HDD intern zu extern umbauen. Probleme?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi Leute,
ich mache meinen 3.PC gerade wieder flott, aber die HDD nervt mich.

Die HDD war mal ganz früher das einzige Laufwerk mit Windows 7, später kamen SSD`s und neue Betriebssysteme dazu.
Heute fungiert die nur noch als (mag den Ausdruck nicht) Datengrab...

Es handelt sich um eine 2TB 3,5" HDD von WD genauer weiß ich es nimmer, blau und flott damals, die unter Windows 11 die Laufwerke (eher Partitionen) E:, F:, G: und H: stellt.

Edit: Inoffizielles Windows 11 klassisch MBR, falls das wichtig ist.

Was passiert jetzt wenn ich die ins USB Gehäuse packe, und wieder an den selben PC anschließe?
Bleiben das E:-H:? Alles funktioniert wie die ganze Zeit? USB 3.0 ist in jedem Fall schnell genug, zumindest das weiß ich.

Wie sieht der Betrieb im Alltag aus, könnte ja am PC bleiben, wird aber manuell ein- und ausgeschaltet.
Da kommt aber das Thema "Laufwerk sicher entfernen" auf. Muss/ sollte man das so machen?

Die HDD hat ja dann ein eigenes Netzteil, und läuft auch einfach weiter, wenn der PC in den Standby geht?
Kann man die dann einfach ausschalten?

Gibt es sonst was zu beachten?

Braucht ihr mehr Infos?

Edit2: Gehäuse ist von Orico, hatte ich früher schon mal.

Danke und Gruß!

Da ist nichts zu beachten.

Demolition-Man schrieb:
Kann man die dann einfach ausschalten?
Ja kann man nachdem man sie im Windows trennt oder das Gerät wo die angeschlossen ist aus ist.

Demolition-Man schrieb:
Bleiben das E:-H:?
Das kommt auf die physische Reihenfolge der partitionen an und was noch so für Laufwerke im Rechner sind.
Ist aber letztendlich egal, Du kannst die Laufwerksbuchstaben jederzeit ändern. So oft Du willst. (Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)

Stört das nicht bei z.B. ner Indizierung, wenn E:-H: dann mal fehlen, oder mit neuen Buchstaben wieder auftauchen? Die jedes Mal manuell neu zu vergeben, klingt nervig.

Andere Laufwerke: Boot und Hauptlaufwerk 250GB SSD (C:), optisches Laufwerk D:, und zweite 480GB SSD (I:).

Demolition-Man schrieb:
Die jedes Mal manuell neu zu vergeben, klingt nervig.
Einmal festgelegt in der Datenträgerverwaltung und gut ist.
Oder halt per USBDLM von Uwe Sieber fest zurren.

Je häufiger ich das alles lese, um so verwirrender kommt es mir vor!

Hast du eine WIN 7 HDD mit 4 Partitionen, die von einem SATA-Anschluss an einen USB-Anschluss wandert, wobei der PC jetzt 2 SATA SSDs (250 + 480 GB) hat und unter WIN 11 läuft?

Ist doch nicht verwirrend, hast es voll erfasst. :)

Einmal festgelegt in der Datenträgerverwaltung und gut ist.

Ok klingt machbar, danke.

Noch was:
Gäbe es denn sonst eine Möglichkeit, nur die HDD nach XX Minuten in den Standby zu schicken, bis ich als User die k.a. durch anklicken einer Datei wieder wecke? Funktioniert nicht (mehr) weil die permanent reaktiviert wird durch Windows selbst, oder wie war das? Aber selbst im Leerlauf ist die HDD schon auffällig.

Dann hat die 480 GB SSD bis jetzt noch keinen LW-Buchstaben?
Warum gibst du dem optischen LW nicht einfach den Buchstaben Z: ? Dann kommt es dir nie wieder in die Quere.

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen Disks.

Rosen schrieb:
Dann hat die 480 GB SSD bis jetzt noch keinen LW-Buchstaben?
Doch I:

Rosen schrieb:
Warum gibst du dem optischen LW nicht einfach den Buchstaben Z: ?
Äh weil das schon immer D: war, zumindest seitdem ich vorm PC hocke. ;)

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen Disks.
Ich versuchs.

DTV.jpg

Wenn die HDD (1) als USB-Disk eingebunden wird, wird daraus Datenträger (2) und LW I:\ wird Datenträger 1

Dann das optischen LW auf Z: setzen und I: ==> D: Dann passt alles und die HDD behält die LW-Buchstaben E-H

Disk 0 ließe sich einfach von MBR nach GPT konvertieren

Ich teste es demnächst.

Rosen schrieb:
Disk 0 ließe sich einfach von MBR nach GPT konvertieren
Ja vielleicht, nur was bringt das?

MBR, kein Secure Boot oder TPM, und eine nicht unterstütze CPU. Einer der inoffiziellsten inoffiziellen Windows 11 PC`s.^^

Wäre alternativ auch möglich:
Screenshot 2026-03-17 071257a.png

ist vielleicht sogar besser als dieser USB Adapter.

Unabhängig davon, die E-Partition auf inaktiv setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben