HDD-Gehäuse zur Datenrettung (Firewire?)

Am Intel oder am Giga Controller, muss man Dir alles aus der Nase ziehen, es ist Dein Problem nicht meines.

Du ich kenn mich mit dieser Materie nicht so aus. Wenns um Controller etc. geht - muss ich passen.

Wenn du mir erklärst, wie ich zu deinen gewünschten Infos komme, kann ich sie dir auch nennen.

mfg

Im Handbuch stehen die Controller auf dem Bild des Boards beschrieben, dann sieh nach wo Du den Stecker reingesteckt hast, das ist doch wohl auch für einen Laien zu machen. Warum hast Du denn das Sata Bracket das beim Board (wir reden wohl von dem: GA-EP45-UD3P) beilag nicht dafür benutzt, das hat 2x E-Sata Anschluss und zusätzlich noch Strom nach aussen gelegt, Kabel waren auch noch dabei.
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep45-ud3p_e.pdf
Handbuch Seite 19 wird beschrieben wie das Sata Bracket angeschlossen wird.
Handbuch Seite 7 ist das Layout vom Board, dort sind SATA 0-5 (Intel ICH10R) zu sehen, darüber der Chip für den Gigabyte SATA, darüber siehst Du GSATA2 0+1. Versuch nun mal entweder den Intel oder den Giga zu benutzen um zu sehen ob es dann mit dem HotPlug klappt.

Danke für deine Anleitung.
Hab mir nichts weiter dazu gedacht, weil die eSATA Blende auch "nur" per SATA am Board angeschlossen wird.
An einen bestimmten Anschluss habe ich nicht gedacht.

Ich melde mich, sobald ich es getestet habe.
Wie gesagt, für mich war SATA = SATA - verschiedene Controller sind mir nicht in den Sinn gekommen.

mfg

Das es unterschiedliche Controller sind hatte ich bereits in Post #15 beschrieben.

South Bridge:

1. 6x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
Der Giga arbeitet gleichzeitig noch als IDE Controller, wenn Du also auch noch IDE Geräte angeschlossen hast, werden alle SATA Geräte auch als IDE behandelt.

Der Giga arbeitet gleichzeitig noch als IDE Controller, wenn Du also auch noch IDE Geräte angeschlossen hast, werden alle SATA Geräte auch als IDE behandelt.
Um am jMicron(GSATA) Hotplug zu machen, muss man den GSATA-Controller auf AHCI stellen und den neuesten jMicron-Treiber von der jMicron-Seite reinziehen - da gibts zwei - einen für interne HDDs und einen für eSATA zum sicheren entfernen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, arbeitet der in AHCI-Mode dann als SCSI-Controller für die SATA+IDE Hdds

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, arbeitet der in AHCI-Mode dann als SCSI-Controller für die SATA+IDE Hdds
Gab es da nicht immer Probleme wenn auch ein CD/DVD Laufwerk angeschlossen war am IDE Port?

Es gab die lustigsten Treiberprobleme - sowohl bei Intel als auch bei jMicron mit optischen SATA, und bei jMicron bei allen IDE-Geräten, aber das scheint sich alle in Wohlgefallen aufgelöst zu haben...

IDE Geräte habe ich nicht mehr in Verwendung, es scheint aber, dass ich generell an den falschen SATA-Ports/Controller zu hängen.
Im Bios sind auch alle SATA/AHCI Funktionen noch auf IDE gestellt, ändere ich das, startet das BS nicht mehr.

mfg

Tja, für Hotplug solltest Du eben mal nachträglich die Treiber für AHCI installieren, ohne die wird der Bluescreen nicht zum Welcome

Müssen diese nicht gleich bei der Win-Install eingespielt werden? Oder kann man die nachträglich aufspielen?

mfg
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Um am jMicron(GSATA) Hotplug zu machen, muss man den GSATA-Controller auf AHCI stellen und den neuesten jMicron-Treiber von der jMicron-Seite reinziehen - da gibts zwei - einen für interne HDDs und einen für eSATA zum sicheren entfernen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, arbeitet der in AHCI-Mode dann als SCSI-Controller für die SATA+IDE Hdds

Kann man in dem Fall auch beide installieren?

mfg
Ergänzung ()

So hab jetzt mal nachgesehen, hab beide SATA Anschlüsse (intern HDD+SATA Kartenleser) am ICH10R Controller angeschlossen.

mfg

Die einfachste Art für Dich mit diesem Board auf AHCI zu wechseln besteht darin,
- zuerst den Controllern, an dem die Systemplatte nicht hängt, auf AHCI zu stellen,
- dann im Win die Treiber dafür zu installieren.
- Anschließend die System-HDD auf diesen Controller umstecken, und
- dasselbe mit dem anderen Controller veranstalten.
Fertig.

Da die Treiber controllerbasiert zugeordnet werden, gilt das dann für alle Anschlüsse an diesem Controller(der IDE-Teil ist davon nicht betroffen). Ein Mix interne/externe ist daher nicht möglich.

Die Platte muss es nicht unterstützen, der Controller macht das.

Aha.
Aber wie oben im Link beschrieben hat es bei mir nicht gefunzt.
Hab allerdings im Rechner das SATA Kabel nicht umgesteckt.
Im Geräte-Manager steht nun bei einem Controller ein gelbes Ausrufezeichen.

Ich glaube aber, ehe ich mir hier ein Wolf fummele, schmeiß ich XP runter und Win7 drauf...

mfg

Es muss der Treiber und der HBA AHCI unterstützen, es ist also ein Zusammenspiel aus Hardware und Software (nachzulesen z. B. in der AHCI Spezifikation 1.3).

Zur Info, Host-Bus-Adapter = HBA oder auch: Hostadapter oder Controller, nicht jeder kann mit HBA was anfangen. :lol:

Ich glaube aber, ehe ich mir hier ein Wolf fummele, schmeiß ich XP runter und Win7 drauf...

Auch da musst Du es richtig einstellen und die Treiber einbinden, bevor Du installierst.

Ich denke ab Vista sind die Treiber schon inklusive?!

mfg

Als ich Windows 7 RC installiert habe, musste ich die Treiber einbinden, da ging es von der Bordcd oder USB Stick. Bei XP ging das ja immer nur von Diskette.

Na wenn es auf der BoardCD vorhanden ist, ist ja gut.
Hab mir das ganze ehrlich gesagt einfacher vorgestellt.
Dann kann ich mir ja den Zeitpunkt selbst festlegen, wann ich auf das neue BS wechsel, denn momentan läuft es.

mfg

Edit: Als ich den Intel Matrix Storage Manager versucht habe zu installieren, bekam ich ne Fehlermeldung, die besagte, dass mein System nicht kompatibel sei oä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben