HDD kaputt? Reparatur und belegter Platz

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten. Insgesamt habe ich davon 2 SSDs und 3 HDDs.

Eine davon hat sich vor gut einem halben Jahr verabschiedet. Soweit alles kein Problem und habe sie durch eine neue ersetzt. Und genau diese macht mir nun wieder Probleme. Es ist eine 2TB Seagate Barracuda, auf der ansich ca. 1,2 TB Daten (Backup und ein paar Video-Dateien). Immer wieder (ca. einmal die Woche) will Windows diese Platte reparieren. Inzwischen ist die Platte angeblich mit 1,8TB komplett voll. Es sind noch knapp 300MB ist frei. Letztens waren es noch 1GB. Das wird immer weniger.

Anscheinend sperrt Windows immer mehr Sektoren und dadurch verringert sich der Speicherplatz. Aber das alles bei einer neuen HDD? Kann es sein, dass Windows es nicht mitbekommen hat, dass ich die Platte gewechstel habe und daher denkt, dass noch die alte kaputte drin ist, die er ständig reparieren muss? Ist doch eher unwahrscheinlich. Hat die Platte tatsächlich einen Fabrikationsfehler? Bei Bereinigen jedenfalls steht 0.

Ich hab mal die CrystalDisk-Infos mit reingestellt. Wobei ich damit so gut wie gar nichts anfangen kann, nur dass der Zustand anscheinend "gut" ist.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 305
Sicher mal die Daten und mach die Platte platt. Wenn sie leer ist und immer noch rumzickt oder der Speicher nicht korrekt ist, würde ich sie auf Garantie zurückschicken.
 
Amskirber schrieb:
Kann es sein, dass Windows es nicht mitbekommen hat, dass ich die Platte gewechstel habe und daher denkt, dass noch die alte kaputte drin ist, die er ständig reparieren muss?
Nein

Zu den Reparaturversuchen von Windows schreib ich erst mal nichts.

Aber wegen dem freien Plattenplatz: Windirstat oder TreeSizeFree runterladen und als Admin die Platte scannen lassen. Ich vermute, dass es sich nur um versteckte Dateien/Verzeichnisse handelt, die Platz belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Anscheinend sperrt Windows immer mehr Sektoren und dadurch verringert sich der Speicherplatz.
Nein, der Screenshot ist völlig OK. Sowas wäre protokolliert.
Das mit dem Reparieren könnte an den Ausschaltabbrüchen liegen. Also HDD bei laufendem Betrieb raus gezogen.

Das die HDD voll wird liegt eher daran, das irgendwer irgendwas drauf schreibt.
 
Ich würde bei der Platte mal unter Linux (egal welche Distro) einen vollständigen SMART-Test laufen lassen:
Code:
smartctl -t long /dev/sdX
https://www.smartmontools.org/browser/trunk/smartmontools/smartctl.8.in

Vorher natürlich Platte rausfinden:
Code:
parted -l

Danach falls dort noch nichts auftaucht, lass mal nach defekten Sektoren suchen:
Code:
badblocks -sv -b 4096 /dev/sdX
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Nein, der Screenshot ist völlig OK. Sowas wäre protokolliert.
Das mit dem Reparieren könnte an den Ausschaltabbrüchen liegen. Also HDD bei laufendem Betrieb raus gezogen.

Das die HDD voll wird liegt eher daran, das irgendwer irgendwas drauf schreibt.
Nein, daran liegt es nicht. Da schreibt niemand irgendwas drauf ausser ich (oder Windows ;) und auch nein, die Platte wird nicht im laufenden Betrieb rein und rausgenommen.

Alles ander mach ich im Laufe des Tages und melde mich (Backup läuft bzw. wird aktualiisert :) )
 
@Amskirber Backup/Sicherung ist hier dann sehr wichtig ja.
Daher bitte genau prüfen, ob diese(s) auch erfolgreich durchgelaufen ist.
Ich kann aus Erfahrung auch leider kein Seagate so richtig empfehlen...
Sonst beim nächsten mal direkt ne Enterprise-Festplatte mit 5 Jahren Garantie kaufen ;)
 
Schau dir mal deine Einstellungen zu den Schattenkopien an. Ich vermute da deinen Platzfresser, denn die findet man im Explorer nicht. Windirstat kanns meines Wissens mit Adminrechten, ansonsten gibt (gab?) es ein paar Tricks mit denen man Windirstat als SYSTEM laufen lassen konnte, was dann alles finden kann.

