HDD einstellung bei Qnap

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
Hi Leute,

ich habe vor mir dieses NAS zu kaufen.
dazu habe ich allerdings eine Frage, die mir auf der Herstellerseite nicht beantwortet werden konnte.

ich hätte vor in der NAS 2x 8tb WD Red im Mirror Betrieb laufen zu lassen. Dazu noch meine beiden aktuellen HDD aus meinem Rechenknecht. Dabei handelt es sich um 1x WD Black 3tb und 1x WD Green 4tb.
ist es möglich 2 HDD im Mirror zu betreiben und die anderen beiden Laufwerke als Einzellaufwerk, so das im Explorer 3 HDD angezeigt werden oder geht nur ein Raid über alle Laufwerke?
ein JBOD möchte ich vermeiden.

ich hoffe einer von euch Profis kennt die Antwort.

gruß
Dark
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.448
Bei der Einrichtung des NAS wirst Du durch ein Menü geführt in der Du die Platten einrichten kannst. Also bsw. deine beiden WD Red als RAID 1 und die anderen als Einzellaufwerke. Aber bitte deine Daten vorher alle sichern!
 

DarkInterceptor

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
@Tiu ich danke dir für die aufklärung. wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich eine andere suchen müssen bei der dies geht.
dann steht dem kauf also nichts mehr im weg.
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.448
Bitte bitte.
Die Menüführung ist eigentlich sehr verständlich.
Beim ersten Start des NAS wird es vermutlich eh erst einmal die Firmware updaten bevor es durch das Einrichtungsmenü geht. Es gibt aber auch noch tolle Youtube Videos wo du vorher noch einmal hinein schauen kannst!
 

DarkInterceptor

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
so war mein plan. ich würd sogar das NAS erstmal ohne hdd in betrieb nehmen um mir das mal anzuschauen und evtl updates zu machen.
aber das mit den YT videos ist eine gute idee.
 
Top