Kaufberatung für DVD-Recorder benötigt

Ascadian

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
806
Hallo, ich hätte gerne etwas Auskunft über den derzeitigen Stand der Technik. Ich habe mir kürzlich (am Montag) ein DVD-Recorder (Panasonic dmr-ex93c) gekauft auf Anraten der Mitarbeiter vom Saturn. Da dieses Gerät einen REceiver hat für ci+ module. Wollte mir zu Weihnachten noch nen schönen HD-TV gönnen und musste aber gestern lesen, das das besagte Gerät zwar HD empfangen kann, aber nciht wiedergeben kann geschweige den in HD aufnehmen. Wäre ja unpraktisch für nen HD-TV + HD Sender und vllt Sky was ich vllt beantragen wollte. Kann mir da jemand vllt genau sagen, was das Gerät nun taugt? Ich hab es nur genommen weil man mir sagte das man da die ci+ module einstekcen kann und ich digitale Sender empfange und kein extra Receiver brauche. Und was ist der Unterschied zwischen DVB-T, DVB-C usw?

Kennt ihr eine bessere Alternative? Vllt nen richtigen DVD-Recorder der in HD aufnehmen kann und eventuell nen extra HD-Receiver? Und wie schauts bei den neuen HD-TVs aus? Hab gesehen das man da auch diese ci+ module direkt in den fernseher schieben kann? Was bräuchte ich da jetzte genau?

Fakten: Ich möchte mir zu Weihnachten einen guten großen HD-Fernseher gönnen, ich möchte ein DVD-Recorder der auch HD-Aufnahmen machen kann. Später vllt nen nen blueray-player mit ner soundanlage, aber das ist erstmal weniger wichtig. Ich habe eine ci+ Karte+Adapter von meinem Fernsehbetreiber für digitale und HD-Sender.

Habt ihr gute Geräte, die ihr empfehlen könntet?

Edit: Hab gerade gesehen, es gibt auch nur Receiver mit Festplatte. Da könnte man ja den DVD-Player den ich jetzt habe behalten und den Receiver+HDD kaufen oder verstehe ich da jetzt was falsch? Könnt ihr da was empfehlen?

Wenn ihr noch Infos braucht, ich shcua öfters rein.

Schonmal danke für eure Mühen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erst einmal zu den Grundlagen:
dvb-c = digitales Kabel-TV
dvb-t = digitales terresitrisches TV
dvb-s = digitales Satelliten-TV

Aufgrund des von Dir erworbenen Gerätes habt ihr anscheinend Kabel-TV. Hier wäre es zuerst wichtig zu erfahren (damit eine kompetente Beratung stattfinden kann), bei welchem Kabelnetzbetreiber Ihr Euren Anschluss habt.

Das von Dir erworbene Gerät kann tatsächlich keine HD-Sender empfangen, lediglich SD-Material in 1080i hochskalieren.

LG
Aresta
 
Erstmal grundlegend:

DVB-T = Terrestrisch
DVB-C = Kabel
DVB-S = Satellit

Ich würde dir empfehlen einfach einen HDTV-Receiver mit USB-Anschluss zu kaufen.
Da kannste einfach ne externe HDD ranhängen und nach belieben aufnehmen und abspielen.
 
DerBaya schrieb:
...nach belieben aufnehmen und abspielen.
Das trifft vielleicht auf SD-Material zu.
HD "nach belieben" aufnehmen und abspielen ist mit einem 08/15 Receiver nicht drin ;)

Wenn du genug Euronen hast, dann nimm eine Dreambox.
 
Ja, wir haben TV aus der Steckose. Netzbetreiber ist TeleColumbus. Das bisher erworbene Gerät hat stolze 400 Euro gekostet. Also sage ich mal das ich 400 Euro übrig habe für eine bessere Alternative. Das mit der Festplatte anstöpseln ist zb. ne gute Sache. Aber wenn eine HDD gleich verbaut ist, wäre auch prima. Meine Frau ist da nicht so der Technikfreak^^
 
Hi,

Ausgerechnet der Sonderfall...TeleColumbus(TC)...

Bei TC gibt es leider 2 unterschiedliche Situationen, bzw. regional unterschiedlich versorgte Gebiete.

- In dem einen wird von TC das Signal von KabelDeutschland(KDG) übernommen und es kommt bei allen Privatsendern und Sky sowohl Nagravision als auch NDS-Videoguard als Verschlüsselung in Frage. Das Problem ist nur, dass der Versorgungsvertrag mit KDG zum Jahresende ausläuft und man bisher noch keine Einigung hat finden können.

