HDD formatieren, partitionieren

mr.Gr3y schrieb:
Es geht Beides. Ich finde es aber sinnvoller jeweils ein OS, auf je eine HDD zu installieren. Und wie Du schon gesagt hast. Zuerst XP, dann Vista installieren. Unter Vista kannst Du dann mit dem Befehl "BCDEDIT" , in der Eingabeaufforderung festlegen, welches OS als Standard gesetzt ist.

Wie kann ich mir das dann beim booten vorstellen?!?.... muss ich im Setup vorher was einstellen, sprich Bios, damit ich vor System-Start auswählen kann welches OS?
Früher als ich noch in der IT tätig war, wurde kurz vorm Booten die Partitionen angezeigt bzw. wäre es dann ja ein System auf Platte 1 und eins auf Platte 2.

Ich würde jetzt so vorgehen er Platte 1 rein und XP aufspielen. Wenn alles läuft, Platte 2 rein und Platte 1 abziehen und Vista 64bit aufspielen. Wenn da auch alles geht beide Platten rein... und dann? :cool_alt:;)

Dann musst Du aber vor jedem Startvorgang via BIOS (über die Bootorder oder mittels F11 etc.) die Disk wählen, von der Du starten willst. Nur wenn Du den Bootmanager von Vista auf der ersten Disk installiert hast, kannst Du beide Systeme in den Bootmanager aufnehmen.

Ich habe zuerst XP auf HDD 1 installiert. Danach Vista auf HDD 2 installiert, ohne die XP HDD abzuklemmen. Der Vista Bootmanager hat XP erkannt, und jetzt hab ich beim Start ein Bootmenü, in dem ich das OS auswählen kann. Da muss auch nichts im BIOS ausgewählt werden.

mr.Gr3y schrieb:
Unter Vista kannst Du dann mit dem Befehl "BCDEDIT" , in der Eingabeaufforderung festlegen, welches OS als Standard gesetzt ist.

Wenn ich Vista also komplett installiert habe mache ich das... ok. Das bedeutet die 2. Platte mit Vista fährt immer automatisch hoch?.... kenne mich mit Vista noch überhaupt nicht aus und ein Bootmanager sagt mir gar nix. Bietet mir Vista von Anfang immer an welches OS ich starten will auch wenns auf Standard steht?

Jop. Ich hab bei mir zwei Einträge, wenn ich den Rechner starte.
1. Windows XP Pro (umbennant, hieß vorher "Frühere Windows Versoin". Lässt sich auch durch BCDEDIT ändern.)
2. Vista Business 64bit

@vellex: beim ersten primary ide channel (von 3) steht bei device 0 pio mode und einigen anderen steht "not applicable".

Woher wiess ich denn jetzt, welches laufwerk welcher channel und welche device ist?

Welches laufwerk auch immer was ist, PIO gehört da net hin, also ändert das mal falls das geht, oder deinstallier mal den IDE Kanal und boote den PC neu.

Auch nicht für's SATA DVD Laufwerk?
Mittlerweile gluab ich das Prob ist gar nicht die HDD - der Rechner ist extrem träge, auch im Win betrieb - und auch wenn ich die Platte abklemm. Auf dem desktop die rechte maustaste geklickt dauert es 2-3 sek bis das kontextmenue erscheint. Ich hab schon reg aufgeräumt, die neue hdd, neu formatiert, ...etc etc

na ich versuchs mal - danke Dir!

Update:
Chipsatzreiber neu installiert,
laufwerke ab- und wieder anklemmt und scheint alles wieder ok zu sein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben