HDD kaputt, Datenträgerverwaltung hängt sich auf, nicht im Arbeitsplatz zu sehen.

Seppde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
80
Erstmal:
Es handelt sich hier um die externe HDD(von airy)von einem Freund. Es geht eig. größtenteils darum, noch paar fam.-fotos zu retten. Ist also nicht hammerwichtig, wäre aber halt schön.

Die HDD wird zwar noch i-wie erkannt, wenn ich sie anstecke, aber sie geht nicht. Also sie wird unten rechts in der taskleiste nach dem anstecken als "USB to Serial-ATA Bridge" angezeigt. Diesem ist dann unten drunter so grau zugeordnet: "Lokaler Datenträger J".

1. Frage:Weiß jemand ob das immer so angezeigt wird bei externen HDD's ?
2. Frage:Wenn die Bezeichnung wieder Lokaler Datenträger ist, heißt das nicht sehr oft, dass die Partition im Ar*** ist?

Weiter im Text:
Im Arbeitsplatz ist sie allerdings nicht zu sehen und wenn ich, während die HDD angesteckt ist, in die Datenträgerverwaltung gehe, wird dort nichts angezeigt, außer dass die Verbindung mit dem Dienst hergestellt wird. Sobald ich die Festplatte absteck, zeigt er wieder alle meine anderen Festplatten. Wenn ich die externe erst anstecke, während das Fenster offen ist, freezed das Fenster ein. Allgemein dauert es ewig bzw. geht gar nicht, dass man normal arbeiten kann, während die HDD dran ist. Wenn ich die externe dann wieder ausschalte, läuft das Fenster wieder.
//
Edit:Im Gerätemanager wird die HDD als funktionstüchtig und korrekt bezeichnet angezeigt.(WDC WD10 EARS-00Y5B1 USB Device)
//
Im Bios wird die Externe Festplatte über USB nicht angezeigt. Sie wird nur angezeigt, wenn ich die USB-to-SATA Bridge ausbaue und die HDD über SATA laufen lass. Wenn ich sie allerdings so laufen lasse, startet Windows nicht mehr... Es hängt dann beim Willkommensbildschirm.
Mit USB kann ich starten, allerdings nicht mehr herunterfahren, solange die HDD an ist.
Ich kann die Festplatte auch nicht normal auswerfen, sondern muss sie immer abschalten.

3: Ist es wirklich direkt ein Fehler, dass das BIOS die HDD über USB nicht anzeigt?
4: Muss die Festplatte im BIOS erkannt werden, dass man die Bilder vielleicht noch holen kann?
5: Kann man eine SATA-Verbindung auch, wie USB, erst anstecken, wenn das OS schon läuft?

So, dass müssten erstmal alle Erkenntnisse sein und auch alle meine Ja/Nein-Fragen :)

Hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem? Und kann man da überhaupt noch was machen, denn es ist ja jetzt schon ziemlich garantiert was hardwaremäßiges? Die Festplatte lief auch davor schon vielleicht 6 Monate nicht gut(weiß nicht wann es anfing): Sie hat sich im laufenden Betrien immer mal abgeschaltet, vielleicht auch Wackelkontakt...

Naja, schreibt einfach mal eure Fragen oder was ihr so drüber denkt.
Nochwas: Mein Freund hat auch Win7.

//Edit2: Die HDD gibt aber keine unnormalen Geräusche von sich.
//Edit3: Gerade eben hab ich das mit dem Diagnosetool von WD mal ausprobiert:Meine beiden eigenen internen WD Platten und deren Partition zeigt er mit freiem Platz und allem ordentlich an, die externe zeigt er physich allerdings nicht an, sondern nur die Partition Lokaler Datenträger J, die ja darauf liegt. Infos zu der Partition hat er aber nicht, er zeigt nur an, dass sie existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast danach aus als ob die USB Schnittstelle hin wäre. Das Win 7 beim Willkommen freezt als diese per S-ATA angeschlossen ist, ist seltsam.

Evtl folgendes ausprobieren:
1. per S-ATA anschließen und Win7 in den Abgesicherten Modus schicken. vll erkennt er sie da.
2. Ansonsten mal Strom anstecken win7 booten und dann S-ATA daran stecken. sollte nichts passieren also Defekt mäßig (wegen deiner Frage) Strom ist da die HDD läuft an und müsste dann normal erkannt werden quasie wie ein normale HDD
3. Mal ne Linux Live CD erstellen und dann mal schauen ob das System die Platte erkennt

so wie´s aussieht ist der USB to S-ATA Controller hin in wieweit die HDD Schäden genommen hat lässt sich nicht feststellen.
 
