliches Problem beschreibt, habe ich nicht gefunden deshalb hoffe ich, dass der Thread hier halbwegs richtig ist, falls nicht -> sorry!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core (TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ROG Strix Z390-F Gaming
  • Netzteil: Straight Power 11 750 W von be quiet!
  • Gehäuse: be quiet!
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitoc.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein knapp zweiminütiges Video meines Problems gemacht, allerdings kann ich Datei aufgrund der Größe leider nicht hochladen. Deshalb versuche ich das Ganze einfach mal mit meinen Worten zu beschreiben:

Vorab aber vielleicht erstmal ein paar Hintergrundinfos zu meinem PC.
Der PC ist ca. 3-4 Jahre alt und wurde damals von einem Kumpel zusammengebaut. Er lief die ersten Jahre einwandfrei, vor einem Jahr wurden dann die angeschlossenen USB-Geräte beim Hochfahren nicht mehr erkannt. Mein Kumpel hat dann das Mainboard mit einem baugleichen Ersatzteil ausgetauscht und alles lief wieder super.
Nach ein paar Wochen ging der PC dann allerdings gar nicht mehr an, da das Netzteil den Geist aufgegeben hatte. Auch dieses wurde mit einem baugleichen Modell ausgetauscht und danach war wieder alles in Ordnung.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen allerdings das folgende Problem:
Wenn ich den PC anschaltet, beginnen die Lüfter zu drehen, auf dem Mainboard leuchtet für 1 Sekunde die rote LED, dann für vll 2 Sekunden eine gelbe LED, der Rechner "knackt" und geht aus. Er fängt aber sofort an, wieder von selbst hochzufahren und der beschriebene Vorgang wird mehrmals wiederholt (manchmal 2x, manchmal 5x, habe diesbezüglich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können).
Das macht er dann solange, bis er mir das Bild im Anhang anzeigt. Ich muss dann mit F1 in das Bios reingehen, da ansonsten keine andere Eingabe möglich ist.
Wenn ich das Bios dann wieder verlasse, knackt der PC wieder und geht aus, fährt aber wie oben beschrieben sofort wieder selbständig hoch. Dann kann es sein, dass er sich noch einige Male aus und wieder anschaltet, bis ich schließlich in die Maske komme, um mich in Windows anmelden zu können.
Bin ich erstmal angemeldet, läuft alles ohne Beanstandung. Das einzige Problem was ich dann habe ist, dass die Systemuhrzeit verstellt ist und ich diese nach jeder Anmeldung manuell wieder einstellen muss.

Über eine digitale Anzeige, auf dem potentielle Fehlercodes direkt auf dem Mainboard angezeigt werden, verfügt mein Board nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann beschreiben aber die unterschiedlichen Farben der LEDs beim hochfahren wohl das Problem.
Laut Handbuch würde das bei der gelben LED auf einen Fehler beim DRAM (was auch immer das ist :D) hindeuten…


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bislang habe ich alle USB-Geräte die am Rechner hängen abgeklemmt und geschaut, ob das vll zur Besserung führt. Außerdem habe ich überprüft, dass die Kabel alle richtig sitzen.
Gebracht hat das allerdings nichts.


Vielleicht kommt dem ein oder anderen diese Problematik ja bekannt vor und weiß, woran das liegen könnte.
Über Ratschläge wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. :)

Sollten noch Infos benötigt werden die ich jetzt hier nicht aufgeführt habe, einfach Bescheid geben!

Beste Grüße und vielen Dank
sebsN.
 

Anhänge

  • 4A59159E-028F-445D-A27C-3A589201B6BD.jpeg
    4A59159E-028F-445D-A27C-3A589201B6BD.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tausch mal die batterie auf dem board
Ergänzung ()

und wenn die dram led leuchtet kann es natürlich auch am speicher liegen. jo. kann aber auch das board an sich sein
Ergänzung ()

bios resettet sich auch jedesmal? also stellt die grundeinstellungen wieder her...?
 
Die Einstellungen in Bios werden wenn ich das richtig sehe jedes mal wieder resettet, ja. Ich aktiviere nämlich bei jedem Neustart dieses X.M.P wieder manuell.
 
den speicher kann man mit programmen wie memtest unter windows testen. das mit der zurückgesetzten systemzeit lässt mich irgendwie an die batterie auf dem board denken... kann aber auch was anderes dahinter stecken.
 
Dann werde ich das mit der Batterie mal versuchen, danke. :)
Aber sind die nicht in der Regel recht langlebig? Das verbaute Board ist erst ein Jahr alt.
 
kann ja vorher schon 2 jahre bei nem händler im regal gelegen haben. die bestücken ja nicht vor versand neu...
gerne und viel erfolg!
 
Hallo, ich hoffe das ist so richtig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So, ich habe jetzt die letzten 3 Stunden dieses Memtest laufen lassen. Ich muss sagen, dass mich das schon am meine technischen Grenzen gebracht hat und ich hoffe, dass das so richtig war.
Ggf. kann ja wer mit den Testergebnissen was anfangen. :D
 

Anhänge

  • 1F2727E0-6E3C-41B9-8CE2-E95DAB1DFB1A.jpeg
    1F2727E0-6E3C-41B9-8CE2-E95DAB1DFB1A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • 1EFAE0B9-789C-4EA1-AD33-3A120C8444DB.jpeg
    1EFAE0B9-789C-4EA1-AD33-3A120C8444DB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • 9FE39BBF-D1A5-49C2-9777-0FE4B0A3C77F.jpeg
    9FE39BBF-D1A5-49C2-9777-0FE4B0A3C77F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Frohes neues an alle! Hat vielleicht noch wer eine Idee? Das Problem besteht leider weiterhin… :(
 
Zurück
Oben