HDD Kaufberatung (möglichst schnell und günstig)

WildKätzchen

Ensign
Hallo,

ich würde gerne eine günstige HDD (ca 8TB) kaufen die möglichst schnell Daten liest. Ich habe bei einem Anbieter gesehen, dass übliche Geschwindigkeiten 5.400 U/min und 7.200 U/min sind, es aber laut wikipedia auch 10.000 bis 15.000 gibt.

Meine Frage ist: Wo kaufe ich welche schnelle HDD möglichst günstig?

Ich verstehe, dass SSDs viel schneller sind, aber ich möchte lieber eine möglichst schnelle HDD kaufen um Geld zu sparen.

WildKätzchen schrieb:
dass übliche Geschwindigkeiten 5.400 U/min und 7.200 U/min sind, es aber laut wikipedia auch 10.000 bis 15.000 gibt.
Das hilft dir nicht bei der Lesegeschwindigkeit. Wurde das dort nicht auch erklärt?

Wieso muss sie schnell sein? Wie schnell muss sie sein? Wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und WildKätzchen
HDD kauft man nicht wegen der Geschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und WildKätzchen
cartridge_case schrieb:
Das hilft dir nicht bei der Lesegeschwindigkeit. Wurde das dort nicht auch erklärt?
Dann habe ich es flasch verstanden:
The fastest enterprise HDDs spin at 10,000 or 15,000 rpm, and can achieve sequential media transfer speeds above 1.6 Gbit/s[156] and a sustained transfer rate up to 1 Gbit/s
https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive
cartridge_case schrieb:
Wieso muss sie schnell sein? Wie schnell muss sie sein? Wofür?
Ich mache ganz viele hochaufgelöste Audioaufnahmen und spiele die parallel ab (über hundert Spuren). Ab einen gewissen Punkt kommt es zu Aussetzern. Mir wurde gesagt, dass die HDD nicht schnell genug liest.

seit es ssd´s gibt....
...nennt man hdd´s nimmer schnell.
und natürlich:
dinge, die mehr können als verleichbare dinge, gehören höchst selten zu den günstigen.
weil marktwirtschaft.
kann dein produkt mehr, verlangst du auch mehr. immer.
weil dein besseres produkt auch in der herstellung teurer ist. und du als hersteller überleben willst.

10K und 15K hdd´s sind serverware. laut, teuer, und hohe ansprüche auf mechanische stabilität. vibrations und so.
plus: meist läuft sowas mit schnittstellen, die es in einem 08/15 pc schlicht ned gibt.
schlag dir das aus dem kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wagga, DJMadMax und 2 andere
WildKätzchen schrieb:
und spiele die paralell ab
Dafür braucht es IOPS, also ne SSD. Und selbst hunderte Spuren sollte man auf eine (kleine) SSD bekommen. Die müssen da ja nur drauf, während du mit ihnen arbeitest. Danach wieder auf die HDD auslagern, falls notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WildKätzchen
Ich muss eine neue HDD kaufen, und würde gerne ein möglichst schnelle kaufen die sich noch in einem gewissen preislichen Rahmen hält. Also wahrscheinlich keine serverware.

Auch wenn ich mir eine SSD kaufe, möchte ich auch noch eine HDD kaufen und da hätte ich gerne ein verhältnissmäßig schnelleres Modell.

WildKätzchen schrieb:
hochaufgelöste Audioaufnahmen und spiele die parallel ab (über hundert Spuren)

das schafft keine hdd mehr, greif zur ssd/nvme ssd und nimm die hdd als backup

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax, djducky und eine weitere Person
himmel, nenn doch eine zahl. zahl plus/minus.
über budget ohne zahl/zahlenbereich reden ist wertlos

• Gefällt mir
Es ist völlig egal, welche lineare Datenrate eine HDD erreicht, sobald parallele Zugriffe stattfinden, geht sie ordentlich in die Knie. Eine 15k HDD etwas weniger, eine 5k4 HDD deutlich stärker. Noch dazu sind Desktop-HDDs auf niedrige Geräuschentwicklung optiniert, nicht auf Geschwindigkeit.
Im Server-Bereich wird mittlerweile bei allem, was Leistung benötigt nahezu ausschließlich auf SSD gesetzt, HDD eigentlich nur noch, wenn es um sehr große Datenmengen geht, für die SSD-Only viel zu teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wagga, DJMadMax und 2 andere
  • Gefällt mir
Ich verstehe jetzt, dass ich mit einer HDD grundsätzlich Probleme haben werde und eine SSD kaufen muss.

Unabhängig davon habe ich vor eine HDD zu kaufen. Ich möchte eine im budget Bereich kaufen die verhältnismäßig schnell ist.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Warum? Xy Problem?
Ich möchte es zum archivieren benutzen, aber falls ich spontan darauf zugreifen möchte und viel Daten auf einmal lesen muss, hätte ich gerne das best case scenario im budget Bereich.

WD Red plus

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
WildKätzchen schrieb:
Ich möchte es zum archivieren benutzen, aber falls ich spontan darauf zugreifen möchte und viel Daten auf einmal lesen muss, hätte ich gerne das best case scenario im budget Bereich.

Das gibt es nicht. HDDs sind "schnell", wenn sie große Dateien lesen oder schreiben sollen.
Sobald die Dateien kleiner werden, bricht die Datenrate ein, bis hin zu wenigen kb/s im Extremfall.
Wobei "schnell" für HDDs etwa 250 MB/s bedeutet, SSDs dagegen kommen auf bis zu 14 GB/s, jeweils unter optimalen Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax und WildKätzchen
Micha- schrieb:
Die schaue ich mir an. Wo gibt es die besten Preise?
EDV-Leiter schrieb:
Das gibt es nicht. HDDs sind "schnell", wenn sie große Dateien lesen oder schreiben sollen.
Sobald die Dateien kleiner werden, bricht die Datenrate ein, bis hin zu wenigen kb/s im Extremfall.
Wobei "schnell" für HDDs etwa 250 MB/s bedeutet, SSDs dagegen kommen auf bis zu 14 GB/s, jeweils unter optimalen Bedingungen.
Das ist gut zu wissen, danke. Was würdest du in meinem Fall kaufen? (Hauptfunktion archivieren)

WildKätzchen schrieb:
Was würdest du in meinem Fall kaufen?
Eine ausreichend große SSD fürs Betriebssystem, Programme und Arbeitsdaten (falls nicht vorhanden) und und dann einfach eine möglichst günstige HDD als Datengrab dazu (am besten noch eine zweite, externe dazu als Backup).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WildKätzchen
Für Archiv und Backup, bei dem der Zugriff nicht zeitkritisch ist, taugt vermutlich jede beliebige CMR-HDD der gewünschten Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, K0ntextlos und WildKätzchen