Danke werd ich dann glei ma ausprobieren.

hab gerade eben beim anstecken noch ne erkenntnis gemacht: Die Festplatte wird erst nach einer gewissen zeit über den usb erkannt. am anfang steht nur USB SATA Bridge da und vielleicht ne min. später kommt dann erst der Lokale Datenträger J so grau dazu. Und sobald das kommt kann ich die HDD auch im Arbeitsplatz als Lokaler Datenträger J finden. Sobald ich sie mit rechts anklick oder öffne, freezed auch hier alles ein. HDD aus-->alles läuft wieder.

also ist mein Titel sogar falsch...:rolleyes:
Ergänzung ()

also, im abgesicherten modus startet er mit der HDD nicht(Hab sie grad am SATA dran). Er hängt immer bei der Datei "classpnp.sys" Ohne die HDD startet er, obwohl er auch da lange bei der Datei hängt.

Und wenn ich die HDD dranhänge, während Win7 schon läuft, registriert er sie nicht. kein mucks.
werd das morgen nochmal versuchen, vielleicht hab ich auch das Kabel net richtig drin gehabt, aber hab da wenig hoffnung.

Mit der LinuxLive hab ich erstmal GParted genommen, aber es hat mir gar keine HDD's angezeigt...:confused_alt:

Soweit erst mal, bin also nicht weitergekommen...
 
so, hab das heute mal mit der linux live cd(na gut war usb stick^^) ausprobiert.

hab die Festplatte als erstes über USB angesteckt und ist auch problemlos hochgefahren.
Hab jetzt mehrere Screenshots in dem Beitrag, die meine heutigen Ergebnisse zeigen. Die ersten sind jetzt von der Festplattenverwaltung von Linux.

Und die zweiten sind die Fehlermeldungen vom Start, wenn ich die Hdd über SATA dran hab. Da zeigt es mir so ungefähr über 5 Min. Fehler an, die ich höchstens 1% verstehe. Die Screenshots sind ziemlich vom Ende. Das Ubuntu-Zeichen kommt danach, aber auch das bleibt ewig. Ich hab dann einfach kurzerhand mal das SATA-Kabel abgezogen und es hat dann auch gestartet. Weiß jetzt nicht, ob es dass auch ohne tun würde. Werd demnächst nochma über SATA dranhängen und erstens mal paar fotos von den fehlern am Anfang schießen und zweitens mal die HDD länger dranlassen.

naja, als es dann oben war, hab ich HDD wieder angesteckt, aber scheinbar prüft auch Linux während dem Laufen nicht, ob neue SATA Geräte angesteckt werden.

soweit erstmal.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    133,3 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot-1.png
    Screenshot-1.png
    182,8 KB · Aufrufe: 439
  • P1280373.jpg
    P1280373.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 479
  • P1280372.jpg
    P1280372.jpg
    526 KB · Aufrufe: 396
Hier ist mit irgendwelchen Tools nicht zu machen.
Einzig ein Platinentausch in eine Fachwerkstätte könnte was helfen.
Sieht so aus, als sich die Daten von der Oberfläche nicht richtig bis zum Interface gelangen.
Elektronikschaden auf der Platine(Cache-Speicher?) - Köpfe scheinen in Ordnung, sonst würde die Platte nicht mehr ihre Identität bekanntgeben können.
Klingle mal beim User _TK_ an...
 
..da isser.

Das "riecht" nach defekten Sektoren, denn diese werden in den Boot-Messages auch angemeckert, s. Bild 3. Normale Datenplatten lassen sich beim Auslesen schwacher Sektoren recht lange Zeit; in der Zwischenzeit meint der Computer, die Festplatte würde nicht mit ihm reden wollen (DRDY Error = Drive Ready Error). RAID- bzw. Videoplatten haben kürzere Timeouts.
Die Platten-ID wird üblicherweise von der Platine (ROM) gemeldet - das ist kein Indiz für einen Kopfschaden. Auch bei einem defekten Kopf würde die Platte ihre Firmware noch lesen können, da diese grundsätzlich, außer bei 1-Kopf-Modellen, redundant abgelegt ist.