- Zum Zweiten gibt es Gebiete in welchen TC eigene sogn. Kopfstationen betreibt bzw. ein eigenes Ringsystem hat und selbst als Versorger auftritt. Hier kommt ebenfalls NDS Videoguard, und wenn ich es recht erinnere auch Conax, als Verschlüsselung zum Einsatz, wobei diese NDS-Variante inkompatibel zum NDS in den KDG-Gebieten ist...

Hast Du bereits eine Smartcard von TC zum Empfang von digital Verschlüsselten Programmen? Falls ja, dann muss man den Typ wissen, um weiter beraten zu können (eben ob KDG- oder allein TC-kompatibler Receiver von Nöten ist).

Mit einer Dreambox, z.b. der 7020HD wäre man immer auf der sicheren Seite, die kann alles :-) - aber es Bedarf einer gewissen Bastelaffinität, um einen solchen Receiver zum Laufen zu bekommen. Wenn die aber mal gehen, gibt es in der Tat für mein Dafürhalten, nichts besseres.

LG
Aresta
 
Also wir wohnen in Zwickau, und meines Erachtens ist das direkt und nur Telecolumbus. Und die Frau im Laden meinte auch wir haben bzw brauchen einen conax adapter für unsere smartcard. Ja ich habe eine Telecolumbus smartcard + diesen ci+ adapter der wie gesagt ein conax entschlüsseler ist bzw sein soll.
Hier der Link zu der Karte/Adapter http://www.telecolumbus.de/index.php?id=3015 bzw. hier als pdf http://www.telecolumbus.de/fileadmin/pdf_download/CI_Modul_Kurzanleitung_100311.pdf?PHPSESSID=82db3870dd1c78655fb6067b3afe6212

Hoffe das reicht, um genaueres sagen zu können.
 
Der Link weist auf das NDS-Modul hin - Du sprichst aber von der Conax-Smartcard.

Bitte mal den Typ der Smartcard posten (steht drauf!) - nicht die Kartennummer NUR den Typ!

LG
Aresta
 
Hmm, da steht nicht viel drauf. NDS wäre hilfreich? sonst nur die nummer.
 
Tjo,

Dann muss ich wohl etwas ausführlicher und leider auch unspezifischer beraten :-)

Falls Du einen Conax-Vertrag mit TC und somit natürlich auch eine Conax-Smartcard hast, kannst Du auf sehr viele Geräte am Markt zurückgreifen. Um hier nur einige zu nennen, z.B. Technisat, Vantage, Smart, Kathrein, usw. - eben alle Kabelreceiver mit einem "embedded" Conax Smartcard-Reader. Der "Nachteil" dieses Conax-Vertrages ist, dass man bei TC auf diese Smartcard kein Sky und auch keine Privatsender in HD buchen lassen kann. Der Vorteil ist, dass man kein CI(+)-Modul benötigt und somit auch mehrere Programme auf unterschiedlichen Frequenzen parallel entschlüsselt (also gesehen und gleichzeitig aufgezeichnet) werden können. Dieses ist mit einem CI+ Modul nicht möglich, zumindest nicht mit dem Modul, welches Du von TC bekommen kannst. Es gibt freie Module, welche zumindest alle Programme auf der gleichen Frequenz parallel entschlüsseln können, sogn. Multidecrypt.

Falls also Conax in Frage kommt, wäre meine Empfehlung der: Technisat DIGIT ISIO C

Falls Du eine NDS-Smartcard hast veringert sich das Angebot rapide. Hier kenne ich eigentlich nur den hauseigenen KAON-HD-Receiver von TC selbst, oder aber eben auch z.B. obigen Technisat, wobei die Smartcard dann mit den jeweiligen Einschränkungen im CI+ Schacht und Modul betrieben werden muss.

Außen vor und über allem stehen nach wie vor die Dreamboxen, aber damit muss man sich wirklich beschäftigen "wollen", sonst wirst Du damit nicht glücklich.

LG
Aresta

PS. Gerade nochmal Tante Google befragt :-) - ist das die orange(NDS) oder blaue(EWT - Conax) Smartcard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVD Recorder nimmt nur in SD auf weil er hinterher Standardkonforme DVDs erstellt und diese auch nur in SD sind.
 
Es ist die orangene TC Karte. Mir wurde aber versichert das ich damit auch sky produkte aktiviern lassen kann ohne ne neue karte zu bekommen. und es ist so ne ci+ karte wie gesagt.. oder die tante hatte einfach keine ahnung wer weiß das schon :(
 
Huhu,

Wie oben schon geschrieben, ist die orange Karte und das Modul schon schlüssig, aber leider eben dann NDS-Videoguard und kein Conax. Ich glaube, neue Conax-Verträge rückt TC auch nur noch in Härtefällen raus...

