Neue Platte und HDD Health

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

Habe heute meine neue Seagate ST3400832A 400 GB bekommen, und HDD Health spuckt mir unter Health 49% aus.

Bei meiner 6 Monate alten Maxtor wird 78% angezeigt.

Kann man darauf was geben, oder sagt ihr drauf geschi..en?

HD Tune zeigt keine fehler an.

edit: Es werden für die Platte 32120 Betriebsstunden angezeigt:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Platte ist neu von Alternate, keine gebrauchsspuren und sie war auch nicht Formatiert, musste sie auch vor dem Partitionieren und Formatieren in der Datenträgerverwaltung erst Initialiesieren.

Also kann man davon ausgehen das sie neu ist.

Ich geh mal davon aus , das du die Platte beim Zack gekauft hast , und in dem Fall würde ich die Platte einfach zurückschicken und von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.Oder du wendest diche infach direkt an den , eig sehr netten und kulanten, Alternate Service.

Richtig, ist von Zack. Hab denen jetzt mal eine Mail geschickt, mal sehen was die sagen.

Hier mal ein Screen von HDD Tune.

ph1driver-albums-hardware-1451-picture21325-aufzeichnen.png

Hier mal meine korrespondenz mit Seagate, und die Mail von Alternate:

Bitte warten Sie, während wir einen Agenten für Sie finden, der Ihnen behilflich sein kann....
Alle Mitarbeiter helfen gerade anderen Kunden. Bitte warten.
Guten Tag. Wie darf ich Ihnen behilflich sein?
Marcel : habe mir Gestern eine Seagate ST3400832A gekauft, welche beim abschalten des PC´s laut klackt. Ist das normal?
Attila B: Einmal oder mehrmals nacheinander?
Marcel : Es gibt ein lautes klack geräusch!
Attila B: 1 sekunden lang, nur einmal?
Marcel : Ja, einmal.
Attila B: Kann normal sein.
Attila B: Kopf parkt sich vielleicht.
Attila B: Beim ausschalten.
Attila B: Lassen Sie SeaTools for DOS laufen lassen. (seatools.seagate.com)
Marcel : Hab ich mir auch schon gedacht, das es der Kopf ist. SeaTools für Windows hab ich laufen lassen, ohne fehler. Allerding zeigt mir HDD Tune eine Betriebzeit von 32225 Std. an, und HDD Health sagt zum Status der Platte 49%?
Attila B: Ich kann ja keine Stellung dazu nehmen da wir diese Anwendung nicht entwickelt haben. Ich kenne mich da nicht aus.
Attila B: Die Platte ist allerdings alt.
Attila B: Wenn Sie eine Seriennummer haben kann ich sagen ca wie alt.
Marcel : Na ob sie alt ist oder nicht ist ja egal, wurde ja NEU gekauft.SN: 3NF06XW7
Attila B: Ich wuerde Ihnen raten dass Sie sich mit der Verkaeufer ins Verbindung setzen und mal nachfragen weswegen es laut HDD Tune 32225 Std laufzeit hat.
Attila B: Platte wurde Ende 2004 hergestellt.
Marcel : Ok, werde ich machen. Kann natürlich auch ein auslesefehler des Programms sein. Sie war auf jeden fall noch nicht verbaut gewesen, musste sie unter Windows erst Initialisieren, und konnte dann Partitionieren und Formatieren.Ich denke mal nicht, das sie Refurbished ist.
Attila B: Ah. Kann sein.
Attila B: Es hat noch Gewaehrleistung bis zu 28.12.2009 laut System.
Marcel: Ok,werde mich dann mal an den Verkäufer wenden.Dankeschön für die Hilfe.

Die Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Ihre Seagate ST3400832A 400 GB-Festplatte ein lautes klackendes Geräusch
von sich gibt, dann ist dies nicht normal. Aus diesem Grund würde ich Ihnen
empfehlen, dass Sie uns die Festplatte zur technischen Überprüfung zusenden.
Bitte legen Sie der Rücksendung eine detaillierte Fehlerbeschreibung und eine
Rechnungskopie bei.
Wobei "lautes Klack" auch eine Auslegungssache ist. Die Festplatten fahren in
den "Ruhe-Modus", bzw. in die "Park-Position". Wenn der Strom dann nicht mehr
an der Festplatte anliegt, dann gibt die Festplatte ein Klacken von sich. Dies
wäre normal und so vom Hersteller vorgesehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und verbleibe

mit freundlichem Gruss,

J. Sommer
(Technik-Abteilung)

Was würdet ihr jetzt machen? Bin jetzt ratlos, ist es jetzt normal oder nicht?

Und wieso hat die Platte nur noch bis zum 28.12.2009 Gewährleistung? Ist doch Neu, müssten doch also ab kaufdatum 5 Jahre sein oder nicht?

edit: Hier nochmal ein screen von Crystal Disk info:

ph1driver-albums-hardware-1451-picture21379-aufzeichnen.png

Zuletzt bearbeitet:
22 mal eingeschaltet aber so viele Betreiebsstunden angezeigt ?
Entweder die Platte lief in nem Server 24/7 oder da ist i-wo ein gewaltiger Fehler drin.
Du könntest ja einfach von deinem 14 Tägigegen Rückgaberecht gebrauch machen und die Platte einfach zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

@ph1driver
Die Platte hat nur bis zum 28.12.2009 Herstellergarantie (Gewährleistung ist der falsche Begriff), da die Platte 2004 hergestellt wurde und der Support-Mitarbeiter aufgrund der von S.M.A.R.T gemeldeten hohen Betriebsdauer davon ausgeht, dass es eine gebrauchte Festplatte ist. Eine Händlergewährleistung hast du natürlich weiterhin.

Übrigens, wenn man keine Partitionen auf der Platte findet, bedeutet das nicht, dass die Platte neu ist. Die kann man nämlich löschen.

Ich würde die Platte allein wegen des Alters (technisch veraltet) zurückschicken.

Das ist ja nicht schön zu lesen, dass man beim Zack gebrauchte Ware bekommt, eigentlich verkauft Alternate gebrauchtes doch über Olano. Oder war es eine dieser Refurbished-Aktionen (hasts vielleicht übersehen) ? Man kann die alten Zacks noch im Archiv nachschauen. Aber selbst wenn, passt da ja alles hinten und vorne nicht, denn selbst die Refurbished-Teile kriegen, so wie ich das bisher sehe, immer 1 Jahr Garantie. Hoffentlich nur ein Einzelfall.
Wäre nett, wenn du uns schreibst, wie es ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war keine Refurbished. Hier mal der link:http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=1495

Werde die Platte heute zurückschicken, mal abwarten was Alternate dazu sagt.;)

Halte auch auf dem laufendem.

edit: Hab heute meine austausch platte bekommen. Jetzt ist nichts mehr laut am klacken.

Hier werden mir 74 Betriebsstunden angezeigt, und das Festplatte 1300 mal eingeschaltet worden ist. Gehe in diesem fall mal von einem auslesefehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ganze hört sich für mich i-wie trotzdem komisch an mit den 1300 mal eingeschaltet.
Was zeigt HDHealth bei der neuen an ?

Zurück
Oben