Windows geht selber jedenfalls nicht hin und sperrt Sektoren. Das macht die Festplatte bei Bedarf selber, und das wuerde in den SMART Werten sichtbar sein. Laut deinem Screenshot ist die Platte in dem Bereich aber sauber, 05 und C6 sind auf 0.
Und wenn der Punkt erreicht ist das du das am verfuegbaren Platz merken wuerdest, ist die Platte schon laengst komplett hinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
kartoffelpü schrieb:
Nein

Zu den Reparaturversuchen von Windows schreib ich erst mal nichts.

Aber wegen dem freien Plattenplatz: Windirstat oder TreeSizeFree runterladen und als Admin die Platte scannen lassen. Ich vermute, dass es sich nur um versteckte Dateien/Verzeichnisse handelt, die Platz belegen.
Da ist ja mein verlorener Platz ;) ca. 600 GB sind belegt von Ordnern found.000 - found.006. Laut Google sind das Dateien von chkdsk, was Windows wie oben beschrieben regelmäßig durchführt.

Was aber nun tun? Platte platt machen oder die found-Verzeichnisse löschen und abwarten bzw. chkdsk deaktiveren (wenn das überhaupt geht und evtl. bei tatsächlichen Disk-Fehlern zum Problem wird) oder was kann ich machen?
 
Ich an deiner Stelle würde das machen
Amskirber schrieb:
Platte platt machen
und neu versuchen. Leider wüsste ich nicht, wie du die Ursache rausfinden kannst. Wenn die Platte wirklich defekt wäre, dann würden die Smart Werte das zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Ich sollte evlt. noch erwähnen, dass ich diese Platte mit PureSync als Spiegel für ein paar andere Ordner nutze. Ist evtl. auch hier der Hund begraben?
 
Und, auch wenn SMART C7 0 ist, dennoch auch mal die Verkabelung ueberpruefen.
Und falls Seagate noch die Seatools hat (ist lange her das ich bei einer Seagate troubleshooten musste ;)) damit mal einen Test durchlaufen lassen.
 
Zu wiederholten Checkdisk-Durchläufen kann es auch auf Dualboot Systemen kommen - oder wenn es aus anderen Gründen zu Problemen mit dem Windows Schnellstart-/Hybridmodus kommt.
Ich würde den Windows Schnellstartmodus mal abschalten. Ist eh ein bescheuertes Konzept und schreibt nur unötig viele Dumps auf die System-SSD, was zusätzlich an deren Lebenszeit nagt. (Bei meinem System mit 32GB RAM wären das über 12 GB, welche das System bei jedem (Fake-) "Herunterfahren" auf die SSD schreiben würde...
Siehe hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
 
Nochmal ich. Hab gestern abend die Platte neu formatiert (langsam). Das hat für die 2TB gut 4 Stunden gedauert. K.A. ob das ansich normal ist.

Unnomral ist dabei ist aber, dass die Platte plötzlich mit 43 Grad ziemlich warm ist. K.A. ob dies noch im unkritischem Bereich ist, aber die anderen Platten sind mit um die 30 Grad deutlich kühler. Ebenso habe ich, sobald ich auf die Platte zugreife, erhebliche Probleme insbesondere beim entpacken von Dateien (sehr langsam) und auch das Kopieren von Daten auf die Platte geht sehr langsam (im unteren zweitelligen MB-Bereich, teilweise sogar noch langsamer). Die CrystalDisk-Werte sind aber auf dem ersten Blick mit den gestrigen gleich geblieben.

Ich befürchte, dass die einen weg hat. Das ärgerliche ist nur, dass ich die Rechnung nicht mehr habe (hab sie im Einzelhandel gekauft)

(Und nein, ich habe die Verkabelung noch nicht geprüft)
 

Anhänge

  • 43Grad.jpg
    43Grad.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 177
Das ist eine SMR Platte. Dass die extrem langsam werden kann, gerade wenn sie schon Mal fast voll geschrieben war, wäre durchaus normal. Und rar mit vielen ggf. kleinen Dateien schreibend zu entpacken ist nochmal eine eher ungünstige Kombination...
 
Zurück
Oben