Mich wundert, daß die Platte nur per UDMA33 eingebunden ist. Eventuell stirbt tatsächlich der Platten-Controller grad ab, oder das SATA-Kabel hat Kontaktprobleme.

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Werte (Windows: CrystalDiskInfo bzw. Linux: smartctl - i /dev/sdb)? Ich wette, die Anzahl der defekten Sektoren schießt schon durch die Decke.

Ergänzung: Linux hat im Hintergrund ständig einen Prozeß laufen, der nach geänderter Hardware sucht. Wenn diese nicht erkannt wird, lohnt sich immer ein Blick in die Messages mit dem Befehl "dmesg" (display messages). Dort sieht man ziemlich schnell, wo es klemmt.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hat heute nicht viel zeit. danke erstmal wieder für die antworten.

alle heutigen erkenntnisse sind mit der USB-SATA Bridge.
Um die SMART Werte über linux auszulesen, fehlt mir auf der live cd internet um smartctl zu installieren. installiert meinen wlan stick nicht.

über windows und crystaldiskinfo geht es nicht. denn, wer hätte es erwartet, hängt sich crystaldik auf. beiden anderen sata platten erkennt es ordnungsgemäß.

als ich im linux war, hat er allerdings schon mal mehr bei der festplattenverwaltung erkannt als beim letztem mal. hänge dazu mal wieder einen screenshot an.

edit: die partitionsbezeichnung ist richtig so.

bei dem Versuch, die platte dann aber einzubinden, zeigt er folgenden fehler an:

Error mounting: mount exited with exit code 13: ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read $AttrDef, unexpected length (-1 != 2560).
Failed to mount '/dev/sdc1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

So, dass war es dann auch schon, vielleicht kann ich die Daten ja beim nächstenmal starten von der live cd rüberziehen.^^ wird ja scheinbar immer besser.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    154,1 KB · Aufrufe: 340
..durch den Start vom Linux wurde vermutlich S.M.A.R.T. aktiviert, wodurch die Platte mit dem Defektmanagement angefangen hat. Man hört das üblicherweise durch immer wiederkehrende grr..grr-Geräusche.

Probier mal, von einer Knoppix-CD bzw. -DVD zu starten. Da sollte smartctl funktionieren.
 
ok, hab doch noch die zeit gefunden, smartctl ueber ubuntu zum laufen zu kriegen.

Ich kopier einfach mal den log rein

root@ubuntu:~# smartctl -a /dev/sda
smartctl version 5.38 [x86_64-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Caviar Second Generation Serial ATA family
Device Model: WDC WD5000AAKS-08V0A0
Serial Number: WD-WCAWF5936228
Firmware Version: 05.01D05
User Capacity: 500,107,862,016 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Sat May 12 18:01:52 2012 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (7980) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 95) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x3037) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 141 139 021 Pre-fail Always - 3941
4 Start_Stop_Count 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 2096
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 2014
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1719
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 379
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 1716
194 Temperature_Celsius 0x0022 113 097 000 Old_age Always - 30
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

root@ubuntu:~# smartctl -a /dev/sdc
smartctl version 5.38 [x86_64-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Device: WDC WD10 EARS-00Y5B1 Version:
Device type: disk
Local Time is: Sat May 12 18:02:21 2012 UTC
Device supports SMART and is Enabled
Temperature Warning Disabled or Not Supported
SMART Health Status: OK

Error Counter logging not supported
Device does not support Self Test logging

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

root@ubuntu:~# smartctl -a /dev/sdb
smartctl version 5.38 [x86_64-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Device: Intenso Rainbow Line Version: 8.07
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

das erste ist meine sata-festplatte und das dritte der usb-stick mit dem live linux drauf.

edit. Die HDD aendert sich mit der Zeit^^ nein also sie brauch auch in linux ne zeit, bis sie halbwegs ordnungsgemaess erkannt wird wie im screenshot post #7. ist also genau wie in windows, dass scheinbar erst die bridge oder i-was erkannt wird und dann nach 1-2 min. die platte nachkommt.

mir ist jetzt doch aufgefallen, dass die geraeusche der platte nicht normal sind...

es macht so um die 17-mal ``klick``, i-wie so ganz leise und regelmaesig(nicht so richtig ``klick``, mir faellt bloss kein anderes wort ein^^) und danach ist es so als wuerde i-was zurueckspringen... und danach geht es wieder von vorne los.

so, das wars jetzt nehm ich an fuer heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

@Seppde: Den langen smartctl-Ausdruck von /dev/sda bitte löschen, der gehört hier nicht rein.
smartctl -a /dev/sdc (die Tabelle mit den Smart-Rohdaten genügt) ist wichtig, vielleicht erscheinen die Daten ja morgen.
Falls nicht, wäre das ein Indiz für einen kaputten (Schreib-) Kopf, denn bei nicht konsistenten Firmwaredaten der 2 Kopien (Kopf 0 / Kopf 1) geben Festplatten manchmal keine S.M.A.R.T.-Daten mehr aus. Was auch für den langen Start spricht.

Die Informationen zu den Klick-Geräuschen sind interessant - ich tippe nach wie vor auf schwache Sektoren. Wie gesagt, das wird wohl das Defektmanagement sein, was die Platte jetzt wieder ein wenig aufzupäppeln versucht. Das macht die Platte zwar evtl. wieder bedienbar, aber nicht besser. Also, falls sie morgen wieder erkannt werden sollte, schnellstmöglich die Daten auf ein anderes Laufwerk sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber gar nicht, wie ich die daten sichern soll, wenn die festplatte nicht von linux gemountet werden kann. bei dem versuch, das zu tun, kommt ne fehlermeldung mit "daemon is inhibited"...
 
z.B. (als root ausführen) mit

dd_rescue /dev/sdb /dev/sdc

hier aber höllisch aufpassen, daß die Laufwerksbezeichnungen stimmen! Das erste Gerät ist die Quellplatte, das zweite die Zielplatte.
z.B. mit "smartctl -a /dev/sdb" siehst Du die zum Gerätenamen zugehörige Platte.

Nach der 1:1-Kopie kannst Du mit TestDisk u.a. auf der Platte nach "Leichen" suchen.
Falls das Kopieren nicht funktioniert, wird Dir wohl nur noch der Gang zum Profi bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, neuer beitrag.

hab jetzt mit ddrescue(nicht dd_rescue!) mal probiert, einige daten von der platte runtezuziehen.
soweit sogut, lief das auch los, hab es mal fuer 20 min laufen lassen. danach hatte es 3gb durchgeschaut......:rolleyes:

kommando war | ddrescue -v -n -r0 -d /dev/sdc /dev/sda rescue.log

ich hab nen screenshot von dem durchlauf nach den 20 min. mit dran.

die platte, auf die ich gesichert hab, war nur 500gb gross, die andere 1tb, denk aber eigentlich, dass das nicht der grund fuer meine jetzigen fehler sein kann.

ich haeng auch von der fehlermeldung mal nen screenshot dran.

demnach ist ubuntu jetzt nicht faehig die platte zu mounten, weil das ntfs schrott ist.

ich nehm mal an, dass wenn ich ddrescue bis zum ende durchlaufen lass, dass auch nichts aendern wird?

unter windows kann ich die platte nicht oeffnen, ohne davor chkdsk /f drueberlaufen gehabt zu haben. nach chkdsk sind aber keine daten mehr auf der platte.....

ich reg mich hier jetzt langsam auf, dass immer wenn man denkt man kommt weiter, gleich der naechste fehler kommt.

werd naechste woche nochmal schauen, vielleicht auch mal versuchen mit testdisk oder photorec auf die platte zuzugreifen, ohne davor chkdsk drueberlaufen gehabt zu haben:lol:

naja, vielleicht kann mir ja immer noch wer helfen... oder vielleicht auch grade jetzt:freaky:
ich geh erstmal schlafen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    334,2 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot-1.png
    Screenshot-1.png
    406 KB · Aufrufe: 317
so gut,

hab gestern mit GetDataBack for NTFS mal versucht, auf der Festplatte, auf die ich mithilfe von ddrescue gesichert hab, zu lesen. Er findet auch einige Cluster, die er öffnen kann. Es ist somit noch nicht alles verloren.;)

Ich brauche für die Sicherung allerdings ne Terrabyte-HDD, wo ich grad keine hab. Da ich jetzt allerdings keine weitere Hilfe brauche, kann dieser Thread als gelöst angesehen werden. Vielen Dank an _TK_
 
Zurück
Oben