HDD-Gehäuse zur Datenrettung (Firewire?)

Treiber inklusive stimmt so halb. Es sind schon viele Treiber auf den Installations-DVDs drauf, aber natürlich nicht ALLE. Chipsatztreiber, Grafiktreiber, gängige Drucker etc. sind vorhanden (nicht unbedingt die aktuellsten, aber egal).

Eigentlich ist es ganz einfach. Du kopierst die passenden AHCI-Treiber für dein Board auf nen USB-Stick, stellst im BIOS ALLE Controller auf AHCI und installierst Windows 7.

Wenn du ganz am Anfang bei der Auswahl, auf welche Partition Windows installiert werden soll nicht weiter kommst, lädst du den AHCI-Treiber vom USB-Stick. Wenn du Glück hast, ist der Treiber auf der Win7 DVD.

Dann installierst du Windows zu Ende und alles sollte funktionieren.

Ob es auf Deiner Board Cd vorhanden ist für W7 weiss ich nicht, bei mir war es nicht so und deshalb habe ich mir welche auf den Stick gepackt.

Auf meiner Board-CD wird es dafür wohl keine geben. Windows7 kam wesentlich später.
Weche AHCI treiber werden denn benötigt?
Müssen wenn dann für beide Controller die Treiber aufgespielt werden?

mfg

Bei Deinem Board bin ich da überfragt. Am besten mal beim Hersteller nachsehen. Die von Vista sollten aber auch laufen??

Also. Alle Geräte an den Intelcontroller anschließen und zur Installation die Treiber direkt von Intel nehmen oder eben den Treiber der Gigabyteseite (AHCI bzw. RAID Treiber).

Edit:
Edit: Als ich den Intel Matrix Storage Manager versucht habe zu installieren, bekam ich ne Fehlermeldung, die besagte, dass mein System nicht kompatibel sei oä.

Klar, dass du da nen Fehler bekommen hast, wenn du kein AHCI oder RAID aktiviert hast ;)

Naja, wenn ich vorher AHCI aktiviere,bootet Xp erst garnicht.
Das ist halt der Mist, wenn man im nachhinein alles haben will.
Müsste wirklich alles neu aufsetzen, wenn es funktionieren soll.

Mfg

Überlesen?
Ernst@at schrieb:
Die einfachste Art für Dich mit diesem Board auf AHCI zu wechseln besteht darin,
- zuerst den Controllern, an dem die Systemplatte nicht hängt, auf AHCI zu stellen,
- dann im Win die Treiber dafür zu installieren.
- Anschließend die System-HDD auf diesen Controller umstecken, und
- dasselbe mit dem anderen Controller veranstalten.
Fertig.
Wenn Du vorher die letzten Matrix-Manager von Intel und die JMB36X-Treiber von der jMicron-Seite runterlädtst, dann ist sowas in 10min erledigt

Ich werde es nochmal versuchen und dann berichten.
Danke.
Muss ich nochwas beachten, außer die Treiber für den jeweils nicht angeschlossen Controller zu installieren?

mfg

Edit: Brauch eigentlich beide Treiber auf der JMicron Seite?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

Hab nochmal geschaut: die interne Platte und das SATA-Kabel zum Kartenleser sind beide am Intel-Controller (0-5) angeschlossen.
Sollte demnach mit dem JMicron Treiber anfangen? Danach umstecken und den Intel Matrix Storage für den ICH10R ?

Hab ich das so richtig verstanden?

mfg
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Um am jMicron(GSATA) Hotplug zu machen, muss man den GSATA-Controller auf AHCI stellen und den neuesten jMicron-Treiber von der jMicron-Seite reinziehen - da gibts zwei - einen für interne HDDs und einen für eSATA zum sicheren entfernen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, arbeitet der in AHCI-Mode dann als SCSI-Controller für die SATA+IDE Hdds

Ernst@at schrieb:
Die einfachste Art für Dich mit diesem Board auf AHCI zu wechseln besteht darin,
- zuerst den Controllern, an dem die Systemplatte nicht hängt, auf AHCI zu stellen,
- dann im Win die Treiber dafür zu installieren.
- Anschließend die System-HDD auf diesen Controller umstecken, und
- dasselbe mit dem anderen Controller veranstalten.
Fertig.

Da die Treiber controllerbasiert zugeordnet werden, gilt das dann für alle Anschlüsse an diesem Controller(der IDE-Teil ist davon nicht betroffen). Ein Mix interne/externe ist daher nicht möglich.

Hab alles hinbekommen. Erst den JMicron (beide: intern+esata) für Giga, dann umgestöpselt und den Matrix für den ICH10R. Jeweils vorher umgestöpselt und auf AHCI gestellt.

Auch HotPlug/HotSwap der Backupplatte über den SATA Anschluss des Kartenleser funktionier super.

Danke euch vielmals für eure Geduld und Hilfe. ^^:schluck:

mfg René

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben