HDD-Docking-Station per Software temporär deaktivieren?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich betreibe an meinem PC eine HDD-Dockingstation mit zwei "alten" Festplatten via USB.

Seit ein paar Tagen kommt es nun in unregelmäßigen Abständen vor, daß die Platten anlaufen/angesprochen werden, und jeweils ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt der Platten geöffnet wird.

An sich wäre das nicht so dramatisch, wenn dieser Vorgang nicht ein paar Sekunden alles am Desktop einfrieren würde...
Soll heißen: wenn ich gerade an etwas arbeite und die Platten laufen an, kann ich für die besagten Sekunden nicht weitermachen, bis der Explorer aufgegangen ist. Dieser Vorgang überlagert quasi alles.

Natürlich könnte ich das USB-Kabel abstecken, aber ironischerweise benötige ich die Platten bei der täglichen Arbeit.
Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, die Platten/den Port "stumm" zu schalten bzw. so zu schalten, daß er nur von mir aus angesprochen werden soll, wenn ich die Platten im Explorer manuell anklicke?

Danke und Gruß
 
Vielleicht würde es auch schon helfen den Windows Index sowie den Antivirus von den externen Laufwerken auszuschliessen.
Nicht unbedingt sauber (vorallem das mit dem Antivirus), aber womöglich für dein Szenario OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Quindan schrieb:
Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, die Platten/den Port "stumm" zu schalten bzw. so zu schalten, daß er nur von mir aus angesprochen werden soll, wenn ich die Platten im Explorer manuell anklicke?
Geht so nicht. Man könnte den Laufwerken den Buchstaben entziehen und dann wäre vermutlich Ruhe.
Die Lösung ist aber suboptimal, da trotzdem die Platten beim Hoch-/Runterfahren sinnlos anlaufen.
Kauf dir einen USB-Switch mit einzeln schaltbaren Ports und du kannst die Platten bei Bedarf ein- und wieder ausschalten. Nebenbei ist das noch der beste Schreibschutz ;)

Zum Beispiel sowas:
https://www.amazon.de/dp/B091F7C5K4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan und Lawnmower
Zurück
Oben