HDD im 3,5 Schacht dämmen?

-Leon-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab 2 Platten im Rechner und würd die gern noch etwas leiser bekommen, entkoppeln vom Gehäuse soll das ja was bringen.

Hab aber nur einen freien 5,25 Schacht und 2 Platten, also gehts mit gedämmten Boxen wohl nicht.

Kann man auch im 3,5 Schacht was erreichen, habs mit ganz dünner Isolierfolie versucht, aber selbst da sitzt die Platte schon extrem fest, weil vorher schon kein Spielraum war. Gibts da überhaupt ne Möglichkeit was wirkungsvolles machen?

Ja, es gibt jetzt MSI Boards, die haben Standardmäßig bei den 3,5" Schacht, Gummipuffer, könntest ja mal schauen, ob es solche seperat zu bestellen gibt, denke aber, dass es aus Platzmangel nicht funktioniert.

Aber es gibt doch sicherlich irgendwelche Einzugsschächte.

ich schau mal ...

Hast du Slimline festplatten oder normal????

http://www.prisma-ct.de/index/page/artikel/ArtikelNr/D096

Einfach mal googlen

Wenn du zwei Slimline hast, könnte es einen Käfig für 5,25" geben, der 2 Platten fest.

Zuletzt bearbeitet:
@ YoWoo: Was bitte meinst du genau mit diesen Teilen bei MSI-Boards? Es gibt in einigen Gehäuse bereits entkoppelte Festplattenkäfige, falls du das meinst.

@-Leon-: Mit zwei Platten und nur einem 5,25er Schacht geht das nicht - da macht dir schon die Bauhöhe einen Strich durch die Rechnung. Mein Vorschlag wäre, die lautere der beiden Platten mittels passenden gepufferten Einbauteilen etwas "ruhigzustellen", und die andere eben zu lassen.
Alternativ könntest du dir einen zusätzlichen, entkoppelten HDD-Käfig ins Gehäuse setzen. Den und die Einbauadapter gibt es zB bei www.noiseblocker.de.

Viel Erfolg!

Martin

Schau dir mal die Ich-bin-leise boxen für Festplatten an, die werden einfach am Boden des Gahäuses angebracht, die Festplatten werden darin nicht wärmer als ohne, hatte selber mal eine davon verbaut, kann sie daher empfehlen.

Du kannst die Samsung Platten auch mit HUtil auf Silent stellen.

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=28_126

ich glaub da ja nicht das gut für die HDDs ist wenn die so umrandet werden da staut sich doch Hitze ohne Ende

Du kannst die Samsung Platten auch mit HUtil auf Silent stellen.

ja, accoustig manager oder so, nich?
.. aber was hatn das fuer auswirkungen?
.... theoretisch wuerde es dann ja die option nicht geben, sondern waere schon standarisiert, würde das nich irgendwelche nachteile mit sich bringen (?!)

du kannst auch mal zum testen einfach solche filzteile reinschrauben, hab ich bei mir auch gemacht...

ich mein die teile die man unter die möbel macht damit se den boden nicht verkratzen, dadurch werden die schwingungen aufs gehääuse extrem minimiert!

Danke für die Tipps, habs jetzt im 3,5 Schacht ohne Box gelassen, aber ne dünne Dämmschicht zum Gehäuse, und sie auf silent gestellt, damit kann ich jetzt leben

Zurück
Oben