HDD-Kauf Ultrastar DC HC590 26TB/ Sind die empfehlenswert?+Shopempfehlung

Mr11

Ensign
Hallo,
für mein neues UGreen NAS brauche ich nun 4 neue Festplatten. Bisher war ich mit WD immer zufrieden. Bei mir laufen sogar noch alte WD Red 3Tb auf dem Abstellgleis im Raid 1 und noch 2x 10 TB ohne irgendwelche Probleme...😅👍
Seit Februar 2022 laufen die nachfolgende hier, WD Ultrastar DC HC550 18TB, SE bei mir ohne Probleme. Ich habe davon 4 Stück, wovon 2 davon 24/7 bis heute immer noch problemlos durchlaufen.

Da ich mit denen echt zufrieden bin möchte ich mir nun 4x von den WD Ultrastar DC HC590 26TB, SE kaufen, die dann im Raid 5 durchlaufen werden. Dürften da die richtigen sein ohne TCG Verschlüsselung und die SATA-Platten.
Und nein, Seagate oder Toshiba ist nicht so mein Ding, und da will ich ehrlich gesagt auch nicht groß darüber diskutieren. Ich zahle lieber bissl etwas mehr und habe dann hoffentlich vielleicht eher keine Probleme.
Die HC590 sollen ja anscheinend echt gute CMR Enterprise Festplatten für 24/7 sein wenn ich mich nicht irre. Oder irre ich mich da? Gibt es über diese irgendwelche Einwände dass diese vielleicht doch nicht so das wahre sind aufgrund irgendwelchen Probleme mit denen? Der Lärm der 7200er ist egal, das NAS steht natürlich in einem anderen Raum wie üblich.

Ich würde mir diese nun daher gerne bestellen, wo würdet Ihr die bestellen, welcher Shop ist da zu empfehlen? Proshop.de scheint ganz ok zu sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ah, ok danke. Ich weiß nur noch nicht ob ich da dann je 2 bestelle oder alle 4 bei Proshop, hmmmmm.

Und dann das irgendwie OEM-Platten oder so sind brauche ich mir weniger Gedanken machen? Muss natürlich daheim dann gleich den Seriennummercheck machen ob die auch die knapp 5 Jahre Garantie dann haben aber dann habe ich die ja schon gekauft...🙄🙈

Problemlos bei den 2 Shops wie ich annehme? Auch geöffnet?

Hoffe ich doch.😅 Ist mittlerweile ja nicht mehr ganz selbstverständlich so manches😅
Und die HDD´s sind auch ok?
Wenn ich Glück habe laufen die auch mindestens 8-10 Jahre 24/7. Oder ist das utopisch?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei Jacob, Cyberport und Galaxus bzgl. der Verpackung der HDDs.
Ich habe neben zwei 18TB noch eine Ultrastar in 24 TB und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr11
@Mr11 hast du Zugriff auf Corporate Benefits, dann kannst du da mal nach Western Digital schauen, die haben einen eigenen Shop wo du dann %% bekommst.

Hey super, gut zu hören. Im Grunde würden mir auch etwas kleinere reichen, aber ich habe gedacht dass die ja so knapp 10 Jahre oder so durchlaufen, dann passt es. Wenn die natürlich nur 5-6 Jahre oder so laufen würde ich mit etwas kleineren finanziell besser fahren...Hmmmm

Nein, leider nicht keinen Zugriff drauf...

Nachtrag: Wenn ich mir die Preise anschaue dann sind die 26TB ok, wer weiß was die in Zukunft kosten...bzw. die Nachfolgeplatten ab 2027 oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind wie tausende andere Produkte dort Stangenware. Die verkaufen das wahrscheinlich x tausende mal und davon sind paar Prozent Retoure. Die werden die jetzt keine besseren Festplatten verkaufen als Shop XYZ. Die verkaufen dir alle quasi die selben Platten vom Hersteller.

Btw 76TB RAID5 als NAS, das ist man ordentlich.

