HDD Controller Adaptec ASR-4805 SAS

Data 191088

Cadet 4th Year
Hi.
Ich habe mir diesen Controller über e-Bay gekauft und bin nun babei damit zu "arbeiten".
Leider musste ich schon feststellen, dass der Platten, die nicht zu einem RAID gehören nicht an das Mainboard weiter meldet ("No Logical Drives found, Bios not Installed!"). kann ich das ändern? ... Das is doch Doof, wenn ich nicht auch normale Platten nutzen könnte! der SCSI Controller von annodazumal, Adaptec AHA-2940UW (1998, ohne RAID) leitete doch auch alles weiter, was nicht irgendwie kaputt war. ... Kann ich das ändern?
... Der Raid-Manager zeigt die HDDs, die angeschlossen sind ausnahmslos alle an.

Hat villeicht einer von euch nen Link oder die PDF selber, wo das Bios mal erklärt wird? ... ich finde exakt null , garnix :-(
einen zu nem Pondon würde ja auch schon reichen

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, ich weis nicht wie! ... ich habe die SSD eben erst mal initialisiert (das ist über den Controller möglich), wird dennoch nicht zum MB-Bios weitergeleitet.
Habe ein Array zur Probe erstellt, das sieht Windows.

....
habe über den Raid Manager ein "einfaches Volumen" erstellen können, das wurde von Windows erkannt.
....

Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile herausgefunden.

Kann man bei meinem Motherboard die ganze POST Sequenz abschalten, sodass es nicht nach anderen Controllern sucht?
ich habe ein Asus P5KR

Die Adaptec Karte braucht geschlagene 2 Minuten um zu initialisieren!!! ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich zurück mit dauerhaften unangenehmen Problemen mit dem Controller!!!

Er meldet immer wieder dass eine Platte aussteigt und macht dann ein Rebuild.
Es war immer die selbe ... ich glaubte an ein Kontaktfehler und änderte die Kanalbelegung.
dann hatte ich länger ruhe, bis es wieder zu diesem Fehler kahm. Ich kaufte mir weitere HDDs um ein Komplettbacup zu erstellen. Währenddessen brach alles zusammen, unwiederherstellbar ... 20% Datenverluste.
(Raid5 mit 6 x 1,5TB Seagate HDDs).

da dies nicht das erste mal war resignierte ich und versuchte einen anderen Controller, aber Arreca läuft auf meiner Möhre hier nicht.

inzwischen n neues Netzteil.

nun wollte ich alles neu aufbauen ... Raid 6 mit 7HDDs. Da meint der doch tatsächlich dass während der Initialisierung die #1 ausfiel!
Die Ausfälle vorher waren oft beim an und ausschalten passiert ... warum auch immer.

Nun bin ich sauer und eher verzweifelt ... was könnte nen so bekloppten Fehler auslösen?
MfG

Zurück
Oben