Hdd gegen SSD tauschen! Wie?

Viele Wege führen nach Rom.
Ich würde nicht Windows 7 Klonen.
Gleich Windows 10 clean installieren, da schließe ich mich an.
Nächstes Jahr ist der Support für Windows 7 zu Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ist halt die Frage ob sich das mit Win 7 wirklich noch rechnet oder ob man nicht auf Win 10 neu setzen sollte. Das Problem was ich sehe sind halt Terabyte an neu zu installierenden Programmen und das Spielstände sauber übertragen werden :D
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Viele Wege führen nach Rom.
Ich würde nicht Windows 7 Klonen.
Gleich Windows 10 clean installieren, da schließe ich mich an.
Nächstes Jahr ist der Support für Windows 7 zu Ende.

Dann würde ich das lieber machen lassen anstatt es selber zu tun wie oben beschrieben :D Kostet nur wieder Zeit und Geld :D

-Du kannst jetzt einfach die 100mb Partition und die C Partition auf die SSD clonen und dann win7 weiter nutzen. -Du kannst danach auf win10 Upgraden.
-Man kann win10 auch direkt auf die SSD (bei abgesteckter HDD) installieren und mit dem win7 Key aktivieren und danach halt die Programme usw neu installieren, die Stam Games brauch man zb nicht neu installieren, da braucht man nur den Pfad angeben oder die alten Ordner verschieben.

Wenn im BIOS/UEFI AHCI der SATA Mode noch nicht auf AHCI steht, dann vor der neu Installation umstellen, bzw es geht auch jetzt noch, man muss da nur bevor man es umstellt einen Wert in der Windows Registry ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Also wenn ich jetzt die Win 7 Partition auf die SSD klone kann ich einfach da dann auf Win 10 upgraden ohne Probleme und Verluste? Weil ich habe auch keine externe FP für ein Backup zur Sicherheit :/

Tbone10 schrieb:
Weil ich habe auch keine externe FP für ein Backup zur Sicherheit :/
dann sind dir deine Daten ja unwichtig.
Ungesicherte Daten sind nun mal unwichtige Daten.

Da dein win7 ja erstmal immer noch auf der HDD bleibt verleirst du ja nichts, du clonst ja nur die Partitionen auf die SSD, da geht an den eigentlichen Partitionen nichts verloren. wenn du von der SSD mit win7 auf win10 Upgradest hast ja immer noch dein Win7 auf der HDD wie es jetzt aktuell ist

Formulieren wir es anders ich habe lange nicht gesichert :D

Aber beißt sich das nicht wenn ich win 10 und win 7 parallel habe auch wenn nur eines bootet? Und bekomme ich win 10 noch kostenlos?

Also Klone ich boote von der SSD und woher bekomme ich das Update auf win 10 noch her? Upgrade dann und boote win 10 von der ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Aber beißt sich das nicht wenn ich win 10 und win 7 parallel habe auch wenn nur eines bootet?
nö beißt sich nicht, du musst nur darauf achten, das du dann von der SSD bootest und nicht von der HDD

Tbone10 schrieb:
Und bekomme ich win 10 noch kostenlos?
jop

Tbone10 schrieb:
und woher bekomme ich das Update auf win 10 noch her?
direkt von Microsoft über das Media Creation Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Danke für deine Geduld und Hilfe :) Und die Lizenz für Win10 ist sozusagen mein Win 7 Schlüssel?

jop, durch das Upgrade wird ne Hardware ID erstellt, die ans Mainboard gebunden ist, man kann Win100 dann immer ohne Key Eingabe neu installieren, solang sich das Board nicht ändert

Das hat welchen Vorteil? Weil normalerweise installiert man ja nur einmal...Muss ich diese Umstellung im BIOS von AHCI trotzdem machen wenn ich win 10 auf die SSD bringe?

Oki dann werde ich mal deine Vorschläge in Angriff nehmen hoffe das alles so klappt :D Danke nochmal sonst meld ich mich :D

Hey,
ich habe jetzt die Partion C auf die SSD geklont und sie ist auch schon in der bootreihenfolge automatisch nach oben gerutscht nur leider wird mir bei der Datenträgerübersicht jetzt weder die SSD noch die Nachbarpartition E (Also der Rest der Festplatte wo C mit drauf ist und nicht geklont wurde) angezeigt...kann also nicht drauf zugreifen...im Gerätemanager werden alle noch angezeigt ...was hab ich falsch gemacht und kann ich jetzt tun?

Von was wird gerade gebootet?
Kannst du von der SSD booten, wenn die HDD abgesteckt ist?
Auch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten, damit man das besser sieht was du meinst.

Ich denke von der SSD weil ja diese (komischerweise) automatisch an 1. Stelle gerutscht ist. Ich werde mal versuchen zu booten wenn die HDD abgesteckt ist. Die Datenträgerverwaltung kann ich nicht öffnen weil wenn ich die bei der Win Suche suchen will wird sie nicht gefunden...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt festgestellt, dass die jetzt angezeigte "neue" C die Größe der SSD hat und mit 135GB von 232 GB belegt ist und eben wie gesagt eine 2. Festplatte (I) wird ganz normal angezeigt. Fehlen tuen jetzt wohl die "alte" C und der Rest der Festplatte. Also wird sozusagen eine Festplatte komplett gar nicht angezeigt :/

Zuletzt bearbeitet:
Unter win10 rechtsklick auf Start und schon kommst du in die Datenträgerverwaltung

@Tbone10:
Man clont einen kompletten Datenträger auf einen gleichgroßes Medium; alles andere ist "ein Image eines Datenträges erzeugen und dieses Image auf einen andern (unterschiedlich großen) Datenträger zu übertragen".

Wenn man nicht immerzu alles nachplappert, was unter "clonen" verstanden wird und werden soll, sondern diesen Prozess richtig verstanden hat, wird vieles verständlicher und enfacher.

Zurück
Oben