HDD Health oder DriveLED?

T

Tim Wolf

Gast
Hallo CB-Freunde!

Ich habe z.Zt. HDD Health installiert, las aber in letzter Zeit von einigen Problemen bzg. Messfehler.
Wäre DriveLED evtl. das bessere Tool zur Festplattenüberwachung? Was meint ihr?
Oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
Ist so ein Tool überhaupt zuverlässig ... generell?

Gruß, Ralph

ich hatte ein Teil von OO, in der 2er-Version, installiert und für meine alte Maxtor war die Vorhersage, dass sie sich innerhalb der nächsten Wochen verabschieden wird.

Jetzt sind bald 4 Jahre vergangen, und die Maxtor läuft immer noch.

Ich benutze jetzt meine Ohren, Augen und die Nase als Überwachungstools.

- wenn eine meiner Festplatte rappelt...
- wenn Rauchschwade aufsteigen...
- wenn es nach verbrannten Leiterplatten riecht...

Mag sein, dass sich die Produkte verbessert haben, aber ich glaube nicht, dass die Tools in der Lage sind einen Elektronikschaden vorherzusagen und ob die Prognosen, die auf Basis von Einschalthäufigkeit, Temperatur, Schreib/Lese-Zugriffen... erstellt wurden, so aussagefähig sind, dass der Endanwender etwas damit anfangen kann, bezweifle ich auch.

Christine

Danke für die schnellen Antworten!

@ Christine
Ich denke mal, wenn es bereits stinkt und raucht, ist es womöglich schon zu spät. ;)

Erstmal ist es aber etwas eigenartig, dass HDD Health auf Win XP noch 100% anzeigte, nach dem Wechsel auf Win 7 aber nur noch 98%. :confused_alt:

Nun habe ich CrystalDiskInfo installiert. Der zeigt mir jetzt Vorsicht an - Systempartition C: bei 56,3%, Datenpartition D: bei 86,8%, Temperatur 30°C. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RSoutside schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!
Nun habe ich CrystalDiskInfo installiert. Der zeigt mir jetzt Vorsicht an - Systempartition C: bei 56,3%, Datenpartition D: bei 86,8%, Temperatur 30°C. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :confused_alt:

..könntest Du von DiskInfo bei Dir mal nen Sreenshot zeigen?!

Hatte da was falsch verstanden und mittlerweile rausgefunden, dass 56,3% und 86,8% angeben, wie viel Speicherplatz auf den Partitionen noch vorhanden ist.

CrystalDiskInfo sagt jedoch Vorsicht [C5] Aktuell schwebende Sektoren : 3

Ist hier im Forum auch schonmal behandelt worden, jedoch ohne klare Lösungsvorschläge für mich.

Wie man einen Screenshot hier einstellt, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben