HDD defekt - Durch (welche) SSD Ersetzen?

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Laptop (Asus N75S) mit folgender Hardware:

i7 2670 QM 2.2 GHz
6 GB RAM
GeForce GT 635M
750 GB HDD (ST9750420AS, höchstwahrscheinlich defekt) siehe *
USB 3.0
6x Blu-Ray

Nutzungsprofil: Office, Multimedia (Filme angucken, Musik hören)

*
- Er hat sich nach einer Win 7 Installation im laufenden Betrieb (Surfen) einfach aufgehangen. Seitdem kommt beim Hochfahren die Meldung "reboot and select proper boot device"
- Die Festplatte verschwindet manchmal im BIOS oder im Boot-Menü
- Windows zeigte bei der Installation keine Festplatten an und verlangte einen Treiber für ein Massenspeichermedium
- Als die Festplatte bei der Installation noch angezeigt wurde, hing sich die Installation bei 16% (Expandieren der Dateien) auf
- Bei der Installation mit Lubuntu erhalte ich bei der Installationen einen "input/output error /dev/sda"-Fehler.
- Als er noch funktionierte, konnte Crystaldisk keine Informationen anzeigen, auch diverse SMART-Tools unter Knoppix erkennen die Festplatte nicht
- Als er noch funktionierte, war checkdisk in ca. 5 Minuten durch. Bis zum Log in der Ereignisanzeige kam ich erst gar nicht, weil sich der Laptop aufgehangen hat
- alles im AHCI und IDE-Modus versucht

Liege ich richtig in der Annahme, dass sich die Festplatte verabschiedet hat? Könnte es noch was anderes sein?

und ...

Lohnt es sich, die Festplatte auszubauen und gegen eine SSD auszutauschen? Passt da eine stinknormale Evo 850/860 rein? Brauche ich da zusätzlich einen SSD-Schlitten oder Kabel?

Auf eure Ratschläge freue ich mich sehr! :)
 
Da dein Laptop immernoch recht leistungsfähig ist, lohnt sich der Umstieg auf SSD in jedem Fall. Die SSD braucht auch nicht irgendwelche neuen Kabel, einfach Platte raus SSD rein. Das Einzige was sein kann ist dass die SSD etwas Spiel hat, da die meisten SSDs 7mm hoch sind und deine Platte 9,5mm. War bei mir aber kein Problem.
 
HDD so wie du beschrieben hast ist diese sehr warscheinlich defekt.

ja, SSD kaufen und einbauen.
falls du auf nr. sicher gehen willst, bei Crucial ist als zubehör ein Spacer auf 9,5mm immer dabei.
 
Hi,

wie die Kollegen schon schrieben passt das ohne Probleme. Ich würde zu einer Samsung 860 Eva raten. Die SSDs von Samsung laufen bei mir bisher am besten. Mit SanDisk hatte ich leider schon einige Probleme, die fangen gerne mal an zu fiepen...
 
Kann dir die Crucial MX500 empfehlen.
Wie von den anderen bereits gesagt, es werden keine Adapter oder ähnliches benötigt.
 
Zurück
Oben