HDD-/DVD-Recorder Targa DRH-5300x von Lidl

blümli

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
5.372
Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen HDD-/DVD-Recorder mit einer Festplattenkapazität von mindestens 160GB. Nun bietet Lidl ab nächste Woche Donnerstag (1. Juni) den Targa DRH-5300x mit 200GB HD für 299,- € an. Afaik hatten sie dieses Gerät schon einmal im Programm, vielleicht hat ja jemand dieses Recorder und kann ein paar Vor- und Nachteile aufzählen, oder gar eine Empfehlung ausprechen?

Mich interessiert vor allem die Möglichkeit Fotos, Musik und Videos von der HDD abspielen zu können, quasi als Media Center für Arme. ;)

Wie sieht das Bedienmenü des Gerätes aus, konnte dazu keine Bilder finden? Hab mir auch schon die Bedienungsanleitung heruntergeladen, die ist diesbezüglich aber auch nicht sehr aufschlussreich.

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=&PCAT=3&PROD=256&PTUBE=14&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined

/Edit:

So, habe mir den Recorder heute geholt, leider hatten sie kein schwarzes Gerät auf Lager, also musste ich mit dem silbernen Design Vorlieb nehmen.

Ersteindruck: Die Fernbedienung ist etwas schwammig zu bedienen und wirkt recht billig, das Gerät selbst macht für diese Preisklasse einen guten Eindruck, geräuschtechnisch ist der Recorder kaum wahrnehmbar. Das Menü ist durchdacht, aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Sendersuchlauf verlief ohne Schwierigkeiten, Die Sender-Namen wurden bis auf einige Ausnahmen korrekt erkannt, den Showview-Kanal musste ich bei einigen Sendern manuell nachtragen.

Als erstes gleich ein Probevideo vom TV aufgenommen, angenehm unkompliziert und qualitativ nicht zu beanstanden (wobei ich noch nicht mal die höchstmögliche Qualitätsstufe gewählt habe). Als zweites kopiere ich gerade mein Hochzeitsvideo von VHS auf die interne HD, da die Kassette schon etwas älter ist, war es das Erste, was ich ins digitale Zeitalter hinüber retten wollte, sieht bis jetzt ganz gut aus, läuft aber noch. Wenn ich bedenke, was ich früher für einen Aufwand betreiben musste, um ein Video von VHS auf den PC zu kopieren (ohne "Dropped Frames," ohne dass der Ton wegläuft, etc.), ist das jetzt die reinste Wohltat.

Bisherige Nachteile: kein EPG und kein HDMI, aber das wusste ich auch schon bevor ich den Recorder gekauft habe.

/Edit2: So, Hochzeitsvideo ist auf der Platte, alles wunderbar. Wird bei Gelegenheit auch noch auf eine DVD gebrannt. :)

/Edit3: So, für diejenigen, die es vielleicht interessiert (Google lässt grüßen), habe nun noch einige Aktionen durchprobiert:

Aufnahme per Showview auf HDD klappt eigentlich gut, störend dabei ist nur, dass der Recorder (wenn er auf Standby ist) locker 10-15 Sekunden braucht, bis er komplett hochgefahren und zur Aufnahme bereit ist, d.h. es fehlen immer ein paar Sekunden vom Anfang. Ich werde Aufnahmen aber i.d.R sowieso manuell programmieren, mit ein wenig Vor- und etwas mehr Nachlauf, da durch ständige Programm-Verschiebungen korrekte Aufnahmen manchmal nicht möglich sind, und ShowView ohne VPS dort nicht greift (VPS bringt oft nichts, da nur wenige Sender dieses Signal senden). Die überflüssigen Stellen kann man ja im Nachhinein entfernen. Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären:
Schneiden der aufgenommenen Filme klappt ganz gut, so kann man relativ leicht auch die Werbung heraustrennen, ist zwar nicht besonders komfortabel gelöst, erst muss man die überflüssigen Stellen abtrennen und die so entstandenen, erwünschten Teile wieder zusammensetzen, man kann die unerwünschten Bereiche allerdings auch über Kapitelmarkierungen ausblenden, diese sind dann aber physisch noch verhanden, belegen also unnötig Speicherplatz.

Brennen auf DVD verlief bisher auch ohne Probleme, verschiedene Rohlinge (DVD-R, DVD+RW) schluckte der Recorder anstandslos, Kopieren von Festplatte auf DVD geht sehr einfach (umgekehrt natürlich auch). Wenn die DVD finalisiert ist, lässt sie sich auch auf nahezu allen DVD-Playern abspielen. Hatte es vorher mal ohne Finalisieren probiert, mein PC (per PowerDVD) hat die DVD ohne Mucken gelesen, mein StandAlone-Player allerdings nicht. Nach dem Finalisieren ging aber auch dieses problemlos. Grund dafür habe ich auch schon gefunden: Anstatt der sonst üblichen "Video_TS"- und "Audio_TS"-Ordner legt der Recorder nur einen Video_TS-Ordner an und zusätzlich noch einen Video_RM-Ordner, welcher nur für die Edit-Funktionen des Recorders benötigt wird, die Menüfunktionen werden dabei in dem Video_RM-Ordner abgelegt, mit dem kaum ein DVD-Player etwas anfangen kann. Erst wenn die DVD finalisiert wird, werden diese Informationen auch in den Video_TS-Ordner übertragen, so dass die DVD in den meisten Playern gelesen werden kann (einige wenige Player benötigen allerdings auch einen Audio_TS-Ordner, welcher durch den Recorder nicht angelegt wird, bei solchen Playern könnte die DVD eventuell Probleme bereiten). Um den Video_RM-Ordner loszuwerden, muss man die DVD Wohl oder Übel am PC bearbeiten, dann kann man ggf. auch gleich nachträglich den Audio_TS-Ordner anlegen, somit steht dann dem ungetrübten Video-Vergnügen nichts mehr im Weg.

Der Recorder beschreibt DVDs übrigens im "DVD+VR"-Format, so dass die DVD bis zum Finalisieren immer editierbar bleibt (Löschen, Umbenennen, Abtrennen oder Zusammensetzen von Sequenzen, Hinzufügen von Filmen, Bildern etc.).

Insgesamt bin ich mit dem Recorder recht zufrieden, wobei ich auch schon einen System-Hänger zu verzeichnen hatte, als ich mich durch ein paar recht umfangreiche Menüs gehandelt habe. Wenns nicht häufiger auftritt, ist das zu verschmerzen, ist ja heutzutage (im Zeitalter der Featuritis) nicht mehr allzu unüblich. ;)

So denn, sollte es noch etwas zu berichten geben, werde ich das hier nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben