HDD (datagrab) nach Win 10 Installation langsam

mille87

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo
ich habe mir Win10 Pro x64 installiert und muss nun feststellen das meine Western Digital 1TB HDD (Datagrab) sehr langsam ist .
Sie schafft beim entpacken oder kopieren nur ca. 30MB/s was bei win 8.1 schneller war.
Kopieren auf der Platte selber und zur SSD rüber auch nicht mehr.
Selbst die externe noch relativ neue HDD schafft nicht mehr.
Windows 10 wurde komplett neu installiert und alle treiber sind aktuell.
Im Bios ist auch alles auf AHCI gestellt
Die SSD läuft mit voller Geschwindigkeit also wie ne normale SSD.
Unbenannt.png
 
Also auch wenns ne WD Green ist, sollte beim kopieren doch mehr drin sein als 30 MB/s.
Hat dein MB mehrere SATA-Controller?
Virenscanner oder Internetsecurity installiert?
Kann auch sein das die Platte indiziert wird, was die Performance stark drückt.
Kabel geprüft?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das die mehr als 30MB/s schaffen muss.
das doppelte muss doch drin sein .
Ja habe schon mehrere Ports ausprobiert immer das selbe auch mit anderen Kabeln.
Das ist leider erst seid win10 mit windows 8.1 hatte ich das problem nicht
Was meinst mit indexiert? kann man das ausstellen
 
hast du auch den WD Treiber installiert
 
was? meinst den SATA Treiber ja alles aktuell
 
Hau mal deine PC Daten hier rein ins Forum
 
Kaspersky deaktivieren/deinstallieren versucht? Kopierst du eine große Datei oder zig kleine? Wie ist deine Hardware überhaupt? Mainboardangabe wäre das mindeste.
 
Die Indizierung sorgt dafür das die Windows-Suche schneller Ergebnisse liefern kann.
Bis der Index angelegt ist kann es je nach Anzahl der Dateien etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Öffne einfach mal den Taskmanager und schau unter Leistung nach ob das Laufwerk aktuell beansprucht wird. Alternativ kannst du auch den Ressourcenmonitor von Windows nutzen.

Gib einfach mal Indizierungsoptionen im Startmenü ein.

MfG
 
Habe einen I7 7700k mit ASUS Z270 F-Gaming motherboard.
habe es mit einer großen Datei ca. 3GB und meheren kleinen ca 700mb probiert alles die selbe Geschwindigkeit.
Es sieht aber so aus als ob die Platte schneller will aber nicht darf .
Zumindest auf der Geschwindigkeitsanzeige von Windows beim kopieren.

#mit Crystaldiskmark habe ich 70MB/s beim schreiben und 90Mb/s beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde auch passen, dann macht sie halt nicht mehr bei anderen Sachen

die jüngste wird die Platte ja auch nicht mehr sein
 
das nicht aber bis vor einer woche mit win8.1 ging doch alles noch warum jetzt auf einmal nicht mehr ?
Und die relativ neue externe hdd wird auch net schneller
 
Hast du den Sata Treiber von Windows 10 oder selber einen installiert?
Ich frag nur weil ich mit denen von Windows selber bessere Erfahrungen gemacht habe.
 
habe die von der ASUS CD genommen
 
Dann deinstalliere den noch mal und teste den welchen Windows dafür installiert - schaden kanns ja nicht ;)
Ich hatte von Asus schon mal einen Treiber auf der CD nach dem das System so gut wie gar nicht mehr ging.
 
grade probiert :)
hilft leider nix
 
denke mal es wurde nur das Betriebssystem getauscht der Rest ist alles wie vorher war
 
Nein die Hardware wurde auch komplett getauscht auf z270chipsatz und neuen Prozessor.
Werde am we mal Windows auf ner anderen ssd Neuinstallieren und schauen ob das genauso ist.
 
Zurück
Oben