Ja, dürfte die ganze Jahre reichen denke ich....
Nachtrag: Mist, die werden gerade voll teurer, Jacob ist auf einmal auf 586, 67 EUr hoch. Ich glaube ich schnell via proshop bestellen. Wollte mir eigentlich noch 2 Tage Bedenkzeit geben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Hey, hast du die Festplatte inzwischen bei Proshop oder Jacob bestellt bzw. erhalten? Und wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Abwicklung der Bestellung bzw. der Festplatte? LG

Hi,
ich habe bei Proshop.de bestellt und habe es tierisch bereut da bestellt zu haben. Ich kann jeden nur davor ganz eindringlich davor warnen da zu bestellen!!! Nichts als Ärger mit denen, echt hey...

Nur in Kurzform und das wichtigste, aber da ist noch mehr das ich hier lieber nicht veröffentliche.
Die versenden mit DPD, und wie die mit Pakete umgehen ist bekannt!! Der hat das Paket mit Festplatten im Wert von ca 2200 EUR vor meine Augen aus ca 1,20m voll fallen lassen, war dem voll egal.🤬🤬🤬.

Also HDD´s zurück nach Dänemark!!! Die haben mich dann glatte 12 Tage warten lassen bevor der Ersatz zu mir verschickt wurde! Echt Wahnsinn!!! Ständig lauter Ausreden ohne Ende, war echt zum 🤮🤮🤮🤮🤬🤬

Dann sind die nach um die 2 Wochen endlich mal angekommen. Ausgepackt und ich konnte nicht glauben was ich sah!!! Die Festplatten waren NICHT gepolstert, in je einem kleinen Karton verpackt wo die immer hin- und herschlugen. Echt toll!!
Und diese 4 Kartons mit den HDD´s waren dann einfach so OHNE irgendwelche Posterung/Schutz in einen großen Karton gegeben worden wo bei jeder Bewegung die einzelne kleine Kartons mit den immer Festplatten hin- und herschlugen!!!

Für den Fall dass man mir Defamierung oder so vorwerfen sollte, oder man diesen Beitrag zu löschen versucht, will ich darauf hinweißen dass ich alles mit Bildern und Mails usw. selbstverständlich belegen kann!!!!!

Echt Unglaublich!!! Bestellt bei proshop.de lieber echt nicht, egal wie positiv die Bewertungen da sind. Bewertungen kann man mittlerweile nicht mehr glauben, alles negative wird mittlerweile mit der Begründung Defamierung usw. radikal gelöscht, selber immer wieder am eigenen Leib erlebt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das hört sich ja nicht gerade berauschend an...

Tut mir leid für dich.

Vielleicht kannst du den Vertrag ja noch widerrufen bzw. wenn die Festplatten Mängel aufweisen Gewährleistungsrechte geltend machen...

Ich dachte @cyberpirate weiß wovon er spricht.

Und mit Bewertungen habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

Ja, das dachte ich auch....
Da die Festplattenpreise mittlerweile in die Höhe geschossen sind ist das alles gar nicht mehr so einfach.

• Gefällt mir
Was hälst du davon, das nächste Mal direkt beim Hersteller zu bestellen? Das hilft dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht ist es eine Lösung für das nächste Mal. Bei WD z.B. kann man ja direkt bestellen. Die Lieferzeit wird merkwürdigerweise mit 9-10 Wochen angegeben, aber die müssten wenigstens wissen, wie man eine HDD fachgerecht verschickt.

Ja, wäre wahrscheinlich besser gewesen. Die haben halt einiges mehr verlangt, das war halt das Problem...Ja, und die Lieferzeit auch. Wollte die DXP8800 plus auch testen wegen dem zurückgeben.

• Gefällt mir
„Mitarbeiter“ Rabatt hast du nicht bei WD?
Da gibt’s dann 20%.
Ist dann eigendlich konkurrenzfähig oder gar günstiger aber vor allem eins: Originalzustand.

@ChatGehPeeTee Was meinst du mit "Mitarbeiter" Rabatt? Wie bekommt man den?

Wenn man TrustPilot Glauben schenken darf, ist es auch keine gute Idee, direkt bei WD zu bestellen^^.

1,3 Sterne bei ca. 600 Bewertungen.

Zurück
Oben