HDD im Convertible Notebook

karl_sc

Cadet 4th Year
Moin

Als *alter* PC-Nutzer bin ich immernoch der Meinung, das man *normale* HDD´s nicht im Betrieb irgendwie bewegen sollte. Da ich grade dabei bin für Verwandte ein neues Notebook/Laptop zu suchen, stiess ich auch immer wieder auf Convertibles, die eine HDD als Datenträger nutzen und trotzdem als Tablet auch mobil genutzt werden können.

Mir erscheint das im Hinblick auf Datensicherheit nicht gerade sehr sinnvoll oder hab ich in Sachen Notebook-HDD irgendwas verpasst?

Man nutzt heute SSDs und keine langsamen HDDs mehr bei sowas.

Ja eine HDD ist halt nicht Erschütterungsresistent, das ist nun mal so bissel das Problem da.

Was für Convertibles mit HDD findest Du denn da? Da muss man aber schon tief buddeln.

Und ja, das hat sich nicht geändert und wird sich auch nie ändern. HDDs sind und bleiben extrem empfindlich. Auch wenn mobile HDDs Techniken nutzen, die sie schützen wollen. Trotzdem sind sie sehr empfindlich.

Bei einem Notebook gehört heute eine SSD rein. Da gibts es im Grunde nichts zu diskutieren.

Wobei das mit HDDs in Convertibles schon vor 15 Jahren problemlos funktioniert hat (z.B. wir hatten damals im Büro ein Toshiba Portégé mit 180 Grad Klappmecha und Stifteingabe) - die 2.5 Zoll Dinger sind und waren schon immer ziemlich robust.
Aber stimmt schon: Im 2019 gehört da ganz klar eine SSD rein.

Wenn man die Preisliste nach billig sortiert, dann sind da auch HDDS drin. Weil die einfach günstiger sind bei höherer Speicherkapazität, na klar.

Bei Otto kauft man auch nur dann Computertechnik, wenn man dort jede Menge Prozente bekommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Tammy schrieb:
Bei Otto kauft man auch nur dann Computertechnik, wenn man dort jede Menge Prozente bekommt....

Oder wenn es *ältere* Leute sind, die lieber da einkaufen, wo sie bisher Kunde waren/sind.

Aber das mit Otto war eben nur ein Beispiel. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Es ist mir eben nur so aufgefallen beim suchen.

Achte darauf, dass ne SSD verbaut ist, damit hat man dann auch etwas länger Spaß

Zurück
Oben