HDD einstellung bei Qnap

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
Hi Leute,

ich habe vor mir dieses NAS zu kaufen.
dazu habe ich allerdings eine Frage, die mir auf der Herstellerseite nicht beantwortet werden konnte.

ich hätte vor in der NAS 2x 8tb WD Red im Mirror Betrieb laufen zu lassen. Dazu noch meine beiden aktuellen HDD aus meinem Rechenknecht. Dabei handelt es sich um 1x WD Black 3tb und 1x WD Green 4tb.
ist es möglich 2 HDD im Mirror zu betreiben und die anderen beiden Laufwerke als Einzellaufwerk, so das im Explorer 3 HDD angezeigt werden oder geht nur ein Raid über alle Laufwerke?
ein JBOD möchte ich vermeiden.

ich hoffe einer von euch Profis kennt die Antwort.

gruß
Dark
 
Bei der Einrichtung des NAS wirst Du durch ein Menü geführt in der Du die Platten einrichten kannst. Also bsw. deine beiden WD Red als RAID 1 und die anderen als Einzellaufwerke. Aber bitte deine Daten vorher alle sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Bitte bitte.
Die Menüführung ist eigentlich sehr verständlich.
Beim ersten Start des NAS wird es vermutlich eh erst einmal die Firmware updaten bevor es durch das Einrichtungsmenü geht. Es gibt aber auch noch tolle Youtube Videos wo du vorher noch einmal hinein schauen kannst!
 
Zurück
Oben