HDD gibt keinen Mucks mehr von sich - noch irgendie zu retten?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen kompletten Ausfall einer HDD.
Daraufhin habe ich sie ausgebaut und sowohl in einem anderen PC als auch in einem externen HDD Gehäuse ausprobiert.
Und in keinem von beiden macht sie beim Anschalten auch nur das geringste Geräusch. Ich würde mal sagen, dass kein Spin-up stattfindet.
Heisst das in jedem Fall unrettbar?
(Externe Faktoren können es ja nicht sein, an drei komplett unterschiedlichen Systemen kein Mucks).
Die Kontakte an der HDD (SATA) habe ich mir angesehen, sehen aber für mein Laienauge normal aus.
Die HDD ist schon etwas älter, trotzdem schade drum und es waren auch ein paar Daten drauf, die ich ganz gern hätte (nichts Lebensnotwendiges aber immerhin).
Hat jemand einen Tipp?
Mein Linux System sagt "dev/sda1 is not a valid block" also offenbar erkennt das System, dass da was angeschlossen ist...
Danke im Voraus,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mschrak schrieb:
Die HDD ist schon etwas älter, trotzdem schade drum und es waren auch ein paar Daten drauf, die ich ganz gern hätte (nichts Lebensnotwendiges aber immerhin).
Hi,

echt mies deine Situation. Das Retten der Daten ginge über professionelle Anbieter, ist aber echt nicht günstig.

Ich drück dir nen Daumen
 
Mal bevor sie den Geist aufgegeben hat eine Warnung z.B. von dem "Must Have Tool" DiskInfo64 gesehen? Wenn sie keinen Ton mehr von sich gibt, tja, dann wird es Zeit das Backup rauszuholen und eine neue zu kaufen. Kein Backup? Sorry dumm gelaufen. Teure Firma beauftragen wie Seagate etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Vibrationen. Ich hatte den Eindruck, dass beim Hochfahren (fsck) ab und zu ein Klack-Geräusch kam...
Ergänzung ()

Aber ganz leise. Ist daher aufgrund der Nähe zum Lüfter nur schwer zu sagen, ob es tatsächlich von dieser HDD kam.
 
mschrak schrieb:
Mein Linux System sagt "dev/sda1 is not a valid block" also offenbar erkennt das System, dass da was angeschlossen ist...
Danke im Voraus,
Martin

heißt eher, dass sda1 in der fstab zum mounten verzeichnet ist, aber er am bus nix findet.

wenn sich nichts regt ist es kontaktschaden (unwahrscheinlich) oder motorschaden im wahrsten sinne des wortes.

spin up beim ersten strom funktioniert auch bei abgehängtem datenkabel. das könntest du mal versuchen.
steck mal zumindest für einen boot alle deine lauten gehäuselüfter ab. und bei der platte lass nur das stromkabel dran.
wenn es dann bei einem rechnerstart nicht vibriert / spin-up geräusch macht, dann ist es halt entweder kabel/kontakt oder motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@omavoss Das hilft doch vor allem bei alten Platten mit abgenutzten Kugellagern.
Heutzutage sind die Fluessigkeitsgelagert.
 
Es handelt sich um eine Samsung HD103SJ (1TB)
Kugellager??
 
mschrak schrieb:
Sicher? Nicht HE103SJ?

Bei diesen alten Platten kann es noch funktionieren, dass du das selbe Modell mit der selben Firmware nochmal kaufst (irgendwas gebrauchtes) und dann den Controller abschraubst und auf die defekte Platte umbaust.
Ein Fehler des Controllers ist bei dir warhscheinlich wie sich das anhört
 
Als Hinweis sollte immer dazu gesagt werden: Wenn Du als Laie daran herumbastelst: es gibt in der Regel nur 1 Versuch noch an Daten zu kommen. Wenn Du das versemmelst, war es das oft auch für Datenrettungsfirmen. Also sich vorher klarmachen wie wichtig einem die Daten sind.
 
@TorenAltair Das sollte eh klar sein. Habe das jetzt nicht extra nochmal wiederholt, weil es ja bereits von den Vorrednern erwähnt wurde. Mein Vorschlag ist die Alternative zu "Datenrettung zu teuer, Daten abschreiben und Platte wegwerfen"
 
Schon wieder das Platinen Thema :hammer_alt:

mschrak schrieb:
in keinem von beiden macht sie beim Anschalten auch nur das geringste Geräusch.
Hast du ein Multimeter? Es gäbe eine geringe Chance, dass die Schutzdiode(n) angesprochen hat und der Sicherungswiderstand durch ist. Wäre noch ein echter Glücksfall.
mschrak schrieb:
Es handelt sich um eine Samsung HD103SJ (1TB)
mschrak schrieb:
Die HDD ist schon etwas älter, trotzdem schade drum und es waren auch ein paar Daten drauf, die ich ganz gern hätte
Die Platte ist von 2009! Also, wenn man da keinen Ausfall befürchten muss, weiß ich auch nicht weiter.
10 Jahre hätte man locker Zeit gehabt, um ein Backup zu erstellen.
 
madmax2010 schrieb:
auf zur datenrettung oder in den muell - falls backup vorhanden
Professionelle Datenrettung wird sehr teuer. Hast du kein Tool wie CrystalDisk, das erkennt, ob eine Platte vorm abrauchen ist? Wer keine Backup´s hat, den bestraft das Leben.
 
Hoplahop schrieb:
Hast du kein Tool wie CrystalDisk, das erkennt, ob eine Platte vorm abrauchen ist?
Was soll er damit bei einer Platte erreichne, die nicht mal startet oder erkannt wird?

Hoplahop schrieb:
Wer keine Backup´s hat, den bestraft das Leben.
Ich denke, solche überheblichen Sprüche kannst dir echt schenken
 
Startet nicht? Wird nicht erkannt? Das habe ich wohl übersehen. Dann nützt natürlich auch CrystalDiskInfo nichts.
 
Habe es aufgegeben. Wie gesagt, die Daten darauf waren jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend.
Dafür habe ich einiges gelernt, zB dass sich der Lesekopf bewegt, wenn man die Platter dreht, dass Festplatten deutlich einfacher aufgebaut sind, als ich bislang gedacht habe und dass die Magneten in Festplatten echt stark sind und man nicht die Finger dazwischen bekommen sollte.
Danke für die freundliche Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, rg88 und SmooTwo
Zurück
Oben