• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD-Fehlersuche-Fragen-Platinenbauteilen

??!!

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich habe eine defekte Samsung HD103SJ, 2011.02
Höchstwahrscheinlich ist der Fehler in der Steuerungsplatine.

Ich habe auf gut Glück, eine gebrauchte (funktionierende, 2011.01) Festplatte des selben Modells gekauft in der Hoffnung, dass die Platinen kompatibel sind.[Mir ist bewusst, dass die Platten nicht identisch sind]
Mir ist aufgefallen, dass einige Bauteile auf den Platinen unterschiedlich sind.

Mit der "neuen" Platine, läuft die Festplatte wieder an, stellt aber keine Datenverbindung her.

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Platinen auskennt und mir erklären mag warum es (nicht) funktionieren kann bzw. worauf ich achten muss um eine passende Ersatzplatine zu finden?

Hoffe, das ist in diesem Forum richtig, da es eine Technische Frage und keine direkte Datenrettung ist.
Bilder:
Roter-Punkt=Defekte-HDD
Gelb#B ="Ersatz" HDD

Anhänge

• 20190808_174518.jpg
    20190808_174518.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
  • 20190808_175157.jpg
    20190808_175157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
  • 20190808_175107.jpg
    20190808_175107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 328
  • 20190808_175127.jpg
    20190808_175127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 321
wahrscheinlich andere firmware und dazu noch andere bestückung auf der platine... wird einfach nicht kompatibel zueinander sein

Die Daten liegen bei JEDER (auch bei identischen Modellen) Festplatte anders auf den Plattern (ganz ganz einfach ausgedrückt).
Bei der Produktion werden die Festplatten kalibriert und die nötigen Infos auf einem Speicherchip abgelegt.
Professionelle Datenrettungsunternehmen würden die Platine tauschen, aber auch versuchen die benötigten Infos vom alten Flash-Speicher zu kopieren und auf der neuen Platine wieder programmieren. Sollte der Flash defekt sein gibt es noch hardcore Low-Level Möglichkeiten den Datenbrei auszulesen, welcher dann aber relativ mühsam aufbereitet werden muss.

Netter Versuch, aber ich fürchte du wirst da nicht viel Glück haben :(

Wenn du nix zu verlieren hast, dir langweilig ist und du ein bissi technisches Verständnis in der Richtung hast kannst du natürlich versuchen mit einem entsprechenden Gerät den Flash selbst zu kopieren. Ist kein Hexenwerk, aber auch dort sind die Erfolgsaussichten für dich sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
Digitalzombie schrieb:
Die Daten liegen bei JEDER (auch bei identischen Modellen) Festplatte anders
Vielen Dank, das klingt einleuchtend.

Ist das deine Erfahrung oder kann ich das irgendwo nachlesen, würde ja gerne wenigstens ein wenig Wissen aus der ganzen Sache mitnehmen wenn de Platte schon schrott ist 😅

Man hatte mir erklärt, dass das Austauschen der Platine bei baugleichen Modellen funktionieren könnte.
Daher dachte ich es sei nur Hardware abhängig. Schade eigentlich.

Nennen wir es Berufserfahrung :)

Hab da ein sehr gutes Video irgendwo in meinen Youtube Subscriptions ... bin allerdings ein alter Mann und bei 90 Channels weiß ich nicht mehr so genau wo das Video zu finden ist ;)

Mit bissi googlen findest du aber recht schnell Hintergründe und Details wenn du bissi was lernen willst.

Edit:
Grad spontan mal geschaut
https://www.datenrettung-infoportal.de/festplattenelektronik_umbauen_wd.html
oder auch
https://www.donordrives.com/pcb-replacement-guide

Edit 2:
Hab mal auf deine Bilder geschaut. Die benötigten Daten dürften im "Winbond 25X408LNIG" liegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und ??!!
Digitalzombie schrieb:
Nennen wir es Berufserfahrung :)

Hab da ein sehr gutes Video irgendwo in meinen Youtube Subscriptions ... bin allerdings ein alter Mann und bei 90 Channels weiß ich nicht mehr so genau wo das Video zu finden ist ;)

Mit bissi googlen findest du aber recht schnell Hintergründe und Details wenn du bissi was lernen willst.