Geräteempfehlung kann also nur dvb-c Receiver mit CI+ Schacht sein, oder eben die Dreamboxen:

Technisat DigiCorder ISIO C (interne HDD, Twin Tuner)
Technisat DIGIT ISIO C (HDD per USB anschließbar, Single Tuner)
VANTAGE VT-1C+ (interne HDD, Twin Tuner)
VANTAGE VT-100C (interne HDD, Twin Tuner)
VANTAGE VT-1000C (HDD per USB anschließbar, Single Tuner)

Dreambox HD 800se (interne 2.5"HDD, single Tuner)
Dreambox 7020HD (beliebige Twin-Tunerkonfiguration, interne 3.5" HDD)

...gibt auch noch Geräte von Smart, Comaq, etc. musst Du selbst mal nach suchen.

LG
Aresta
 
Vielen Dank Aresta für deine Infos und Hilfe. Ich werd mir mal deine empfohlenen Geräte genauer anschaun und dann entscheiden ;)
 
Aresta, hast du meine private Nachricht bekommen?
 
Huhu Ascadian,

Bezüglich Deiner PN:
Wenn für Dich jetzt neben Receivern auch noch grundsätzlich TV-Geräte mit USB-Aufnahmefunktion und einem CI+ Slot in Frage kommen, wird die mögliche Auswahl natürlich sehr viel größer.

Zu beachten wäre aber folgendes:
- Die "marktüblichen" TV-Geräte verfügen nur über einen Tuner. Das bedeutet, sobald eine Aufnahme läuft, kann man nicht mehr umschalten und das TV-Gerät muss auf diesem Programm für die Aufnahmedauer verweilen. TV-Geräte direkt mit Twin-Tuner kenne ich persönlich nur von Metz & Loewe.
- Eine realistische Kaufberatung eines TV-Gerätes kann eigentlich nur statt finden, wenn Du wieder weitere Informationen gibst, sowas wie z.B.: Sitzabstand, Beleuchtung des Raumes, Spielekonsolen im Einsatz?, ...

Grundsätzlich bin ich eher ein Freund von Plasma-TV's, aber das ist Geschmackssache.

LG
Aresta
 
Da bin ich nochmal @ Aresta. Das mit dem TV lassen wir dann doch lieber^^

Also ich habe jetzt den Panasonic wieder zurück getauscht und mein Geld erhalten.

Ich bräuchte jetzt ein Gerät, das digitale Sender (auch HD) für Kabelanschluss wiedergeben und Aufnehmen kann. Ob mit interner oder externer Festplatte ist egal. Wenn intern sollte es auch möglich seine, die Daten bequem auf den PC zu ziehen per usb stick zb. Wenns nen dvd player hat ist auch nicht verkehrt.. reiner receiver ist auch ok. dvdplayer zur not nochvorhanden. sollte zukunftstauglich sein.

Kabelanschluss Teleclumbus, orangene Smartcard mit NDS aufschrift; Buchstabe vor der nummer ist ein T

Spätergeplant: HD-TV und bluyray+heimkinoanlage

Mein Budget liegt bei 400-max. 500 Euro , dafür sollte ich aber auch was fürs geld bekommen.

Ich kenne mich wie gesagt 0 mit solchen Geräten aus.

Hoffe du kannst mir nochmal Helfen^^

Gruß
 
Hi,

Ich habe gerade noch mal ein wenig in anderen Foren herumgesucht und TC scheint seit kurzem für das CI+ Modul ein Aufnahmeschutzsignal mitzusenden... Das bedeutet, dass man Sender, die über die NDS-Smartcard im CI+ Modul entschlüsselt werden, gar nicht mehr aufnehmen/timeshifen kann.

Das ist wirklich einfach nur noch "ohne Worte", was sich die Kabelnetzbetreiber da erlauben, aber so ist das nunmal. Also bleibt mir hier eigentlich nur noch folgende Empfehlung:

- Wenn Du es einfach haben möchtest, dann den KaonHD-Receiver von TC direkt für ein Jahr mieten und schauen, wie Du damit zurecht kommst - dieser kann die Smartcard ohne CI+ Modul lesen und somit gibt es diese Einschränkungen nicht,... oder:

- kaufe Dir eine Dreambox, belese Dich in den einigen Foren, probiere 3-4 Wochen damit rum, bis alles perfekt läuft und genieße eine echte TV-Freiheit..., bei welcher Du aufzeichnen und Aufnahmen exportieren kannst, und und und...

LG
Aresta
 
Zurück
Oben