HDD formatieren, partitionieren

kForce

Lt. Commander
Tag zusammen,

ich habe mir eine neue zusätzlich Platte gekauft und seitdem nur Probleme.

Ich habe 2 samsung SATA Platten mit jeweils 250 GB, eine davon ist partitioniert. Nun habe ich mir zusätzlich eine 640 GB F1 gekauft und diese in 2 Partitionen eingeteilt: 400 GB und 200 GB.

Soweit lief alles gut: die 200Gb partition habe ich bereits gut gefüllt. Nun gibt es Probleme beim Neustart. Es dauert ewig, die neue Partition wird überprüft, BF2 startet nicht mehr(ist auf ner andere platte), arbeitsplatz braucht ewig bis er angezeigt wird, etc etc

woran kann es liegen? Habe gelesen, dass die Partition mit windows auf "aktiv" stehen muss. Stand sie bei mri noch nie!

Wie sollten die Platten formatiert sein (NTFS nehme ich an) und als was sollten diese partitioniert sein(erweitert, ....?)? Danke für Info

Hi,
kannst Du irgendwo sehen ob die Platte(Partitionen)der neuen HDD auf "Primary" oder "Secondary" stehen?
Primary sollte nur Deine Systempartition sein,der Rest kann/sollte auf Secondary laufen.Vielleicht liegt es daran.?!

Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Probleme nur beim neustart oder auch wenn der Rechner gestartet wird ?
wenn Du vor hast dein Betriesbsytem auf die Platte zu instalieren
musst Du eine Primäre Partition erstelen (die wird auch automatisch als aktiv gesetzt)
und den Rest kannst Du als Erweitete Partition einrichten und in der Erweiteten Partition kannst Du 24 logische Laufwerke definieren.

Hmm, ich hab xp und die englische version - darum steht beimri natürlich was ganz anderes drunter.

Meine HDDs (Angaben sind ca. Werte):

Sata Controller 1 C: 80 GB D: 150 GB
Sata Controller 0 E: 230 GB
Sata Controller 2 F: 400 GB G: 200 GB

Welche davon sollte dunkelblau (primäre Partition) und welche hellblau (logisches Laufwerk oder erweiterte Partition?) sein?

und wo seh ich, ob es im DMA Modus läuft?

Könnte es theoretisch möglich sein, dass mein NT die zusätzliche HDD nicht mehr verkraftet?

Ok, primary ist logischerweise die Primäre Partition und Secondary dann immer eine erweiterte?! Richtig?!

und als primäre sollte nur die Partition eingestellt sein, auf der das Betriebssystem läuft? Und alle anderen sollten secondary sein, auch wenn die partitionen physisch auf ner anderen platte liegen?

Demnach sollten bei mir alle ausser C: als secondary/erweiterte Partition definiert sein?

Danke Leute! Aber ich komm immer nur am WE an den Rechner und Freitag war meine Freude über die HDD in der Post noch gross - als ich dann Samstag Abend realisiert habe, dass ich nicht ein Stück zum zocken komme, war das WE gelaufen.

Also ich hab nur primäre partitionen. 4 Platten, auf Platte 1 3 Primäre Partitionen, und auf platte 2, 3 und 4 jeweils eine.
Aktiv ist natürlich nur Partition 1 von Platte 1. Aber glaube das alles ist viel mehr für so alte Betriebssysteme wie Windows 98 oderso.

und wozu gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine erweiterte Partition einzurichten?

aktiv ist bei mir übrigens bisher keine Platte ?:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage passt gut hier rein.... kenne mich jetzt leider nicht mehr so aus.... hab zur Zeit eine 250gig Platte mit XP 32bit drauf. Jetzt hab ich mir noch ne 2.Platte mit 640gig bestellt. Da will ich jetzt Vista 64bit installieren..... wie beginne ich da jetzt am besten. Da neue graka und 2 gig ram noch reinkommen wollte ich by the way gleich mein xp mal "neu" aufsetzen. Hab jetzt irgendwo gelesen, jetzt erst XP aufsetzen ohne die 2.Platte angeschlossen zu haben.... dann die 1.Platte abstecken und die 2.Platte aufsetzen... ist das korrekt?
Dann beide Platten rein und dann muss ich doch bestimmt im Setup vom PC noch was einstellen, das ich automatisch am Anfang immer auswählen kann welches OS ich starten will oder? Würdet Ihr das so empfehlen? :cool_alt:

Eine erweiterte Partition richtet man ein, wenn man mehrere Partitionen auf einer Disk verwenden möchte. Rein theoretisch gehen vier primäre Partitionen pro Disk (mehr passen in die Partitionstabelle im MBR nicht rein).
Wenn man Vista Parallel zu XP betreiben will ist eine primäre Partition und eine erweiterte P. geschickter, denn bei mehr primären P. und Vista auf der ersten Disk (also in einer primären P.) kommt es zu Problemen mit den Laufwerksbuchstaben (mehrfach getestet). XP auf der ersten Disk und Vista auf der zweiten Disk, geht nicht ohne die erste Disk mit XP im System zu belassen, denn ein teil der Bootdateien muss auf C, also der ersten Disk untergebracht werden, es sei denn Du willst beide Disks nicht parallel betreiben.

gibt es nicht irgendwelche logdateien, in denen ich sehen kann wo es hakt und warum mein baby nun ne halbe ewigkeit zum starten braucht?

Mueli schrieb:
Eine erweiterte Partition richtet man ein, wenn man mehrere Partitionen auf einer Disk verwenden möchte. Rein theoretisch gehen vier primäre Partitionen pro Disk (mehr passen in die Partitionstabelle im MBR nicht rein).
Wenn man Vista Parallel zu XP betreiben will ist eine primäre Partition und eine erweiterte P. geschickter, denn bei mehr primären P. und Vista auf der ersten Disk (also in einer primären P.) kommt es zu Problemen mit den Laufwerksbuchstaben (mehrfach getestet). XP auf der ersten Disk und Vista auf der zweiten Disk, geht nicht ohne die erste Disk mit XP im System zu belassen, denn ein teil der Bootdateien muss auf C, also der ersten Disk untergebracht werden, es sei denn Du willst beide Disks nicht parallel betreiben.

ähm... sorry das ich noch einmal nachfrage. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es nicht ein Betriebssystem auf jeweils einer Platte zu haben? :freak::(

Ich dachte man könnte die Platten "getrennt" auch ansteuern. Somit dann Platte 1 XP + Platte 2 Vista? Geht das echt nicht?
Ich müsste also beiden OS auf einer Platte partitionieren?

Gehen würde das denke ich schon, dann aber nur über das bootmenu vom BIOS denke ich. Also bei manchen boards kann man ja zb F11 drücken, und dann wählen von welcher platte man booten will.

@AfterBusiness
Nein, das hast du falsch verstanden. Das geht schon, nur befinden sich die Bootdateien von Vista (installiert auf der zweiten Festplatte) zusammen mit den von XP auf der ersten Festplatte. Entfernst du aus irgendeinem Grund später die Festplatte mit XP würde auch Vista nicht mehr booten können, da dann die notwendigen Bootdateien fehlen.

@ vellex: komme ich erst am Freitag zu - leider!

Madnex schrieb:
@AfterBusiness
Nein, das hast du falsch verstanden. Das geht schon, nur befinden sich die Bootdateien von Vista (installiert auf der zweiten Festplatte) zusammen mit den von XP auf der ersten Festplatte. Entfernst du aus irgendeinem Grund später die Festplatte mit XP würde auch Vista nicht mehr booten können, da dann die notwendigen Bootdateien fehlen.

Ok, dann hab ich das verstanden. Wäre das denn so ok bzw. sinnvoll wie ich das vorhabe oder wie würdet ihr lieber 2 OS mit 2 Platten betreiben?!? :cool_alt:

Es geht Beides. Ich finde es aber sinnvoller jeweils ein OS, auf je eine HDD zu installieren. Und wie Du schon gesagt hast. Zuerst XP, dann Vista installieren. Unter Vista kannst Du dann mit dem Befehl "BCDEDIT" , in der Eingabeaufforderung festlegen, welches OS als Standard gesetzt ist.

Alle Systeme mit ATA-Disks nutze ich mit 2 - 3 Systemen auf einer Disk, z.B auf C: XP, auf D: dann Vista und dann E: mit W2K (D: und E: sind dann logische Laufwerke in einer erweiterten Partition). Auf einem Rechner (SCSI) nutze ich beide Installationsformen, da habe ich einen Windows-Server gar auf M: installiert. Teilweise 'montiere' ich die Systeme unter einem Verzeichnis des gestarteten Systems.

Zurück
Oben