HDD destroked --> UN-destroke Möglichkeit?

steggi1990

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

ich habe von einem Bekannten eine WD Platte mit 1 TB mit dem Aufkleber "De-stroked to 500 GB" bekommen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung oder einen Tipp, wie man diese Reglementierung wieder aufhaben kann?
Oder ist es aus gutem Grund passiert und man hat aus einer 1 TB Platte mit defekten Sektoren eine funktionierende 500 GB Platte gemacht?

Beste Grüße

frag doch deinen Bekannten?
vielleicht fehlen auch ein paar scheiben, mach sie mal auf und schau rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
steggi1990 schrieb:
Oder ist es aus gutem Grund passiert und man hat aus einer 1 TB Platte mit defekten Sektoren eine funktionierende 500 GB Platte gemacht?
So ist es.

Scheiben eher nicht, aber es kann tatsächlich sein, dass (im Zuge einer Wiederaufbereitung) Köpfe fehlen oder ARCO nur eine derart niedrigere Kapazität erhalten konnte.
Man könnte jedenfalls mit hdparm schauen, ob HPA aktiviert ist. Dort könnte man es ggf. auch deaktivieren, sollte aber natürlich nicht erwarten, das die Festplatte danach keine Daten verliert oder andere Fehler verursacht.

entschuldigt den sarkasmus, das ist nicht nett.
jetzt aber sarkasmus aus:
die festplattenhersteller stellen oft festplatten mit einer höheren speicherkapazität als derjenigen die draufsteht.

die ham das deshalb gemacht, da die entwicklung oft schnell vorran ging. der kunde hat meist ueber einen zetraum von vll. einem jahr festplatten mit 500gb geordert. der lieferant "sperrt" dann einfach die übrigbleibenden GB's und fertig. das ist billiger als die genaue größe zu fertigen oder einen schritt zurückzugehen.
es muss also nicht unbedingt eine beschaedigung sein.

Amaoto schrieb:
Man könnte jedenfalls mit hdparm schauen, ob HPA aktiviert ist.
Richtig, dies dürfte damit gemeint sein und ist auch als Short Stroke bekannt. Damit vermeidet man die langsamen inneren Spuren zu benutzen und reduziert zugleich die maximal Kopfbewegungen. Sowas ist aber schon lange nicht mehr üblich, denn auch damit sind HDDs im Vergleich zu SSDs immer noch sehr langsam. Interessant wäre also das Alter der HDD zu erfahren, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs beträgt i.d.R. 5 Jahre und dies sind Kalenderjahre, denn die altern auch wenn sie nicht benutzt werden.

Außerdem wäre ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte sinnvoll um zu sehen ob der Aufwand sich noch lohnt. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Kann man hdparm auch in Win10 starten oder zwingend in Linux Umgebung?
Im Anhang sind die CrystalDiskInfo-Werte.

Anhänge

• De-Stroked HDD.PNG
    De-Stroked HDD.PNG
    173,9 KB · Aufrufe: 325
Die Werte sehen soweit gut aus und vor allem bestätigen sie, dass es wirklich eine 1TB ist. Es gibt auch ein hdparm für Windows, aber dies unterstützt nicht alle Befehlen, leider auch nicht den hier benötigten, es muss also unter Linux sein.

Hier noch einmal eine andere Anleitung zu dem Thema HPA.

Holt schrieb:
Die Werte sehen soweit gut aus und vor allem bestätigen sie, dass es wirklich eine 1TB ist. Es gibt auch ein hdparm für Windows, aber dies unterstützt nicht alle Befehlen, leider auch nicht den hier benötigten, es muss also unter Linux sein.

Hier noch einmal eine andere Anleitung zu dem Thema HPA.

Danke das wollte ich grade fragen :)

Edit: Ich bin absolut unwissend auf dem Gebiet. Ist es sinniger mich da komplett selber durchzubeißen, weil das Thema zu komplex ist um eine kurz erklärte Anleitung stumpf ohne Hintergrundwissen abzuarbeiten; oder kannst du mir in einigen wenigen Schritten erklären was ich tuen muss...ala:

Linux auf einen Boot-Stick --> HDD's anschließen --> hdparm laden --> "libata.ignore_hpa=1" setzen --> fertig
:D

MfG

So einfach ist es nicht, schau dort erstmal was hdparm -N /dev/sdx ausgibt (das x entsprechend ersetzen) und trage dann, wenn die beide Werte sich unterscheiden, den hinteren der bei hdparm -Np<Werte> /dev/sdx ein.

Zurück
Oben