Edit:
Grad spontan mal geschaut
https://www.datenrettung-infoportal.de/festplattenelektronik_umbauen_wd.html
oder auch
https://www.donordrives.com/pcb-replacement-guide

Edit 2:
Hab mal auf deine Bilder geschaut. Die benötigten Daten dürften im "Winbond 25X408LNIG" liegen

Völlig korrekt! Der Chip muss von der alten auf die neue Platine, dann läuft die Platte wieder. Das macht man normalerweise mit 'nem Heissluftlötkolben. Wenn ich das aber richtig sehe, ist bei deiner Original-Platine die 12V TVS-Diode defekt (das Bauteil ganz rechts oben auf deinen Bildern). Wenn du das von der neuen auf die alte Platine lötest, sollte das alte Board auch wieder funktionieren - und das geht auch mit einem normalen Lötkolben.

@c0m4
Gutes Auge :O
Könntest recht haben, ich habs bei meiner kurzen Sichtprüfung nicht gesehen.
Besseres Foto wäre super.

@babykanzler
Du verstehst das Problem nicht. Lies dir nochmal durch was @c0m4 und ich oben geschrieben haben.

[Edit]
Ah, ist schon okay. Hab mir deine Beiträge mal angesehen. Entweder du spammst Links oder brabbelst unverständliches Zeug. Das erklärts.
[/Edit]

habe schon verstanden habe das gleiche problem gehabt mit den wd hdd
habe mir den gleiche wd hdd geholt dann ging wieder und habe die daten
auf eine neue hdd kopiert

c0m4 schrieb:
deiner Original-Platine die 12V TVS-Diode defekt
Das wäre ja mal eine Hammer fern-Diagnose @c0m4
Würde auch dazu passen, dass sie sonst keinen Mucks von sich gibt.
Mit schärferen Bildern kann ich dienen @Digitalzombie

Anhänge

• DSC_5075.JPG
    DSC_5075.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • DSC_5076.JPG
    DSC_5076.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Ich fress meinen Staubsauger, wenn das tatsächlich doch was wird :D
Das könnte tatsächlich hinhauen. Die Diode ist schon sehr schwarz wenn ich das richtig sehe.

Unbenannt.PNG

Wie lang ist der Defekt her? Mach mal einen Geruchstest an der Stelle, obs merkwürdig riecht.
Dann trat da der Magic-Blue-Smoke aus, der unsere liebe Elektronik am Laufen hält ;)

Nun der Defekt, liegt schon eine Woche zurück.
Riechen kann ich da nichts mehr.
Ich muss gestehen er sieht in meinen Augen nicht anders aus als der daneben liegende.
Kann ich da mit meinem Multimeter was ausrichte?
Was ist das an den Kontaktstellen an der Unterseite? Korrosion etc.?
Ist das normal? Meine "Ersatzt-Platte" ist noch blank.

Die Diode ist einseitig durchlässig (~0,6V) und verhält sich genau wie das Bauteil auf der anderen Platine.
Das spricht gegen eine kaputte Diode oder?
Danke aber für die Idee.

Digitalzombie schrieb:
Wie siehts mit dem Widerstand der Diode aus?
~280kΩ an der defekten und der #B

Ich würde ja gerne herausfinden welches Bauteil defekt ist aber mir fehlt ein Schaltplan mit dem ich die Bauteile abgleichen könnte.

Hmm okay. Dann sind wir wohl wieder zurück beim Windbond Flash.

Aber wer einigermaßen geübt mit einem Lötkolben ist, braucht keine Heißluft um das Ding zu tauschen. Vorsichtige Fummelarbeit beim Auslöten, aber das Einlöten ist recht simpel.

Hmm, ich weiß nicht ob ich mich traue den einfach rauszulöten, solange ich mir nicht sicher bin, dass es die Fehlerquelle ist.

Ich habe noch immer die Option die Platte bei der Datenrettung kostenlos durchchecken zu lassen... keine Ahnung wie genau deren Diagnosen sind.

Zum Verständnis der acht beinige Chip mit dem Pfeil enthält die Daten und müsste auf eine neue Platine übertragen werden oder?

Was ist das Bauteil, welches ich eingekreist habe?
Es ist der größte unterschied zwischen meinem und dem "Ersatzbord".
Alle anderen scheinen ja zu passen.

Anhänge

• Defekt.JPG
    Defekt.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben