HDD Empfehlung für QNAP TS-253

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo,
habt ihr eine Empfehlung für die "ideale" 4 TB HDD für ein QNAP TS-253? Ich will für ein regelmäßiges Backup eines anderen NAS diese QNAP TS-253 verwenden. Da ich recht gute Erfahrungen mit WD gemacht hatte habe ich mit dem Gedanken gespielt auch hier WD einzusetzen.
2x 4TB in RAID 0 also ca 8TB reichen mir als Backup vollkommen aus. Die zu sichernde Datenmenge werde so um die 4-6TB sein und nicht groß wachsen da Alt-Daten wieder regelmäßig von der Quelle runterfliegen.

https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=211&category=1 -> WD 40 EFAX als Empfehlung

So, ist die WD 40 EFAX tatsächlich ok/ "gut"?

Ich meine die EFAX wird bei AMAZON zu 94,-€ und die EFRX zu 103,-€ gehandelt. Das muss doch einen Grund haben...

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur + Ergänzung)
ja, sind gut.
Mein tip wäre, kauf die günstigsten 24/7 HDDs bei 2 verschiedenen händlern. Festplatten gehen kaputt und es ist komplett egal welche von welchem Hersteller, die NAS platten haben halt eine annual failure rate zwischen 2 und 8%. Bei beiden Herstellern. Hab halt backups und Raid1.

von 2 Händlern kaufen, da sie dann vermutlich aus unterschiedlichen chargen sind und unterschiedlich transportiert wurden
 
madmax2010 schrieb:
bei 2 verschiedenen händlern
kaufen macht nur Sinn, wenn der TE nicht auf RAID 0 setzen würde.

Ich würd einfach eine 8TB-Disk nehmen anstatt 2x4 in RAID 0 (oder eigentlichh richtig 2x8 und RAID 1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und madmax2010
Oh snap. Raid0 habe ich ueberlesen.

Bitte lass das. Mit RAID 0 erhöhst du die maximale lese/schreibgeschwindigkeit von ca 100mb/s auf... ca 100mb/s
Die latenzen werden auch nicht besser, weil du eh schon massig netzwerklatenz hast.

IOPS bekommst du so von 100-300 auf 200-600, aber da jede halbwegs gescheite SSD bei 100.000 liegt ist das auch eher eine Verzweiflungstat, als technisch sinnvoll.
 
ok, meint ihr dass ein RAID 1 hier dann besser sei? Also das QNAP TS-253 wird nur für ein, keine Ahnung, monatliches vielleicht 14 tägiges Backup eingesetzt. Und wie geschrieben, es wäre "nur" ein Backup. Mit dem TS-253 wird nicht weiter gearbeitet.

Die Quelle ist ein QNAP TS 431XeU mit 4x WD 3TB in Raid 5. Datenfüllstand wie geschrieben um die 4-6TB und wird nicht/ kaum wachsen über die nächsten 1-2 Jahre. Auf dem TS-431 wird gearbeitet (1 User) wobei sich "arbeiten" auf Daten speichern und Alt-Daten löschen begrenzt - mehr wird damit nicht gemacht. Die TS-431XeU war halt da also hab ich sie weiter benutzt :-D. Die TS-253 ist auch aus einer Firmen-Insolvenz übrig geblieben und ich günstig an die ran gekommen (0,-€).
 
Das hier favorisierte Nas Hat 2x Gb Nics. Qnap dürfte auch SMB 3.0 unterstützen so dass man die 200 MB/s auch nutzen kann. Dann geht das Backup mit Datenträgern im RAID 0 schneller.

Ansonsten ist es völlig wurscht welche Festplatten man nimmt ist ja nur ein Back-up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und GINAC
@Wilhelm14 Danke dir, jetzt ist mir einiges klarer.

Dann wird es eine HDD mit CMR und da kommt dann die Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008) ins Spiel.

Die WD 40 EFZX ist nicht im QNAP Kompatibilitätsliste zur QNAP TS-253 zu finden. Ich glaube zwar nicht dass die EFZX dann dort im TS-253 gar nicht ginge aber ok wozu hier nur unnötig Stress generieren.

Ich danke euch allen bzw. nochmal zu meiner Frage oben:
Meint ihr dass für ein reines Backup Laufwerk hier ein RAID 1 "nötig" ist. Also ich mein die Laufzeit eines Backups ist hier echt relativ egal und "Benutzer" ist nur die Quelle (TS-431XeU). Sonst nutzt die TS-253 keiner.
 
Unnötig. Ein RAID ersetzt kein Backup. Das Qnap so wie von dir eingesetzt ist ein Backup. Ein RAID (je nachdem) erhöht es in erster Linie die Verfügbarkeit, da das Gesamtkonstrukt bei Fehler erst nochmal weiterlaufen kann. Diese Verfügbarkeit brauchst du nicht. Im Gegenteil erhöht sich sogar die Fehlerwahrscheinlichkeit. Ohne RAID mit simpler HDD lässt sich das alles einfacher handhaben. Eine eventuell zweite HDD würde ich nicht als RAID sondern per USB als Backup vom Qnap nutzen - Backup vom Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und madmax2010
Hallo an alle,
hab mir als zwei IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008) in zwei unterschiedlichen Shops (beide über AMAZON, die erste über einen Shop (ADONEL IT) auf AMAZON, die zweite direkt von AMAZON) besorgt. Gestern kam die zweite, die von AMAZON-direkt, an.

:-) und die zweite macht auch gleich Probleme

Beim ersten Initialisierungsversuch wurde die zweite Platte gar nicht erkannt und beim zweiten meldete die QNAP Oberfläche auch gleich zu Beginn "Warnung". Noch beim Booten sind mir lustige Schab- und Klickgeräusche aufgefallen die ich so nicht kenne... hmm, ich vermute dass ich diese Platte nicht behalten werde.

Schade
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-29 151907.png
    Screenshot 2021-08-29 151907.png
    160,9 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wegen dem Raid 0: Würde eine einzelne 8TB Festplatte im NAS nicht fast mehr Sinn ergeben? Und pro TB sind 6TB im Moment recht nah am Optimum Preis/TB, oder? Wenn es um den Preis geht und man den Platz hat, ist das eine Option.
Es ist aber so, dass ich hier auch nur lese, weil ich mir überlege mir ein NAS zu kaufen.

P.S.: Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war, dass 4TB Festplatten noch so verbreitet sind. Ich hätte erwartet, dass es mehr in Richtung 10TB geht. Backups in der Größe gehen noch über 2.5USB Festplatten. Der Sinn des NAS wäre dann der gleichzeitige Zugriff aus dem Netzwerk. Weniger als 6TB ist da aber schon eher unüblich, oder?

Edit: Auf der anderen Seite muss man auch irgendwo anfangen. Ab 8TB werden die Festplatten auch langsam teuer.
 
:-)
@INe5xIlium hier mein meinem Anwendungsfalls ging/ geht es nur um ein einfaches Backup. Das hätte auch eine USB HDD lösen können aber ich hatte da eine QNAP TS-253 über und wollte die dafür verwenden. Weiter wachsen meine Daten nicht mehr bzw nur sehr langsam sondern werden nach und nach ersetzt. Mein Anwendungsfall für diese NAS TS-253 ist sicherlich nicht der Standard Fall. Für mehr User als einem = nicht RAID0, für größere Datenmengen = nicht "nur" 2x 4TB (aber das ist auch Anwenderabhängig).

Ich würde auch heute, da die GB pro HDD quasi "nichts" mehr kosten, schauen was wirklich (!) archiviert werden muss -> je Backup-Strategie kommt da nochmal ein richtig großer Kostenblock auf einen zu. Und wir speichern so viel Mist der uns in 3, 5 oder 10 Jahren nicht mehr interessiert. Ja sicherlich wird irgendwas uns mal fehlen aber da denke ich dann auch "Mut zur Lücke" :-D
 
@ShutdownButton : Das ergibt Sinn.
Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr viele Daten Produziert habe. Der Block an Kerndaten, den ich backuppe lag vor 10 Jahren bei 100GB, jetzt liegt er bei 250GB und wenn ich nicht anfange viele Videos zu machen, wird es eher linear wachsen.
Vor 17 Jahren war es umgekehrt, da waren die Festplatten klein, DV Material war groß und deshalb bin ich schon davon ausgegangen, dass ich immer den maximalen Platz benötige. Ein wenig steckt es noch drin, dass ich davon ausgehe, dass es irgendwann massiv mehr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben